Bitte um Tipps für Kaufverhandlungen!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
307HDi
Benzinsparer

Bitte um Tipps für Kaufverhandlungen!

Beitrag von 307HDi » Mi 26.06.02 13:09

Hi Leute!

So, nun wirds schön langsam was, nächste Woche werd ich beim Puggyhändler vorstellig und dann sollte nächstes Monat alles fixiert werden!

nochmal auf Deutsch: ICH KAUFE MIR EIN AUTO! :-)

So und nun meine Frage:

Welche Strategien/Argumente ziehen beim Preisdrücken?

Was soll ich da sagen?

Ein einziges Argument hätte ich, und zwar bin Barzahler, das sollte bissi was bringen.

Aber sonst? Soll ich einen auf armen Studenten machen (was eigentlich auch stimmt ;-)), soll ich jammern und stöhnen, soll ich begeistert sein vom 307 oder eher so tun als ob ich doch eigentlich den Golf haben will nur wenn der Preis stimmt den Peugeot? Soll ich auf Schwachstellen beim Auto hinweisen (wird schwer weil ich keine kenne! ;-)) Oder doch alle Karten auf den Tisch legen und sagen was ich will und ganz ehrlich sein?

Und: wieviel Prozent soll ich anpeilen? Was sind gute Rabatte? 10%?

Danke schonmal für Eure Hilfe, würd echt super finden ein paar Ratschläge zu bekommen!

Greets, Andi :-) (der nur noch von seinem Auto träumt!)

hilfi
Randsteinstreichler

re: Bitte um Tipps für Kaufverhandlungen!

Beitrag von hilfi » Mi 26.06.02 13:25

Meine Meinung zu diesem Thema. Versuch dich möglichst gut über

das Auto zu orientieren. Wenn der Verkäufer merkt, dass hier einer

ist, der bereits über das Auto Bescheid weiss, wird er auch weniger

Zeit für Beratung etc. brauchen. Sag ihm offen, der Preis sei für dich

sehr wichtig und du wirst seine Offerte sicher auch noch mit anderen

Angeboten vergleichen.

Ein EU-Import wär sicher mit Abstand die günstigste Alternative.

BamBam
Rückwärtseinparker
Land: Deutschland

Beitrag von BamBam » Mi 26.06.02 13:35

das hängt davon ab wie dein gegenüber drauf ist. hegt ihr auf anhieb antypathie wirds wohl schwer mit feilschen.

ich glaub alleine auf die lackierung (farbe gefällt dir nicht) gibt es 7%! aber es wäre besser du handelst dienstleistungen(ölwechsel) oder waren(winterreifen) heraus. somit verschaffst du dir und ihm einen gewissen spielraum.

Außerdem kommt es auf das modell an, ist es ein brandneues, wirds wohl fastunmöglich sein den preis zu drücken.

Am besten frag dich mal selbst, nehmen wir an DU bist der verkäufer, auf was würdest du "anspringen" auf was nicht? Wenn du (als verkäufer) merkst da kommt einer, der will nur den preis drücken, schaltest du auch gleich auf durchzug ;)

gruß bambam

JONNY
Benzinsparer

Beitrag von JONNY » Mi 26.06.02 13:40

Versuchs mit nem anderen Händler, lass dir von dem mal nen angebot machen und gehst zu dem hin und sagts das ist das angebot von dem. mußt halt aufpassen das die nicht irgendwie zusammengehören.

wenn du nen neuwagen kaufst der bestellt wird kannst ja noch extras reinmachen die die bezahlen sollen. oder wenn du einen aus dem laden da kaufst halt noch alus dazu oder so :-)

probier das mal mit den händler das ist ne sache die immer gut zieht :-) mußt halt gucken ob die gut konkurieren oder irgendwie schon zusammengehören...

gruß holger

und sag bescheid was listenpreis war und was du rausgeschlagen hast und mit was für ner methode :-)

gruß holger

Hupsi307

Beitrag von Hupsi307 » Mi 26.06.02 13:46

hi habe 13% bekommen... mein wunschauto war schon da....

habe gesagt farbe wäre nicht mein ding ....

und will nen cd-wechsler.... meinte er hmm kann ick die hälfte vom wechslerpreis... nachlassen... meinte ick.. oki dann nachlass und kein wechsler :-)

habe nen 307 HDI 110 Sport... der HDI hat lange lieferzeiten... da gehen die glaube ich nicht so runter... achso.. habe auch auf barzahler gemacht... hat den garnicht interessiert.... hätte ick dett auto kein pfennig billiger bekommen... was da billiger im vergleich zu raten ist... ist die summer die der händler an pug überweisen muß wenn du die niedrigsten zinsen nimmst.. ist nämlich gesponsort.... habe die höheren zinsen und kommt mich billiger wie mit den niedriegen voll der witz...

