Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
pongi
- Kann nicht ohne Forum überleben
- Land: Deutschland
-
von pongi » Mi 24.07.02 17:50
Hi!
Ich hab mir 2 Neonröhren gekauft, die ich heute anschliessen wollte, aber irgendwas stimmt da nicht.
Ich möchte das die Röhren angehen wenn ich das Licht einschalte. deswegen dachte ich mir ich nehme den strom von dem schalter der die instrumentenbeleuchtung regelt, den der geht ja auch an wenn man das licht einschaltet (keine ahung ob das eine gute idee war oder nicht). also strom von diesem Intstrumentenschalter dann hab ich einen kippschaltereingebaut damit ich bequem vom sitz aus die Röhren ein/ausschalten kann. an diesen Schalter habe ich die beiden Röhren in Reihe geschaltet und dann wieder zurück um an die Masseleitung des Intrumentenbeleuchtungsreglers zu kommen. Fazit: nichts geht!
Ich weiß allerdings nicht ob die Instrumentenbeleuchtung geht da die sonne so draufgeschihnen hat das an es nicht sehen konnte. ich hab dann die Röhren mal parallel geschaltet was das gleiche ergebnis hatte.
Als ich dann am schluss die Röhre mit einem Zigarettenanzünderstecker an den Zigianzünder gesteckt habe ging sie.
Was mach ich falsch? Wo liegt mein Problem?
Wäre echt super wenn mir jemand helfen könnte!
Matthias
-
XenonShock
- Händler
Beitrag
von XenonShock » Mi 24.07.02 18:05
oje sowas baut man doch nicht. also wenn du sie normal benutzen willst dann mach sie an masse und kl. 15 schalter und sicherung dazwichen dann gehen sie immer wenn du den schalter betätigst ZD an. wenn du willst das sie angehen wenn die tür auf geht das gleiche nur anstelle von Kl.15 holst du das kabel von der innenraumbeleuchtung.
-
sebi306
Beitrag
von sebi306 » Mi 24.07.02 18:11
>oje sowas baut man doch nicht. also wenn du sie normal benutzen willst dann mach sie an masse und kl. 15 schalter und sicherung dazwichen dann gehen sie immer wenn du den schalter betätigst ZD an. wenn du willst das sie angehen wenn die tür auf geht das gleiche nur anstelle von Kl.15 holst du das kabel von der innenraumbeleuchtung.
würde ich dnan wenn du die apnnung irgendwo abgreifst z.b. innrenraumbeleuchtung ein relais zwsichen bauen .. (das innenraum licht schaltet das relais und das relais schaltet die röhren an bzw aus, also das realis kommt dann anstelle eines schalters und somit hängts du die röhren dnan direkt an der "dicken" spannung also zigarettenanzüder oder so ..
bis dnan
-
pongi
-
von pongi » Mi 24.07.02 19:23
Ich möchte halt das die Röhren immer dan leuchten wenn die Scheinwerfer auch an gehen. ich möchte nur die Möglichkeit haben, die Scheinwerfer ohne die NEonröhren zu betreiben, deswegen der schalter.
Was ist den dieses kl. 15?
-
6|_oo7
- Poweruser
- Postleitzahl: 66130
-
von 6|_oo7 » Mi 24.07.02 19:39
<ul><li><a href="
http://www.backstubb-boyz.de" target=_blank>Backstubb Boyz</a></ul>
-
pongi
-
von pongi » Mi 24.07.02 20:02
Ich soll also an den schalter der die helligkeit der instrumtenbeleuchtung regelt ein relais hängen und daran wiederrum die Röhren. die röhren bekommen dann ihren strom vom zigi-anzünder.
Hab ich das so richtig verstanden?
Matthias
-
Red Runner
- TÜV-Knutscher
-
von Red Runner » Mi 24.07.02 20:47
Moin,
also durch die Reihenschaltung halbiert sich die Spannung, die an den beiden Röhren anliegt, an jeder Röhre liegen also nur noch 6-7V an, was normalerweise nicht zum Zünden reicht (ein Glühbirne würde schwach leuchten, eine Röhre ganz oder gar nicht). Du musst die beiden Röhren also parallel anschließen.
Zum Relais: Normalerweise immer richtig und eine gute Idee, Röhren sind aber normalerweise eher Stromsparend, lediglich beim Zünden brauchen sie recht viel Strom. Da dieser hohe Stromfluss aber wirklich nur sehr kurz anliegt, besteht da keine Gefahr des Überlastens der Kabel.
Greetz
RR
>Hi!
>Ich hab mir 2 Neonröhren gekauft, die ich heute anschliessen wollte, aber irgendwas stimmt da nicht.
>Ich möchte das die Röhren angehen wenn ich das Licht einschalte. deswegen dachte ich mir ich nehme den strom von dem schalter der die instrumentenbeleuchtung regelt, den der geht ja auch an wenn man das licht einschaltet (keine ahung ob das eine gute idee war oder nicht). also strom von diesem Intstrumentenschalter dann hab ich einen kippschaltereingebaut damit ich bequem vom sitz aus die Röhren ein/ausschalten kann. an diesen Schalter habe ich die beiden Röhren in Reihe geschaltet und dann wieder zurück um an die Masseleitung des Intrumentenbeleuchtungsreglers zu kommen. Fazit: nichts geht!
>Ich weiß allerdings nicht ob die Instrumentenbeleuchtung geht da die sonne so draufgeschihnen hat das an es nicht sehen konnte. ich hab dann die Röhren mal parallel geschaltet was das gleiche ergebnis hatte.
>Als ich dann am schluss die Röhre mit einem Zigarettenanzünderstecker an den Zigianzünder gesteckt habe ging sie.
>Was mach ich falsch? Wo liegt mein Problem?
>Wäre echt super wenn mir jemand helfen könnte!
>Matthias
-
pongi
-
von pongi » Mi 24.07.02 21:19
Danke schön!
Das mit dem hohen strom hab ich mir auch gedacht, denn die Kabel die da drann waren waren sehr dünn. sahen mehr wie Spinnenfäden als wie Kabel aus.
Du meinst also das wenn ich die beiden Röhren parallel anschliesse es funktionieren sollte?
Matthias
-
Red Runner
- TÜV-Knutscher
-
von Red Runner » Mi 24.07.02 21:29
>Danke schön!
>Das mit dem hohen strom hab ich mir auch gedacht, denn die Kabel die da drann waren waren sehr dünn. sahen mehr wie Spinnenfäden als wie Kabel aus.
>Du meinst also das wenn ich die beiden Röhren parallel anschliesse es funktionieren sollte?
>Matthias
-
pongi
-
von pongi » Mi 24.07.02 21:40
War gerade nochmal am auto. Die Fahrer seite läuft im moment noch über die Instrumentenbeleuchtung und die Beifarerseite provisorisch über einen stecker für den zigianzünder.
Die Fahrerseite geht jetzt an wenn man das licht anmacht. aber sie leuchtet nur halb und nicht sehr stark. die beifahrerröhre leuchtet richtig toll. schön hell.
Was mach ich falsch? Kommt da zuwenig saft auf die Fahrerröhre?
Wenn ich das Relais anschliesse von wo bekomme ich denn dann am besten strom? Hab mir schon gedacht das Kabel hinter dem Zigianzünder abzuklemmen aber da kommt man eigentlich so gut wie nicht hin.
Matthias