Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Martin
- Schattenparker
- Land: Deutschland
Beitrag
von Martin » Mo 22.07.02 18:26
Hi Profis!
Ich fahre ein 205 gti und da ist so lagsam aber sicher vorne rechts das Radlager hinüber. In der Werkstatt kostet eine Seite ca. 200€. Jetzt wollt ich wissen ob man das auch selber machen kann. Sprich abzieher selber bastel, wenn's geht. Wenn ja, hat einer von euch nen plann wie mann den Basteln muss?
Bin Dankbar für jeden tip.
Vielen Dank im vorraus
PS.: Es sind die großen radlager
-
kris
Beitrag
von kris » Mo 22.07.02 19:40
...weil die vorderen radlager eingepresst und ausgepresst werden. dazu muss der ganze achsschenkel raus.
grüsse, kris
-
Atlantis
- ATU-Tuner
Beitrag
von Atlantis » Mo 22.07.02 19:49
Ich hab zwar noch nie ein GTi-Radlager gewechselt aber ich habe schon andere Radlager mit Hilfe einer Starken Schraube (so etwa M12), einem Schraubenschlüssel und einem Schraubstock herausgezogen. Klar gehts mit einer Lagerpresse einfacher, aber wer hat schon so eine...
Gruss
Atlantis
-
m
Beitrag
von m » Mo 22.07.02 22:03
wie hast du denn abziher denn gebastelt? hast du ne zeichnung oder so was?
-
Martin
- Schattenparker
- Land: Deutschland
Beitrag
von Martin » Mo 22.07.02 22:04
mit welchem druck sind die denn etwa gepresst?
-
Atlantis
- ATU-Tuner
Beitrag
von Atlantis » Di 23.07.02 01:21
Nein hab keine Zeichnung aber versuchs zu beschreiben. Also erstmal war das ne Bremstrommel es kann also sein dass es bei dir nicht ebenso funktioniert.
Ich hab also eine Schraube etwa M12 und so 10cm lang gehabt und den Schraubstock einen Spalt offengelassen so dass die Schraube hineinpasst. Dann die Bremstrommel mit der Seite wo das Lager herausgezogen werden muss nach unten flach auf die Backen des Schraubstocks gelegt, die Schraube von unten zwischen den Backen durch und durchs Lager geschoben und oben Uscheiben und evtl. noch Zwischenmuttern aufgelegt und dann die Mutter drauf. Dann kannst du mal die Schraube anziehen und das Lager sollte rauskommen. Wenn das Lager soweit raus ist dass es auf dem Schraubstock anliegt kann mans evtl. schon rausschlagen oder muss den Schraubstock soweit öffnen dass das Lager durchpasst und unten ein Stück Stahlprofil oder so gegennehmen.
Ist zwar ein Murks aber hat funktioniert. Später beim Montieren der neuen Lager hatten wir zwar in der Schlosserei meines Kumpels eine 50t Presse aber es war uns zu riskant die Lager bis zum Anschlag damit einzupressen, also musste auch wieder ein Schraubstock herhalten (war aber ein bisschen grösser als meiner): Das alte Lager nehmen und auf das neue schon halb eingepresste legen, zwischen die Schraubstockbacken und kräftig zudrehen.
Viel Spass beim Basteln!
Gruss
Atlantis