Wie mess ich Wiederstände durch???

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
fiasko
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 171
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 79106
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg

Wie mess ich Wiederstände durch???

Beitrag von fiasko » Do 06.06.02 12:11

Hier im Forum gibts oft den Tip die Wiederstände durch zumessen um einer möglichen Fehlerquelle auf die Spur zu kommen ohne gleich die Bauteile auszutauschen. Meine Frage jetzt: Wie mach ich das bzw. wie funktioniert das überhaupt [Physik war nicht meine stärke in der Schule].


Danke felix


PS: Falls jemand noch Tips hat was ich mit dem Fehlercode 32 von meinem Steuergerät (91er 205 GTI) anfangen bzw. worans liegen kann bin ich dankbar

fetzz

re: Wie mess ich Wiederstände durch???

Beitrag von fetzz » Do 06.06.02 19:06

Hallo.Willst du jetzt einfach nur wissen wie man den elektrischen Widerstand meßtechnisch bestimmt? Wenn ja dann kan ich dir hier die Antworten geben.es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder ein Ohm-Meter(Widerstandsmeßgerät),damit schickt das Gerät eine Spannung auf die Leitung und mißt den Strom,damit ermittelt es automatisch den Ohm-Wert


oder


Du machst es selbst,du gibst mit einer Batterie 1,5V auf die Leitung und mißt den Strom,der nun fließt,mit einem Ampere-Meter(Strom-Meßgerät).Allerdings hat man eh meistens ein Multimeter und da sind alle wichtigen Messfunktionen dran unter anderem auch der elek. Widerstand.


Die Messmethode mit der Batterie würde ich nicht machen da man damit Bauteile beschädigt die evtl. hinter der Blackbox liegen,die du durch mißt.


Hoffe Dir geholfen zu haben


fetzz

Antworten