307HDi
Benzinsparer

Beitrag von 307HDi » Mi 26.06.02 14:36

Hi Holger!

Ok also die Masche mit dem anderen Händler hätt ich eh gemacht, wer am billigsten ist dort wird bestellt! Leider fürchte ich aber daß hier in Wien nicht allzu viel Auswahl besteht - da gibt es die Peugeot-Wien-Kette die gleich 4 große Autohäuser umfaßt und sonst kenn ich höchstens einen kleineren! Aber vergleichen werd ich da auf jeden Fall.

Und: Ich will ganz neu bestellen, Farbe soll Poseidon blau werden und die ist ultrawichtig, davon würd ich nicht abrücken!

Danke Dir, Andi :-)

>Versuchs mit nem anderen Händler, lass dir von dem mal nen angebot machen und gehst zu dem hin und sagts das ist das angebot von dem. mußt halt aufpassen das die nicht irgendwie zusammengehören.

>wenn du nen neuwagen kaufst der bestellt wird kannst ja noch extras reinmachen die die bezahlen sollen. oder wenn du einen aus dem laden da kaufst halt noch alus dazu oder so :-)

>probier das mal mit den händler das ist ne sache die immer gut zieht :-) mußt halt gucken ob die gut konkurieren oder irgendwie schon zusammengehören...

>gruß holger

>und sag bescheid was listenpreis war und was du rausgeschlagen hast und mit was für ner methode :-)

>

>gruß holger

307HDi
Benzinsparer

Achja, Listenpreis:

Beitrag von 307HDi » Mi 26.06.02 14:38

23.400€!

>Versuchs mit nem anderen Händler, lass dir von dem mal nen angebot machen und gehst zu dem hin und sagts das ist das angebot von dem. mußt halt aufpassen das die nicht irgendwie zusammengehören.

>wenn du nen neuwagen kaufst der bestellt wird kannst ja noch extras reinmachen die die bezahlen sollen. oder wenn du einen aus dem laden da kaufst halt noch alus dazu oder so :-)

>probier das mal mit den händler das ist ne sache die immer gut zieht :-) mußt halt gucken ob die gut konkurieren oder irgendwie schon zusammengehören...

>gruß holger

>und sag bescheid was listenpreis war und was du rausgeschlagen hast und mit was für ner methode :-)

>

>gruß holger

fruitfox
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von fruitfox » Mi 26.06.02 14:44

>Hi Leute!

>So, nun wirds schön langsam was, nächste Woche werd ich beim Puggyhändler vorstellig und dann sollte nächstes Monat alles fixiert werden!

>nochmal auf Deutsch: ICH KAUFE MIR EIN AUTO! :-)

>So und nun meine Frage:

>Welche Strategien/Argumente ziehen beim Preisdrücken?

>Was soll ich da sagen?

>Ein einziges Argument hätte ich, und zwar bin Barzahler, das sollte bissi was bringen.

>Aber sonst? Soll ich einen auf armen Studenten machen (was eigentlich auch stimmt ;-)), soll ich jammern und stöhnen, soll ich begeistert sein vom 307 oder eher so tun als ob ich doch eigentlich den Golf haben will nur wenn der Preis stimmt den Peugeot? Soll ich auf Schwachstellen beim Auto hinweisen (wird schwer weil ich keine kenne! ;-)) Oder doch alle Karten auf den Tisch legen und sagen was ich will und ganz ehrlich sein?

>Und: wieviel Prozent soll ich anpeilen? Was sind gute Rabatte? 10%?

>Danke schonmal für Eure Hilfe, würd echt super finden ein paar Ratschläge zu bekommen!

>Greets, Andi :-) (der nur noch von seinem Auto träumt!)

