Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Klaus F
Beitrag
von Klaus F » Do 06.06.02 22:43
Hi leute
wieviel kann ich beim schwungrad meines 205 Gti´s abdrehen, ich würde einen kg abdrehen, was meint ihr?
Mfg
Klaus
<ul><li><a href="
http://www.klaus.f.at1.at" target=_blank>http://www.klaus.f.at1.at</a></ul>
-
RallyePower
- Motorraumputzer
- Postleitzahl: 86956
- Land: Deutschland
-
von RallyePower » Do 06.06.02 23:09
hmm meinst dass des gut ist??
Schwungrad ist doch Ausgewuchtet und wenn da was abdrehst musstes unter umstände neu auswuchten
-
Obelix
Beitrag
von Obelix » Fr 07.06.02 07:03
das schwungrad ist teil des zusammenspiels im motor un mitverantwortlich für die entwicklung des drehmoments.
wenn du das gewicht wegnimmst verlierst du an drehmiment und veränderst den motor in richtung drehzahlmaschine.
eigentlich nur sinnvoll im rennsport oder bei hochdrehenden 16ventilern.
beim normalen 8ventiler bringt es dir nichts, ausser dass er ein bisschen leichter hochdreht. den drehmomentverlust kannst du damit aber normalerweise nicht kompensieren.
und du musst es anschliessend wuchten lassen, und zwar am besten zusammen mit der ausgebauten kurbelwelle.
greetz
obelix
-
miraculix
- Inbusschrauben-Innenanmaler
- Postleitzahl: 87760
Beitrag
von miraculix » Fr 07.06.02 11:36
kein Text
-
Red Runner
- TÜV-Knutscher
-
von Red Runner » Fr 07.06.02 12:19
Warum bringt eine träge Masse Drehmoment? Das widerspricht irgendwie erstmal sämtlichen physikalischen Grundlagen *g*. Ich mein, Komfortverlust (vermutlich nicht unerheblich) klingt für mich logisch, schlechterer Leerlauf auch. Auch ein Leistungsgewinn scheint logisch sowie die Problematik des Auswuchtens, nur das mit dem Drehmoment nicht?!
Thx 4 helpful answers
RR
-
Phil205gti
- Wischwasservergesser
Beitrag
von Phil205gti » Fr 07.06.02 13:14
das die masse in bewegung mehr drehmoment bringt wie was leichtes.
wenn du mal nen kilo von ner handtel nimmst und das schleuderst, das gleiche mit 2 kg wiederholst, und mal beide mal probieren dein arm anzuhalten, wird bei 2 klio schwerer als bei einem. so ist es auch beim auto. sicher er dreht auch langsamer hoch mit mehrr gewicht, aber hat mehr power.
-
beatnix
- Standspurheizer
-
von beatnix » Fr 07.06.02 14:49
Drehmoment ist Newton mal Meter, also Kraft mal Weg wenn ich mich nicht täusche. Um ein schwereres Schwungrad anzutreiben benötigst Du zwar mehr Energie (dreht weniger schnell hoch) aber diese ist dann als potentielle kinetische Energie im Schwungrad vorhanden, geht also nicht verloren.
Diese erhöhte kinetische Energie (je schwerer desto mehr kann das Schwungrad "aufnehemen") hilft Dir beim Antrieb des Motors.
Das ist vielleicht schwer vorzustellen, aber versuch mal einen drehenden Rad-Reifen per Hand anzuhalten und dann versuch das mal mit einem Autoreifen. Es hat mehr Kraft gekostet ihn anzutreiben, aber es kostet auch wieder mehr Kraft ihn anzuhalten.
beatnix.
-
Markus©
Beitrag
von Markus© » Fr 07.06.02 17:20
und nicht das Getriebe oder Kupplung. Die höhere Gewicht der Schwungscheibe macht den Motor träger, dafür aber auch gleichmäßiger Ist also mit nem Akku zuvergleichen. Die Schwungscheibe kann also kurzzeitig etwas Kraft freisetzen. Und auch nur soviel, wie Umdrehung und Masse an Energie speichern kann.
-
Obelix
Beitrag
von Obelix » Fr 07.06.02 17:48
prinzipiell nix dagegen zu sagen...
obelix
-
beatnix
- Standspurheizer
-
von beatnix » Fr 07.06.02 19:18
absolut!
So ist es ja auch. Die Schwungscheibe nutz halt die Trägheit der Masse um Änderungen der Drehzahl nach oben oder unten zu unterbinden und gleichzeitig die bewegte Masse (und damit das Drehmoment) zu erhöhen.
Ich glaub wir sind uns da einig, oder? :-)
beatnix.