Bremsen schleifen beim 205er hinten

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Achim

Bremsen schleifen beim 205er hinten

Beitrag von Achim » Mi 26.06.02 15:10

Hallo!,

wer weiß, wie man den Trommelbremsen beim 91er 205 das ständige Schleifen abgewöhnen kann. Beide Hinterräder sitzen so fest, daß man das Auto nicht mehr schieben kann.

Außerdem geht die pneumatische Leuchtweitenregulierung nicht mehr, Kann man das irgendwie reparieren?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Achim

Löwenbändiger
Benzinsparer

re: Bremsen schleifen beim 205er hinten

Beitrag von Löwenbändiger » Mi 26.06.02 15:32

Hallo,

1. ist die Einstellung der Handbremse nicht zu fest ???

2. Rückholfedern der Bremsbacken nicht gebrochen ???

Ich fahr zwar auch einen 205, aber bin eigentlich der Meinung, das die Leuchtweitenregulierung mechanisch per Welle (wie die Tachowelle) funktioniert... Wie lässt sich denn der Drehgriff drehen, sehr leicht, sehr schwer, garnicht ?? Die Verkleidung um den Griff und das Lüftungsgitter kannst mit nem Schraubendreher vorsichtig abhebeln, dann kommst an die Sache darunter dran. Vorn am Scheinwerfer kommt die Mechanik dann jeweils da an, wo man die Scheinwerfer auch einstellen kann. Um da dran zu kommen, machst den Scheinwerfer raus.

CU

>Hallo!,

>wer weiß, wie man den Trommelbremsen beim 91er 205 das ständige Schleifen abgewöhnen kann. Beide Hinterräder sitzen so fest, daß man das Auto nicht mehr schieben kann.

>Außerdem geht die pneumatische Leuchtweitenregulierung nicht mehr, Kann man das irgendwie reparieren?

>

>Bin für jeden Hinweis dankbar.

>Achim

Jörg Heep

Beitrag von Jörg Heep » Mi 26.06.02 15:35

Hi Achim,

die Trommelbremse ist normalerweise "selbstnachstellend". Wenn der Mechanismus fest sitzt war es das, dann ist die Bremse gerne mal fest. Kann aber auch sein, das es wegen der Handbremsseile ist. Wenn die kaputt sind (geknickt oder Außenhülle defekt) dann hängt die Handbremse gerne mal.

Am besten wird es sein, die Trommelbramse komplett neu zu machen. Also wären das: neue Bremsbacken, neue Zylinder und Handbremsseile. Es gibt da verschiedene Hersteller. Die sind dann auch unterschiedlich im Aufbau, deshalb kann ich so nicht erklären wie du das am besten selber hinkriegen kannst.

Gruß Jörg

Phil205gti
Wischwasservergesser

also das prob hatte meine ma letztens...

Beitrag von Phil205gti » Mi 26.06.02 16:18

beim 106er, aber der ist ja gleich mit manchen 205er modellen, nur größe der trommel ist anders.

da war die eine bremsbacke auseinander gefallen und verkeilte so manchmal die bremse.

mfg

phil

Mathes
Lenkradbeißer

Beitrag von Mathes » Mi 26.06.02 18:28

>Ich fahr zwar auch einen 205, aber bin eigentlich der Meinung, das die Leuchtweitenregulierung mechanisch per Welle (wie die Tachowelle) funktioniert...

Ist die nicht hydraulisch?

Bei einem Unfall hat es mir mal so einen Zylinder zerbrochen,und da kam Flüssigkeit raus. War laut Meister meines Vertrauens irreperabel. Musste mir dann laut tüv ein neues System zulegen (Bj.91), hab ich vom Schrott geholt.

Mathias

Antworten