TÜV-Frage

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Franz
ADAC-Fan
Land: Deutschland

TÜV-Frage

Beitrag von Franz » So 14.04.02 11:09

Hi!

Was sagt der TÜV wenn ich Reifen mit um ca. 6% großerem Durchmesser aufziehe: 165/80-13 statt 165/70-13 die im Fhz-Schein stehen? Kriegt man sowas eingetragen?

Gruß

Franz

<ul><li><a href="http://www.116cui.gmxhome.de" target=_blank>Pöl-Peugeot</a></ul>

Red Runner
TÜV-Knutscher
re: TÜV-Frage

Beitrag von Red Runner » So 14.04.02 12:25

>Hi!

>Was sagt der TÜV wenn ich Reifen mit um ca. 6% großerem Durchmesser aufziehe: 165/80-13 statt 165/70-13 die im Fhz-Schein stehen? Kriegt man sowas eingetragen?

>Gruß

>Franz

Moin,

also normal kriegst Du das nicht eingetragen, weil man max 3% im Abrollumfang nach oben oder unten abweichen darf. Mit einem Tachoangleich dagegen wäre es zwar möglich, allerdings ist sowas ein nicht ganz billiger Spaß. Zusätzlich werden dann die normalen Größen ausgetragen. Außerdem würde ich dieses Reifenformat auch vom Fahrverhalten nicht empfehlen.

Greetz

RR

Franz
ADAC-Fan

Beitrag von Franz » So 14.04.02 13:19

>Moin,

>also normal kriegst Du das nicht eingetragen, weil man max 3% im Abrollumfang nach oben oder unten abweichen darf. Mit einem Tachoangleich dagegen wäre es zwar möglich, allerdings ist sowas ein nicht ganz billiger Spaß. Zusätzlich werden dann die normalen Größen ausgetragen. Außerdem würde ich dieses Reifenformat auch vom Fahrverhalten nicht empfehlen.

>Greetz

>RR

Danke!

Wie kann ich dann einigermaßen einfach die Gesamtübersetzung verlängern? Die Kiste rennt schon auf gerader Strecke fast an den Begrenzer, bergab wirds rot. Eine Verlängerung um ca. 4-6% wäre nicht schlecht, wobei die Reifenbreite dürfte nicht größer werden, weil dann das Tempo wieder sinkt (hatte schon mal 185-65 drauf - eine Katastrophe!).

Kurvenverhalten ist mir eigentlich wurscht weil ich zu 95% Autobahn fahre.

Ideen?

Gruß

Franz

<ul><li><a href="http://www.116cui.gmxhome.de" target=_blank>Pöl-Peugeot</a></ul>

Red Runner
TÜV-Knutscher

Beitrag von Red Runner » So 14.04.02 18:11

>>Moin,

>>also normal kriegst Du das nicht eingetragen, weil man max 3% im Abrollumfang nach oben oder unten abweichen darf. Mit einem Tachoangleich dagegen wäre es zwar möglich, allerdings ist sowas ein nicht ganz billiger Spaß. Zusätzlich werden dann die normalen Größen ausgetragen. Außerdem würde ich dieses Reifenformat auch vom Fahrverhalten nicht empfehlen.

>>Greetz

>>RR

>Danke!

>Wie kann ich dann einigermaßen einfach die Gesamtübersetzung verlängern? Die Kiste rennt schon auf gerader Strecke fast an den Begrenzer, bergab wirds rot. Eine Verlängerung um ca. 4-6% wäre nicht schlecht, wobei die Reifenbreite dürfte nicht größer werden, weil dann das Tempo wieder sinkt (hatte schon mal 185-65 drauf - eine Katastrophe!).

>Kurvenverhalten ist mir eigentlich wurscht weil ich zu 95% Autobahn fahre.

>Ideen?

>Gruß

>Franz

Hmm, also Übersetzung ändern geht ja im Prinzip nur an drei Stellen: einzelne Gänge, Achsgetriebe oder eben Reifen. Reifen fallen ja schonmal weg. Für die anderen beiden Sachen muss man halt das Getriebe abbauen und öffnen. Dabei sollte man sich dann überlegen, ob man nur den fünften Gang ändert (Vorteil: Spritzigkeit in den kleinen Gängen bleibt erhalten, Nachteil: großer Sprung zw 4. und 5.) oder das Achsgetriebe (Vorteil: weiterhin gleichmäßige Abstufung, Nachteil: Durchzug in allen Gängen geht verloren).

Am einfachsten wäre es da noch (und letztlich vermutlich sogar am billigsten), das kompl Getriebe zu tauschen, da müsste man sich halt vorher nach den Übersetzungen erkundigen, -möglicherweise- wäre das vom Turbodiesel für Dich besser geeignet.

Greetz

RR

Franz
ADAC-Fan

re: Getriebedaten

Beitrag von Franz » So 14.04.02 18:19

>Am einfachsten wäre es da noch (und letztlich vermutlich sogar am billigsten), das kompl Getriebe zu tauschen, da müsste man sich halt vorher nach den Übersetzungen erkundigen, -möglicherweise- wäre das vom Turbodiesel für Dich besser geeignet.

------------------

Danke!

Wo bekomme ich dann die Getriebe Daten, also einzelne Gangübersetzungen und Achsübersetzung? Gibts im Netzt etwas darüber? Passt ohne weiteres Getriebe aus 405er TD oder 306er TD in den 309er D rein?

Gruß

Franz

Red Runner
TÜV-Knutscher
re: Getriebedaten

Beitrag von Red Runner » Mo 15.04.02 09:24

>>Am einfachsten wäre es da noch (und letztlich vermutlich sogar am billigsten), das kompl Getriebe zu tauschen, da müsste man sich halt vorher nach den Übersetzungen erkundigen, -möglicherweise- wäre das vom Turbodiesel für Dich besser geeignet.

>------------------

>Danke!

>Wo bekomme ich dann die Getriebe Daten, also einzelne Gangübersetzungen und Achsübersetzung? Gibts im Netzt etwas darüber? Passt ohne weiteres Getriebe aus 405er TD oder 306er TD in den 309er D rein?

>Gruß

>Franz

Also einzelne Übersetzungen kriegst Du eigentlich nur über Peugeot direkt raus, evtl noch über irgendwelche Reparaturbücher. Vielleicht hast Du auch Glück, wenn Du hier im Forum nochmal nen neuen Thread dazu beginnst. Ob das Getriebe vom TD passt, hängt eigentlich nur von der Bauform ab (es gibt da BE1, BE3 und und und), welche bei Dir bzw welche beim TD verbaut ist, weiß ich leider nicht,

Greetz

RR

Antworten