Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Infinity
- Strafzettelsammler
- Land: Deutschland
-
von Infinity » Mo 12.08.02 15:34
Hallo zusammen,
ich hatte vor ein Paar Tagen mal bei euch angefragt, was das Kancken im Pedanbereich an meinem Auto sein kann, wenn ich lenke.
Jetzt war ich bei ATU und die haben festgestellt, dass die "Koppelstangen" beide defekt sind. (Stück 40€) + Einbau
Kann das sein?
Ich frag nur, weil ich Werkstätten grundsätzlich misstraue.
Gruß
Inf [Andreas]
-
Obelix
Beitrag
von Obelix » Mo 12.08.02 15:42
das sind die senkrechten verbindungsstreben am federbein...
je tiefer dein auto und je härter, desto schneller kaputt. ist bei getunten löwen ein standard-verschleissteil, aber auch bei serienmässigen gerne genommen in der werkstatt.
nicht drüber ärgern, ist normal.
habe in meinem gti mittlerweile so um die 5 stück gewechselt. am diesel noch nicht - aber bloss weil der keine hat.
und am 309 sind sie auch fällig, zumindest eine seite. am gti übrigens auch schon wieder...
komisch ist bloss dss die knacken. normalerweise hört sich das an wie wenn eine alte tür knarrt. knacken würde ich eher auf andere ursachen zurückführen. z.b. domlager.
einfacher test: die stabistange mit der hand anfassen und die lenkung bewegen.
wenn es in der hand rüttelt ist es ein treffer...
gruss
obelix
-
Infinity
- Strafzettelsammler
- Land: Deutschland
-
von Infinity » Mo 12.08.02 15:50
>das sind die senkrechten verbindungsstreben am federbein...
>je tiefer dein auto und je härter, desto schneller kaputt. ist bei getunten löwen ein standard-verschleissteil, aber auch bei serienmässigen gerne genommen in der werkstatt.
>nicht drüber ärgern, ist normal.
>habe in meinem gti mittlerweile so um die 5 stück gewechselt. am diesel noch nicht - aber bloss weil der keine hat.
>und am 309 sind sie auch fällig, zumindest eine seite. am gti übrigens auch schon wieder...
>komisch ist bloss dss die knacken. normalerweise hört sich das an wie wenn eine alte tür knarrt. knacken würde ich eher auf andere ursachen zurückführen. z.b. domlager.
>einfacher test: die stabistange mit der hand anfassen und die lenkung bewegen.
>wenn es in der hand rüttelt ist es ein treffer...
>gruss
>obelix
Super, danke für die Hilfe!
Also ein Art Knacken ist es, wenn ich im stehen lenke.
Während der Fahrt ist es dann eher ein ständiges Gerüttel. Ein recht dumpfes Geräusch. Ich würde sagen, man kann die Vibrationen auch leicht spüren.
Na hoffentlich tauschen die die richtigen Teile.
Gibt es da stabielere Lösungen, als die Serienteile?
Gruß
Inf [Andreas]
-
Obelix
Beitrag
von Obelix » Mo 12.08.02 16:24
musst mit leben:-(
obelix
-
detlef
Beitrag
von detlef » Mo 12.08.02 17:54
>musst mit leben:-(
>obelix
lässt sich die ganze Sache nicht auf Uniballgelenke umbauen?Ein Bekannter hat seine komplette VA am 405 dementsprechend umgebaut.(gabs mal von Peugeot und wird jetzt irgendwo in der Schweiz nachgebaut)Mit etwas geschick kann man das auch selbst bauen.(aber die leidige ABE)
-
gruense
- Lenkradbeißer
Beitrag
von gruense » Di 13.08.02 10:46
Frag mal den freundlichen Pug Händler, der sollte Dir das bestätigen können. Meine 106 Serie2 und kenne es nur vom GTi! Schon bei 3 Stk. gewechselt, alle ca. 120000-150000km
Grüessli S.