Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
töbi
Beitrag
von töbi » Mi 28.08.02 12:51
Hi zusammen...
Darf im Kühlsystem meines 205ers eigentlich Luft drin sein? Ich mein im Kühler selber?
Wenn nicht, wie bekomm ich die raus und ist ein Kühlwasserwechsel empfehlenswert?
Mfg, Tobi
-
pongi
- Kann nicht ohne Forum überleben
- Land: Deutschland
-
von pongi » Mi 28.08.02 18:34
HI!
Eigentlich sollte keine Luft im System sein. um das problem zu lösen sind ein paar schrauben auf an den Schläuchen die zum Kühlsystem gehören. die solange bei laufendem Motor öffnen bis nur noch wasser rauskommt. dann sollte gut sein.
-
Lieke
- Zufrühabschnaller
Beitrag
von Lieke » Mi 28.08.02 18:48
>Hi zusammen...
>Darf im Kühlsystem meines 205ers eigentlich Luft drin sein? Ich mein im Kühler selber?
>Wenn nicht, wie bekomm ich die raus und ist ein Kühlwasserwechsel empfehlenswert?
>Mfg, Tobi
Einem Kühlwasserwechsel ist spätestens alle zwei Jahre anzuraten. Denn nach der Zeit wird das Kühlwasser so aggressiv, das's Dir die Schläuche, oder (wie mir schon passiert) den Wärmetauscher im Innenraum wegfrißt. Plötzlich haste nasse Füsse.

)
CU
Lieke
-
Martin
- Schattenparker
Beitrag
von Martin » Mi 28.08.02 20:31
Der Motor muß bei Stehendem und Kalten Motor Entlüftet werden.
Ausgleichsbehälter für Kühlflüssigkeit hochhängen (ca. 30cm höher als der motor). Entlüfterschraube am Kühler öffnen bis es Blasenfrei raus läuft, dann das gleiche an der Wasserpumpe (Hohlschraube mit Imbus). Als letztes ganz hinten im Motorraum (zulauf zur Fahrgastheizung). Dort ist eine Plastikschraube. Und schon bis vertig. Dauert keine 5min.
PS.: Das entlüften bei laufendem Motor funktioniert vorzugsweise nur beim Lkw bzw. beim Bus aber nicht beim 205Pug (Hab mich als Lkw Mech vom Pug Händler erstmal aufklären lassen müssen)