Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Thorsten206
- Kanaldeckelumfahrer
Beitrag
von Thorsten206 » Fr 17.05.02 16:28
Hi,
das Projekt Ladeluftkühler beim 206 Hdi nimmt bei mir langsam Formen an.
Einen Tuner für's Steuergerät hab ich schon (800 Euro mit Tüv !!!). Ich war grad bei meinem Händler um die nötigen Teile zu bestellen, aber der sagte mir, das ich einen anderen Turbolader bräuchte. Er hätte auch schon probiert so etwas zu machen, aber ohnen anderen Turbo wäre das nicht möglich. Hast du einen anderen Turbo drin oder wie hast du den Turbo angeschlossen ?
Gruß Thorsten
-
Aron
- Forums Opi
Beitrag
von Aron » Fr 17.05.02 20:01
moin...
>das Projekt Ladeluftkühler beim 206 Hdi nimmt bei mir langsam Formen an.
>Einen Tuner für's Steuergerät hab ich schon (800 Euro mit Tüv !!!).
also mit 140-150PS ist nix mit Tüv , wegen Bremsanlage und Abgasgutachten
für 110 oder 120ps lohnt sich der Umbau ja nicht
>Ich war grad bei meinem Händler um die nötigen Teile zu bestellen, aber der sagte mir, das ich einen anderen Turbolader bräuchte. Er hätte auch schon probiert so etwas zu machen, aber ohnen anderen Turbo wäre das nicht möglich. Hast du einen anderen Turbo drin oder wie hast du den Turbo angeschlossen ?
ist totaler quatsch , das ist für den Turbo das selbe wie wenn man die Druckbegrenzung
auf 1,4BAR angebt , ist echt genau die selbe Lufmenge !!!
der 110pser hat einen anderen Turbo , jedoch ist der nicht größer oder so , der
hat lediglich eine elektronische und keine mechanische Ladedruckbegrenzung
weil es wohl wegen Ladeluftkühler wegen Abgas besser ist niedrigen Ladedruck
bei Teillast (nicht Vollgas) zu fahren
ich habe übrigens 1,5Bar UND einen LLk das macht genau 50% mehr Luftmasse
wie Serie und der Turbo packt es , ich denk mal der hat keine Ahnung und will
sich nur wichtigtun , aber woher soll auch ein einfacher Händler Ahnung haben
wenn er nix mit tuning am Hut hat *ggg*
ich gehe dann auch mal davon aus das er es nicht probiert hat den LLk einzubauen
sonst wüsste er das es geht *könntmichüberdiesenmöchtegernTunertotlachen*
mfG,,,Aron
PS. Turbolebensdauer dürfte kein Prob sein , wenn man den Motor immer schön
nach Vollgasfahrten nachlaufen lässt und ihn nicht bei hoher Drehzahl abstellt
also mein Turbo macht diese Belastung jetzt auch schon 50000km mit :-)
-
Thorsten206
- Kanaldeckelumfahrer
Beitrag
von Thorsten206 » Sa 18.05.02 00:30
Hi,
also die Abgaswerte werden danach gemessen und sollen im Toleranzbereich liegen, zu der Bremsanlage hat der Tuner nichts gesagt, Tüv wäre aber kein Problem.
Beim Turbo sollen laut Werkstatt die Anschlüsse nicht passen, da der Turbo direkt in ein Metallrohr mündet. Der Meister fährt selber rennen und ist dabei sich nen 206 Hdi für Langstreckenrennen zurechtzumachen. Ohne einen anderen Turbo würde man den Ladeluftkühler nicht anschließen können. Könntest die mir beschreiben wie du den LLk an den Turbo angeschlossen hast ?
Gruß Thorsten
PS.: Ich hab grad die neue Autobild gelesen, da ist ein schöner Bericht über Chiptuning beim TDI (100 PS D4) und die Folgen (laut VW) zum totlachen
-
Aron
- Forums Opi
Beitrag
von Aron » Sa 18.05.02 08:30
>Hi,
>also die Abgaswerte werden danach gemessen und sollen im Toleranzbereich liegen, zu der Bremsanlage hat der Tuner nichts gesagt, Tüv wäre aber kein Problem.
also wenn dieser Tuner auf die Bremsanlage mit Trommeln bei 150ps Tüv bekommt
sage mir bescheid dann will ich das auch *g*
abgas gibts Probleme weil eben bei Teillast die Stickoxide nicht passen , daher
ja eben wegen dem LLk der elektronisch geregelte Turbo
>Beim Turbo sollen laut Werkstatt die Anschlüsse nicht passen, da der Turbo direkt in ein Metallrohr mündet. Der Meister fährt selber rennen und ist dabei sich nen 206 Hdi für Langstreckenrennen zurechtzumachen. Ohne einen anderen Turbo würde man den Ladeluftkühler nicht anschließen können. Könntest die mir beschreiben wie du den LLk an den Turbo angeschlossen hast ?
ich habe die originalen Rohre vom 406 verbaut , lediglich etwas gekürzt (206er eben *g*)
am Turbo gehen übrigend nur Plastikrohre , wo das zum Motor/LLk über eine Gummimuffe
angeschlossen ist !!!
also ich kann mir da nicht helfen , aber diese leute haben echt keinen Plan
mfG,,,Aron,der jetzt nach SW los düst , byby bis Dienstag
PS. ich habe das selber gemacht und nicht machen lassen , weiß also wovon ich rede