Beitrag
von Denis » Di 03.09.02 23:14
>...mittels eines microcontrollers (z.b. von atmel) selbst den aktuellen gang aus drehzahl und geschwindigkeit zu errechnen und anzeigen zu lassen. falls du jemand kennst der mit sowas gut umgehen kann dann frag doch mal...
>ist gar nicht soooo schwer, man muss sich nur mal reinarbeiten
>adios
>robin
Hm, ja, sicher, auf die Idee bin ich auch schon gekommen, aber es ist recht aufwendig, das Signal vom Drehzahlmesser und Tacho vernünftig in ein Digitalsignal umzuwandeln. Ich habe ja auch schon mit dem Gedanken gespielt, eine Verbrauchsanzeige mit einem Mikrocontroller zu realisieren, ist aber deshalb auf Eis gelegt, weil die Interfaces eben für Spritverbrauch und Tachosignal zu aufwendig für mich sind. Drehzahlsignal ist wohl ähnlich bzw. der gleiche Aufwand.
Mit Mikroschaltern an den Schalthebel zu gehen ist wahrscheinlich die einfachste Möglichkeit, aber auch bischen schwer, das alles genau zu justieren usw, das ist eigentlich auch nicht so die feine Lösung, die ich gerne gehabt hätte...
Hat sich vielleicht schonmal jemand genauer mit so was in der Art beschäftigt und weiß vielleicht bischen mehr als ich bis jetzt? Ich meine, WENN man schon einen Mikrorechner da einbaut und Signale wie Drehzahl und Geschwindigkeit hat, dann kann man ja schon einiges anzeigen lassen, wie Gangzahl, Durchschnittsgeschwindigkeiten usw. Dann noch ganz einfach paar Temperatursensoren (innen/außen usw) dran und man hat schon ziemliche viele Infos für einen Bordcomputer.
Spitze wäre dann noch der Spritdruchfluß um dann Momentanverbrauch, Durchschnittsverbrauch, Restreichweite usw. anzeigen zu lassen....
Wäre ja cool, wenn sich da noch ein paar Leute finden würden, die auch an sowas Interesse haben und da mitbasteln könnten, besonders im Bereich Interfaces usw.
Gruß
D e n i s