Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
ttfa-shk
Beitrag
von ttfa-shk » Sa 14.09.02 09:39
Bin gerade am töfteln, dass meine fenster beim schliessen der Zentralveriegelung automatisch schliessen. Vielleicht hat sowas schon vor mir einmal gemacht und kann mir ein bischen helfen. Die Anschlüsse hab ich schon alle rausgefunden. Aber bin noch an der Elektronik dabei, was ich am besten verwende. Gruss Michi
-
Aron
- Forums Opi
Beitrag
von Aron » Sa 14.09.02 10:38
wie Du es machen willst , also in meinem 206 hatte ich mir was mit Microcontroller
selber gebaut , diese Schaltung hat recht viel beeinflusst und auch als Alarmanlage
in Funktion
da hatte ich in der Programmschleife programmiert das beim aktivieren als erstes
die FH gegen den oberen Anschlag gefahren werden
die Leitung welche + bekommt (für hoch) mit einem Relais anzweigen welches
im Normalfall die Serienleitung durchschleift , so kann man schonmal das Fenster
per Relais unabhängig nach oben bewegen , jetzt fehlt noch eine Anschlagsbegrenzung
der Fensterheber zieht währen der Fahrt etwa 5A am Anschlag bis 15A
setzt man die Hysterese auf 7-10A sollte alles gut gehen , jedoch ist aus
SIcherheitsgründen eine Zeitbegrentung erforderlich , nicht das der Wagen abbrennt
wenn der FH nicht mehr abschaltet
geht aber auch einfacher und zwar mit ca 20-30 Bauteilen , inwiefern man
ein Signal für "verriegeln" bekommen kann
mfG,,,Aron
-
ttfa-SHK
Beitrag
von ttfa-SHK » Sa 14.09.02 12:01
danke mal für die tipps. Aber der Automatische Fensterheber fahrerseite müsste doch schon mal neh Automatische abschaltung haben oder? Habe nur noch nicht rausgefunden wie er das Ausgibt und regelt. Ich wollte das eigentlich nur mit Zeitschaltung machen. Also das beim zuschliessen das Signal auf ein Nachlaufrelais geht. Das relais einfach auf die Zeit einstellen wo das Fenster von ganz unten nach ganz oben geht. Auch wenn es nicht ganz offen ist müsste ein bischen leerlauf den FH doch nicht schaden, oder? Gruss Michi
-
Aron
- Forums Opi
Beitrag
von Aron » Sa 14.09.02 13:22
moin...
also Zeitschaltung ist da denkbar ungünstig , weil wenn man jedes mal beim
verriegeln ca 6sek den 3 fachen Strom auf der Stromübertragung im Motor hat
ist das für ihn auf die Dauer tödlich
jo , Automatik ist in der Fahrerseite , jedoch müsste man mit Optokopplern
arbeiten da die Spannung der zu betätigten Tastern irgendein nicht
Masse-und Betriebsspannungsbezogenes Potential hat also ist die originale
Automatik für den Laien unbrauchbar , aber ich möchte wetten irgendwo im Conrad
oder wo auch immer gibts so Bausätze/Fertiggruppen die auch sowas machen
wie ich das hatte , nennt sich "Comfortverrieglung" oder so ähnlich
bei Peugeots mit Vollmultiplex sollte das mit dem Diag2000 zu konfigurieren gehen
mfG,,,Aron
-
ttfa-shk
Beitrag
von ttfa-shk » So 15.09.02 18:33
Irgentwas werde ich da schon noch austöfteln. Die Siganle muss ich wahrscheinlich eh über extra kreise laufen lassen nicht das die ganze elektronik zum spinnen anfängt. Habe den Fensterheber vor kurzem zelegt gehabt, und durchgemessen. Aber wo er das Abschaltsignal herbekommt ist mir schleierhaft, bei der automatik. Ausser er regelt das echt über die Stomspitzen, was da aber dagegenspricht ist, dass in dem schalter keinerlei elktronik drin ist. Hast du Vielleicht schon mehr als ich rausgetöftelt, kannst mir ja per mail mal was schicken. Thx gruss Michi
-
Aron
- Forums Opi
Beitrag
von Aron » Mo 16.09.02 11:50
die ohne Vollmultipex , da ist Elektronik in der Automatikseite vom Schalter
drinnen ,die auch nach dem Strom geht , muß sie ja denn wenn was in der Scheibe
klemmt...
die mit Vollmux hat an dem FH-Motor ein Steuergerät dieses bekommt nurnoch
Versorgungsspannung und Bus-Signal , dieses Steuert die ZV, Spiegel und das alles
der Motor hat hier ein internes Impulsgebersignal , wegen dem neueren Einklemmschutz
wo die Scheibe zurück fährt und wegen der automatischen Verschließung beim verriegeln
mfG,,,Aron
-
ttfa-shk
Beitrag
von ttfa-shk » Mo 16.09.02 20:03
Dann muss bei mir das doch im schalter sein weil bei mir fährt nichts zurück!!
Dann bräucht ich ja nur noch das gleiche für die beifahrerseite und das problem wäre gelöst. Aber wie?? Dann bräucht ich den rest nur noch über das Zeitrelais steuern und er würde intern abschalten!!
Zerlege noch mal den Fensterheber, mal schauen ob ich doch noch was finde!
gruss Michi
-
ttfa-shk
Beitrag
von ttfa-shk » Di 17.09.02 16:13
Habe den Schalter für den Fensterheber zerlegt. Ist neh platine drinn aber die bekomm ich nicht raus( besser gesagt nur einseitig auf der anderen hängt sie).
Na Ja vielleicht mach ich es mir doch einfacher und kauf mir neh Alarmanlage wo die Komforfunktion schon eingebaut ist oder das Teil bei d & W zum nach rüsten der komforfunktion( aber kostet schon fast 60 Euro) Da muss es doch irgentwo einen Schaltplan geben für so ein Teil? gruss Michi