Beitrag
von toto » So 04.08.02 10:37
Hi, an den Drehstäben sind schon so manche verzweifelt.Bei meiner ersten Tieferlegung,habe ich drei Tage gebraucht,hab dann die Ganze Achse drunter weggebautmund sie mit dem Vorschlaghammer auseinandergetrieben.
Es geht aber eigentlich ganz einfach,wenn man dann mal weis wie,und natürlich das richtige Werkzeug hat.
Also letztens ein 205 Cabrio Tiefergelegt,Bj89. Habe zuhause vor der Garage ohne Bühne 5 Stunden gebraucht,für kompl. vorne wie hinten.
Beim 206 3 Stunden komplett.
kleine Erklärung.
Also erstmal muss das Auto hinten kompl. beide seiten hoch,Hebebühne natürlich am sinnvollsten.Damit die Drehstäbe komplett entlastet werden,sonst kriegst du sie nie raus.Ich habe mir ein 8 kg Schlaggewicht gebaut,so quasi ein Stiftzieher falls du weiss was ich meine.Weil die Drehstäbe ja auch nur zur einer Seite rausgehen.Meistens sind sie echt total fest,und du kriegst sie nicht annäherend bewegt.Ich mache immer folgendes,dann spar ich mir den Ganzen Ärger.Es gibt ja die beiden Stäbe aussen die du siehst.Und einen in der Hohlachse den man nicht sehen kann.An den kommst du,wenn du Stirnseitig vor die Achse schaust,befindet sich dort ein Plastikstopfen,wo ein M12 Gewinde hinter ist,da befestigst du dein Schlaggewicht,und rupst diesen raus,vorher die 8er Schruabe raus wo auch die Blechhalterung für die Handbremsseile dransind.
Denn wenn der lose ist,geht der rest von alleine. du tust dann einfach innen.vorher Stoßdämpferlösen,mit einem Hammer den Gabzen Achsstumpel links und rechts raustreiben,mit samt Drehstab.verdrehst dann den ganzen Achschenkel,und schiebst in dann wieder ein oder zwei Zacken verdreht rein.Es gehen auch nicht die Nadellager im Achsrohr kapuut,ist mir jedenfalls noch nie passiert,und ich ahb bestimmt schon 20 Achsen tiefergelgt.Ist natürlich nur für ältere Fahrzeuge,da bei den neuen noch alles gängig ist,und amn da nicht so ein Aufwand machen muss.Wenn ich mal wieder so was habe,Mache ich Bilder von den Werkzeugen,und ne Fotodokumentation jeden Schrittes und stelle es mal ins Forum.
Vieleicht konnte ich ein wenig helfen.
Gruß Toto