Tieferlegung WIE?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
206Karsten 206Karsten

Tieferlegung WIE?

Beitrag von 206Karsten 206Karsten » So 21.04.02 22:08

Kann mir jemand kurz erklären was zur Tieferlegung zu machen ist?


Ich denke da zB an


http://www.gutmann-gruppe.de/Automobil/ ... rwerk.html


, weiss aber nicht ob ich sonst noch etwas benötige und ob ich das selbst machen kann oder jemanden vom Fach ran lassen muss. Danke!

Torben
Handbremsen-Wender
Beiträge: 715
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Solltest schon zwei Dinge haben!!!

Beitrag von Torben » Mo 22.04.02 01:03

Hi Karsten,


also Du brauchst auf jeden Fall einen Federspanner, egal ob Du nur Federn einbauen willst oder ein Fahrwerk! Weil Du beim Fahrwerk das obere Teil brauchst, und da ist oben halt eine Mutter die ab muß! Ohne Federspanner kommt Dir sonst die Feder mit etwas Druck entgegengeflogen! Naja auf jeden Fall muß die Feder so zusammengepreßt werden, dass auf den Rest kein Druck mehr lastet! Dann kannst Du erst den Stoßdämpfer zerlegen!


Das ist eigentlich recht easy! Nur mußt Du aber erstmal den ganzen Rest demontieren, der da dran hängt! Wie Streben und Träger! Brauchst halt etwas Werkzeug und am besten eine Bühne! Sonst brichst Du Dir nämlich sämtliches, ist halt wesentlich einfacher zu arbeiten! Und in der Regel mußt Du den Träger raushebeln, weil der so festsitzt! Und wenn der Wagen nur aufgebockt ist, dann kannste das vergessen!


Also wenn Du etwas Begabung hast und an einen Federspanner kommst und eine Bühne zur Verfügung hast, dann kannste das selber machen! Ansnsten laß es sein!


Hab vorigen Freitag selber an meinen neuen ein KW-Gewindefahrwerk eingebaut! Und an dem einen Träger habe ich eine geschlagene Stunde mit Rohr usw. als Verlängerung gehebelt! Wenn der Wagen schon in Gebrauch war sitzt das alles noch ein bißchen mehr fest!


So, nun genug geschwafelt! Schau ob Du die Möglichkeiten hast, ansonsten laß es in der Werkstatt machen!


Greats Torben




<ul><li><a href="http://www.P206.de" target=_blank>www.P206.de</a></ul>

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

kleiner Tipp

Beitrag von Aron » Mo 22.04.02 10:16

wegen dem Querlenker und dem Federbein am Achsschenkel , ich habe da so einen


Meißel , damit treibe ich die Sache etwas auf wenn ich die Schrauben draußen


habe(aber nur ganz leicht, soll ja den Achsschenkel nicht Sprengen *g* )


, dann muß man nurnoch die Kraft der Gummilager überwinden *g*


mfG,,,Aron

Torben
Handbremsen-Wender
Beiträge: 715
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Danke Aron, aber

Beitrag von Torben » Mo 22.04.02 10:49

das habe ich gemacht! Rechts ging auch ganz locker eigentlich, aber links war wohl der Wurm drin! Aber hat dann doch noch geklappt! Die Hebelwirkung war dann doch größer als der Wille des blöden Teils drin zu bleiben!


Greats Torben

206Karsten
ATU-Tuner
Beiträge: 93
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Straelen
Kontaktdaten:

Taugt das was?

Beitrag von 206Karsten » Mo 22.04.02 11:11

Danke für die Antworten! Ich glaube ich lasse es doch besser machen, wird nicht soo zeuer sein, oder? Bestell ich mir dann bessser das Teil bei Gutmann oder hat ne anständige Werkstatt sowas selber?


Und könnt Ihr mir sagen ob es was taugt nur Federn einzubauen, oder is es totale scheisse?





