Halli Hallo an alle Motorenkenner da draußen,
ich werde im Juli meinen 306er wieder zum Leben erwecken, wieder mit einer XU10J4 Maschine. Da die Maschine, die da reinkommt auch schon 98tkm runter hat und die ja nunmal naturgemäß erstmal draußen iss, bietet es sich ja an, diese gleich ein bißchen zu überholen.
Was ich auf jedenfall neu machen werde:
- Zahnriemen inkl Spannrollen (wieder neu, obwohl der alte erst 2500km gelaufen, aber halt Motortotalschaden, daher zu riskant)
- Geräteantriebsriemen (nehm ich den "alten", 2500km gelaufen)
- Simmerringe Zahnriemenseite (2x Nockenwelle, Kurbelwelle)
- Simmerring Kurbelwelle Getriebeseite
- Simmerringe Getriebe (also 2mal)
- Dichtungen:
- Zylinderkopf
- Ansaugkrümmer
- Auslasskrümmer
- Ölwanne neu abdichten
- Kupplung ist noch sehr gut, kommt die alte wieder rein
Was kann bzw sollte man noch machen (lassen)? Wie teuer käme was? Wo kann man was machen lassen? Was kann man selber machen? Wie wichtig ist was?
Um mal noch ein paar Stichpunkte zu nennen, die mir so durch den Kopf geistern:
- "neu Lagern" (was ist damit eigentlich gemeint? Kurbelwellenlager?)
- Ventilschaftdichtungen
Noch ne Frage zur Kopfdichtung: Immer wieder hört man in diesem Zusammenhang, dass man dann ja gleich den Kopf planen lassen könnte bzw ne dünnere Kopfdichtung verbauen könnte. Was bringt mir das (mal abgesehen davon, dass ich dann Super Plus tanken muss, oder?)? Was wäre vorzuziehen, dünnere Kopfdichtung oder Kopf planen und Seriendichtung? Wo krieg ich ne dünnere Kopfdichtung her?
So, das wars fürs erste, ich weiß, das sind wirklich ne Menge Fragen, aber ich will die Wiederbelebung halt gleich richtig machen und dann erstmal Ruhe haben.
Gruß
Red Runner
Service