Moin,
also erstmal vorweg, ich bin hier von Anfang an dabei und kenne auch noch die alten Foren von www.peugeot-freunde.de und www.peugeot-fans.de
Ich frage mich manchmal, was manche hier für Antworten erwarten, schließlich sind 99,9% der hier Beteiligten nur Hobbyfahrer/-bastler/-"tuner". Man kann also wohl kaum erwarten, dass hier immer ein 100% korrekte und umfassende Antwort gegeben wird.
Dann sollten sich die Fragenden vielleicht erst nochmal ihre eigene Frage durchlesen, bevor sie gegen die Antwortenden (und meistens verallgemeinernd auf alle im Forum) loswettern. So sollte es doch verständlich sein, dass auf eine Frage wie "Mein x0x quitscht, was kann das sein?" wohl kaum eine vernünftige Antwort gegeben werden kann.
Auch wenn die Frage zwar inhaltlich korrekt ist, aber in einem zweizeiligen Text gestellt wird, ist es wohl kaum zu erwarten, dass sich jem bemüht, eine ausführliche Antwort zu geben, die sämtliche Eventuellitäten mit abdeckt.
Ein weiteres Problem: Ferndiagnose. Es gibt sicherlich Probleme, die (mittels einer detaillierten Fragestellung) auch von der Ferne aus gelöst werden können. Umgekehrt gibt es aber wohl auch Probleme, die aus der Ferne einfach nicht korrekt zu erfassen sind. So ist wohl jeder Mechaniker in der Lage, eine defekte Zylinderkopfdichtung in kurzer Zeit zu diagnostizieren, wenn das Auto vor ihm steht. Wenn aber eine Frage kommt "Ich verbrauche ca 20l Kühlwasser auf 10km, ist das die Zylkopfdichtung?", wie bitte soll das selbst der erfahrenste Mechaniker drauf antworten?
Ein weiteres "Problem", dass besonders von Gästen häufig beklagt wird: Es ist mehr ein Tuningforum, als ein Peugeotforum. Ist, denke ich, auf die oben genannten Probleme zurückzuführen, beim Tuning kann man von einer funktionierenden Basis ausgehen und damit Antworten zu Eigenschaften von bestimmtem Tuning geben. Dies ist bei Problemen (die zwar wichtiger sind) halt nunmal nicht der Fall.
Thema Fachkompetenz: Wenn die Frage gestellt wird "Wie baue ich meinen 205GTI zum MI16 um?" wird der Fragende wohl kaum ernst genommen. Fragt er jedoch "Ich möchte ...umbauen. Ich möchte dieses und jenes übernehmen, dieses und jenes jedoch auf GTI-Niveau belassen. Hab ich was wichtiges vergessen?" dann sieht die Sache schon ganz anders aus.
Thema Späße: Wenn ich jem kenne, kann ich denk ich durchaus mal ne kleine Spitze loslassen, da ich weiß, dass derjenige dann den Spaß auch versteht. Bei Gästen sollte ich mir das aber vielleicht doch zweimal überlegen.
Offtopic: Wenn ich das entsprechende kennzeichne (siehe André: Mal was privates) und das nicht ständig vorkommt, hat da sicher keiner was gegen, schreibe ich jedoch "Problem mit S16" um dann zu schreiben, dass ich von nem Ferrari versägt wurde.........
Antworten, bei denen man sich nicht hundertprozentig sicher ist: Auch hier wäre eine entsprechende Kennzeichnung wohl manchmal wünschenswert. Ist schon was anderes, ob da steht "das müsste passen" oder "das passt in jedem Fall".
Thema Gäste: Jeder Gast ist hier erstmal herzlich willkommen!!! Wenn der sich jedoch hinstellt "DIESE FRAGE IST DOCH VÖLLIG BESCHEUERT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!" schön mit Großbuchstaben und dreihundert Ausrufungszeichen, so wird sich wohl kaum ein Stammposter dazu bereiterklären, seine Argumente in vernünftiger Form darzulegen.
So, nu hab ich glaub ich alles gesagt, in der Hoffnung, das Niveau hier wieder ein bißchen anzuheben, ein letztes noch: Nicht jeder hat ne Flatrate und unendlich viel Freizeit, also verzeiht auch den Leuten, die zwar vom Fach sind, aber trotzdem nicht jede einzelne Frage beantworten. Das es noch niveauvoll geht, zeigt ja bspw der Thread über die Ventile beim TU.
Greetz
RR
Service