Beitrag
von mathias » Mo 08.07.02 11:43
>so ne sichtprüfung sagt so gut wie nichts, nur daß die bremsen nicht verschlissen sind, mehr auch nicht. die einzige möglischkeit besteht darin, den bremssattel zu zerlegen, reinigen, fetten und zusammenbauen. ich vermute mal die gleitbüchsen des schwimmendes sattels sind fest. dadurch liegt der bremsbelag nicht parallel auf der scheibe, schwingungen sind die folge. oder die führungen der beläge in der zange sind verdreckt, das quietscht auch.
>an meinem wagen waren die gleitbüchsen fest, es quietschte richtig. dann habe ich alles zerlegt usw. leider sind die beläge "schief" abgefahren, so daß das jetzt auch quietscht, aber nicht mehr so heftig.
>mfg
klingt interessant, dann würdest du sagen, dass das qietschen ganz sicher von den vorderen scheibenbremsen kommt, und nicht von den trommeln hinten?? wenn ich die beläge abschleife, dann ist doch die bremswirkung eine gewisse zeit lang nicht gewährleistet, wenn die beläge flach sind, und die scheibe noch gerillt!! die beläge müssen sich doch erst an die scheibe anpassen, nicht??