Erster Ölwechsel 307 HDI Fap

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
ferrari
ATU-Tuner

Erster Ölwechsel 307 HDI Fap

Beitrag von ferrari » Mi 17.04.02 20:14

Wann sollte man den ersten Ölwechsel bei einem PUG 307 HDI Fap machen.

Alle Händler die ich angerufen habe geben mir unterschiedliche Antworten.

Von zwischen 3-5 tsd Kilometern bis garnicht reichen die Antworten.

Welches Öl - Marke und Viskosität - ist zu empfehlen.

Welches Ölwird bei Peugeot im Werk eingefüllt ???

Rainer

re: Erster Ölwechsel 307 HDI Fap

Beitrag von Rainer » Do 18.04.02 08:30

Mein Händler sagte, dass der erste Ölwechsel bei der 20.000er Inspektion fällig sei.

Es gibt ja nach 10.000 km diese kostenfreie "Zwischeninspektion", aber auch da, so mein Händler, sei kein Ölwechsel fällig.

Man könne ihn dann zwar machen lassen, aber das muss der Kunde dann selbst löhnen.

Soweit meine Erfahrung zum Thema.

der Rainer

RCC1
Auspuff-Ausbrenner
Land: Oesterreich

Beitrag von RCC1 » Do 18.04.02 10:15

also mir wurde gesagt es wär gut so nach 3000 - 5000 km mal zu wechseln ( kein MUSS ) und es wird im werk das TOTAL Quarz 9000 ( vollsynthetik 0w40 ) eingefüllt.

hier noch eine kurze erklärung von aral bzgl. gebraucht > neu öl

Wodurch unterscheidet sich gebrauchtes von frischem Motoröl?

Die hauptsächlichen Unterschiede zwischen Frisch- und Gebrauchtöl sind folgende:

+ Die Viskosität steigt im Gebrauchtöl durch Ölalterung, Verdampfungsverluste und Verschmutzung (z.B. Ruß) an. Der Kraftstoffverbrauch steigt an und die Kaltstarteignung nimmt ab.

+ Gebrauchtöl enthält unverbrannten Kraftstoff. Dieser lässt durch Verdünnung des Öls die Viskosität leicht abnehmen. Der Kraftstoff im Öl kompensiert einen natürlichen Ölverbrauch. Ölnachfüllung unterbleibt. Das Öl verliert an Schmierfähigkeit.

+ Die TBN (Total Base Number) sinkt im Gebrauchtöl ab. Dadurch können im Extremfall saure Verbrennungsprodukte nicht mehr neutralisiert werden, es kommt zu erhöhtem Verschleiß.

+ Die TAN (Total Acid Number) nimmt durch den Abbau der alkalischen Reserve zu. Erhöhter Verschleiß durch korrosiven Angriff ist die Folge.

+ Der i-ph-Wert sinkt im Gebrauchtöl ab.

+ Gebrauchtöl enthält Abrieb, z.B. Fe, Cu, Al, Pb, Cr und Sn. Diese Elemente geben als Entwicklungsinstrument bei fachgerechter Bestimmung im Labor Auskunft über das Verschleißverhalten eines Motors.

+ Das Dispergiervermögen des Gebrauchtöls nimmt ab. Unlösliche Ölbestandteile können nicht mehr in Schwebe gehalten werden. Sie fallen aus, bilden Schlamm und können Ölleitungen verstopfen. Motorschäden können die Folge sein.

+ Bei mangelhafter Ölqualität verringert sich die ursprüngliche Viskositätsspanne durch Scherung des VI-Verbesserers. Aus einem SAE 5W-40 wird beispielsweise ein SAE 5W-20. Unter hoher Motorbelastung können Motorschäden die Folge sein.

detlef

Beitrag von detlef » Do 18.04.02 13:48

>Mein Händler sagte, dass der erste Ölwechsel bei der 20.000er Inspektion fällig sei.

>Es gibt ja nach 10.000 km diese kostenfreie "Zwischeninspektion", aber auch da, so mein Händler, sei kein Ölwechsel fällig.

>Man könne ihn dann zwar machen lassen, aber das muss der Kunde dann selbst löhnen.

>Soweit meine Erfahrung zum Thema.

>der Rainer

Bei der Zwischeninspektion sollte man ruhig einen Ölwechsel vornehmen lassen.Das

eingefüllte Öl ist zwar mit Sicherheit nicht annähernd an seiner Verschleissgrenze angelangt,aber es sind mit Sicherheit div. Bearbeitungsrückstände von der Montage im Öl vorhanden.(Dichtungsrückstände usw.)

Das Öl muss man ausserdem immer selbst bezahlen ,egal wann man den Ölwechsel vornehmen lässt.

Gruss Detlef

Antworten