>Hi Karsten,


>also Du brauchst auf jeden Fall einen Federspanner, egal ob Du nur Federn einbauen willst oder ein Fahrwerk! Weil Du beim Fahrwerk das obere Teil brauchst, und da ist oben halt eine Mutter die ab muß! Ohne Federspanner kommt Dir sonst die Feder mit etwas Druck entgegengeflogen! Naja auf jeden Fall muß die Feder so zusammengepreßt werden, dass auf den Rest kein Druck mehr lastet! Dann kannst Du erst den Stoßdämpfer zerlegen!


>Das ist eigentlich recht easy! Nur mußt Du aber erstmal den ganzen Rest demontieren, der da dran hängt! Wie Streben und Träger! Brauchst halt etwas Werkzeug und am besten eine Bühne! Sonst brichst Du Dir nämlich sämtliches, ist halt wesentlich einfacher zu arbeiten! Und in der Regel mußt Du den Träger raushebeln, weil der so festsitzt! Und wenn der Wagen nur aufgebockt ist, dann kannste das vergessen!


>Also wenn Du etwas Begabung hast und an einen Federspanner kommst und eine Bühne zur Verfügung hast, dann kannste das selber machen! Ansnsten laß es sein!


>Hab vorigen Freitag selber an meinen neuen ein KW-Gewindefahrwerk eingebaut! Und an dem einen Träger habe ich eine geschlagene Stunde mit Rohr usw. als Verlängerung gehebelt! Wenn der Wagen schon in Gebrauch war sitzt das alles noch ein bißchen mehr fest!


>So, nun genug geschwafelt! Schau ob Du die Möglichkeiten hast, ansonsten laß es in der Werkstatt machen!


>Greats Torben

Torben
Handbremsen-Wender
Beiträge: 715
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Frag mal nach!!!

Beitrag von Torben » Mo 22.04.02 11:41

Frag in der Werkstatt mal, was die nehmen für das Tieferlegen ohne Federn (also wenn Du die selber mitbringst und wieviel inkl. Federn, wenn die die bei Gutmann bestellen! Müßten die ja normal können! Also ich habe damals nur für das Tieferlegen 150DM bezahlt! War wie ich finde ein ganz guter Preis, bei der Arbeit dafür!


Wenn Du Federn so um die 40-45mm nimmst, dann geht das! Von H&R gibt es welche die haben 55mm, da finde ich das ist schon recht kritisch mit originalen Dämpfern! Aber das fahren auch manche! Aber ich würde ab da schon eher zu einem kompletten Fahrwerk raten!

206Karsten
ATU-Tuner
Beiträge: 93
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Straelen
Kontaktdaten:

re: Frag mal nach!!!

Beitrag von 206Karsten » Mo 22.04.02 15:31

ein komplettes Fahrwerk besteht aus


Federn und Dämpfern??


>Frag in der Werkstatt mal, was die nehmen für das Tieferlegen ohne Federn (also wenn Du die selber mitbringst und wieviel inkl. Federn, wenn die die bei Gutmann bestellen! Müßten die ja normal können! Also ich habe damals nur für das Tieferlegen 150DM bezahlt! War wie ich finde ein ganz guter Preis, bei der Arbeit dafür!


>Wenn Du Federn so um die 40-45mm nimmst, dann geht das! Von H&R gibt es welche die haben 55mm, da finde ich das ist schon recht kritisch mit originalen Dämpfern! Aber das fahren auch manche! Aber ich würde ab da schon eher zu einem kompletten Fahrwerk raten!


>

Torben
Handbremsen-Wender
Beiträge: 715
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: Frag mal nach!!!

Beitrag von Torben » Mo 22.04.02 20:56

Ja, die sind dann schon komplett zusammen! Und hinten nochmal Dämpfer! Bei meinem KW waren für hinten Koni gelb dabei! Man kann aber Dämpfer und Federn vorne auch einzeln kaufen, wenn Du z.B. von zwei verschiedenen Herstellern kombinieren willst!

Antworten