Am Besten du lässt den Händler das Angebot machen. Sag nie sowas wie "Für 16.000 nehm ich ihn." Bemüh dich um einen seriösen Auftritt, hol dir auf jeden Fall mehrere Angebote von unterschiedlichen Händlern sowie alternativen Fahrzeugen. Den größten Rabatt erhälst du bei Modellen die auf Lager bzw. vor Ort sind. Auch Vorführwagen oder Fahrzeuge mit Tageszulassung sind denke ich Alternativen. Informiere dich gute über das angepeilte Fahrzeug (Internet) und über evtl. Sonderaktionen die beim Händler gerade laufen.

Gruss

Ulrich

Luxman
Zufrühabschnaller

Also nochmal was zu diesem Thema von mir!!!!

Beitrag von Luxman » Mi 26.06.02 15:07

Hi Andy,

also ich würde es auch so machen wie viele hier... Informier dich über dein Auto aber so lang wie du jetzt schon wartest sehe ich kein Problem damit.

Schau welche extras du willst und leg es ihm so dahin und frag ihn was er dir anbieten kann. Schau das er gar keine Preisberechnung machen musst das du aber trotzdem bis auf den € den Preis des Wagens weißt. wenn er dir dann was nennt schau ob du es angemessen findest nur überleg dir die haben schon keine kleine Gewinnmarge also geb dich nicht mit zuwenig zufrieden!!! Ich würde erst mal zu dem Kleinen Händler gehen weil die haben meiner meinung nach noch mehr interesse haben ein Auto zu verkaufen. Und wenn du dessen angebot hast dann geh zu den Großen weil die haben ne noch größere Gewinnmarge das heißt wenn der kleine nicht mehr kann geht es bei denen noch!!! Wenn du für den Wert teile willst kannst du noch frecher sein weil die ja auch wieder gewinn auf so teile machen !!! Naja ich hatte da eh kein Problem bei mir ging das einfacher weil 3 Freunde von mir in der Werkstatt schaffen und ich eh % direkt von der Peugeot und nicht nur vom händler bekomme!!!

Hoffe das dir das hier etwas hilft!!

Viel Erfolg

Fabian

ApG
ATU-Tuner

Beitrag von ApG » Mi 26.06.02 15:12

>Hi Leute!

>So, nun wirds schön langsam was, nächste Woche werd ich beim Puggyhändler vorstellig und dann sollte nächstes Monat alles fixiert werden!

>nochmal auf Deutsch: ICH KAUFE MIR EIN AUTO! :-)

>So und nun meine Frage:

>Welche Strategien/Argumente ziehen beim Preisdrücken?

>Was soll ich da sagen?

>Ein einziges Argument hätte ich, und zwar bin Barzahler, das sollte bissi was bringen.

>Aber sonst? Soll ich einen auf armen Studenten machen (was eigentlich auch stimmt ;-)), soll ich jammern und stöhnen, soll ich begeistert sein vom 307 oder eher so tun als ob ich doch eigentlich den Golf haben will nur wenn der Preis stimmt den Peugeot? Soll ich auf Schwachstellen beim Auto hinweisen (wird schwer weil ich keine kenne! ;-)) Oder doch alle Karten auf den Tisch legen und sagen was ich will und ganz ehrlich sein?

>Und: wieviel Prozent soll ich anpeilen? Was sind gute Rabatte? 10%?

>Danke schonmal für Eure Hilfe, würd echt super finden ein paar Ratschläge zu bekommen!

>Greets, Andi :-) (der nur noch von seinem Auto träumt!)

Also ich würd auch den Händler das Angebot machen lassen und dann erst mit handeln einsteigen. Ich hatte mir im Januar ein Angebot für nen 307 machen lassen und wollte dann vergleichen gehen. Waren 12% Rabatt als Einstieg. Hab aber kein besseres Angebot gefunden. Dann hatte Peugeot zum 1. Feb. die Preise erhöht. Da bin ich Mitte Feb. wieder hin und der hat mir das Angebot zum alten Preis gelassen und noch den ganzen Kram von Fußmatten bis Sanikasten usw. draufgelegt. Am Ende 14% Nachlass. Ich hab den 1.6 Tendance mit Klimaautomatik und metallic trotzdem zum Listenpreis bekommen. Ich war sehr zufrieden. Viel Glück kann ich nur sagen.

Gruß ApG

Antworten