Wo befindet sich das Steuergerät der Klimaanlage im 106??

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
PaVi

Wo befindet sich das Steuergerät der Klimaanlage im 106??

Beitrag von PaVi » Sa 11.05.02 21:49

Hallo zusammen!

Ich hab da n kleines Problem mit meinem 106 S16 Baujahr 96. Irgendwie will meine Klimaanlage nicht mehr. Sie springt gar nicht erst an wenn ich aufs Knöpfchen drücke. Hab die aber letztes Jahr befüllen lassen. Die Klimaanlage funktionierte schonmal nicht. Meine Peugeot-Werkstatt sagte mir dann, dass da ein Stecker am Steuergerät der Klimaanlage lose gewesen wäre... Da ich da jetzt aber nicht nochmal hinfahren möchte würd ich da gern mal selber nachgucken. Leider weiss ich nicht, wo sich das Steuergerät für die Klimaanlage befindet, geschweige denn wie es aussieht.

Kann mir jemand sagen wo sich das Steuergerät für die Klimaanlage befindet??

Vielleicht hat ja auch einer von euch nochn Tip, welche Komponenten der Klimaanlage sich wo befinden oder wo die Kabel herlaufen. Wäre für jeden Hinweis seeehr dankbar! :-))

MfG PaVi

danny (bortsimpson)

re: Wo befindet sich das Steuergerät der Klimaanlage im 106??

Beitrag von danny (bortsimpson) » So 12.05.02 13:22

hi du.

fehleranalyse klima ist net gerade einfach..... Hoffe Dir aber trotzdem helfen zu können. Als erstes zu den Bauteilen. Das Steuergerät klima befindet sich an der heizung- klimaeinheit (heizungehäuse). dann haste noch ein relais zur abschaltung des klimakompressors im vollastbetrieb. dieses befindet sich hinter dem armaturenbrett hinter radio/handschuhfach.

schaltet der kompressor ein? (motortemperatur mind. 48°C) falls nicht:

liegt der druck im system bei stehendem motor über 2 bar? falls ja:

ist das relais Klimaabschaltung bei Vollast in ordnung? falls ja:

besteht Stromdurchgang vom relais zum kompressor? falls ja:

gibt das klimasteuergerät das signal zum einschalten? ---> erforderliche kriterien: schalter A/C betätigt, außentemperatur über 5°C, motortemperatur über 48°C

Wenn du mir mal deine Fahrgestellnummer zukommen lassen könntest, kann ich dir schaltplan faxen.

also denn

cuu

Red Runner
TÜV-Knutscher
Land: Deutschland
Frage zur Volllastabschaltung

Beitrag von Red Runner » So 12.05.02 13:33

Moin Danny,

iss diese Volllastabschaltung bei jeder Klima bzw jedem Motor verbaut worden? Beim 106er von meinem Bruder (TU3M, manuelle Klima) merkt man doch recht deutlich, ob die Klima an ist, oder nicht. Wie schnell reagiert dieses Relais? Und wie erkennt es Volllast? Drosselklappenstellung? Wenn ich Dich richtig verstanden habe, sollte ja unter Volllast das Relais, was den Kompressor "einkuppelt" abschalten. Das werd ich wohl mal testen müssen.

Greetz und Thx

RR

>hi du.

>fehleranalyse klima ist net gerade einfach..... Hoffe Dir aber trotzdem helfen zu können. Als erstes zu den Bauteilen. Das Steuergerät klima befindet sich an der heizung- klimaeinheit (heizungehäuse). dann haste noch ein relais zur abschaltung des klimakompressors im vollastbetrieb. dieses befindet sich hinter dem armaturenbrett hinter radio/handschuhfach.

>schaltet der kompressor ein? (motortemperatur mind. 48°C) falls nicht:

>liegt der druck im system bei stehendem motor über 2 bar? falls ja:

>ist das relais Klimaabschaltung bei Vollast in ordnung? falls ja:

>besteht Stromdurchgang vom relais zum kompressor? falls ja:

>gibt das klimasteuergerät das signal zum einschalten? ---> erforderliche kriterien: schalter A/C betätigt, außentemperatur über 5°C, motortemperatur über 48°C

>

>Wenn du mir mal deine Fahrgestellnummer zukommen lassen könntest, kann ich dir schaltplan faxen.

>also denn

>cuu

danny (bortsimpson)

re: Frage zur Volllastabschaltung

Beitrag von danny (bortsimpson) » So 12.05.02 13:57

hi jens (RR)

diese vollastabschaltung ist bei sogut wie allen klimaanlagen verbaut. du kennst ja selbst die geschichte mit einspritz-steuergeräten.... da gibt es welche für fahrzeuge mit und ohne klimaanlage.... das steuergerüt hat nämlich einen ausgang "abschaltung klima" dieser wird beeinflusst von der motortemperatur (über 48°C und unter 110°C), der last (drosselklappenstellung) und der motordrehzahl. erkennt das steuergerät, das der fahrer schnelle beschleunigung wünscht (vollgas) dann gibt es an seinem ausgang ein signal, mit dem z.b. ein relais betätigt und der kompressor ausgekuppelt wird. bei neueren typen geht dieser ausgang direkt zum klimasteuergerät......

bei vielen fahrzeugen kann man diese abschaltung auch hören. wenn man im stand kurz vollgas gibt, hört man manchmal das trennen und wieder schließen der kupplung.

Antworten