frage zum rally-sound....

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Mittsch
Strafzettelsammler
Land: Deutschland

frage zum rally-sound....

Beitrag von Mittsch » Mi 02.10.02 16:53

...hab mal ne ganze blöde frage - und zwar: was zum teufel rumpelt (so wie wenn mann die treppen runterfällt_spreche aus eigener erfahrung_lol) eigentlich so, bei nem rally-car, wenn er runterschaltet...des sequenzielle getr. is es nicht - auch kein pop-off...hört sich aber irgendwie saucool an...auch haben will !!!!!!

beatnix
Standspurheizer
loool...

Beitrag von beatnix » Mi 02.10.02 16:56

ich würd mal auf strömungsabrisse oder -änderungen in der abgasanlage tippen...

oder? *rumrat*

beatnix.

le mOnd
Politessen-Verehrer
Postleitzahl: 14471

re: frage zum rally-sound....

Beitrag von le mOnd » Mi 02.10.02 17:31

so wie wenn man die treppen runterrollt nur viel schneller, oder, das meinst du?

Abgasanlage, denke ich... Wenn er vom Gas geht, kommt dieses Brabbeln aus dem Auspuff.

Ich hab oft mal so amerikanische Riesenmotoren gesehen, bei denen hört sich das ähnlich an. Oder ein Ferrari, wenn man ihn im 2. bis auf 6000 dreht und dann den Fuß vom gas wegnimmt (wenn man Glück hat, kommt dann noch ne Stichflamme, denn die haben extrem kurze Abgasanlagen..)

Aber wie du das in Deinen Wagen bekommst.... müssen wir doch mal das WRC zerlegen! Bin dabei!

le mOnd

>...hab mal ne ganze blöde frage - und zwar: was zum teufel rumpelt (so wie wenn mann die treppen runterfällt_spreche aus eigener erfahrung_lol) eigentlich so, bei nem rally-car, wenn er runterschaltet...des sequenzielle getr. is es nicht - auch kein pop-off...hört sich aber irgendwie saucool an...auch haben will !!!!!!

Da Joe Baker
ADAC-Fan
Postleitzahl: 34121

Du meinst aber nicht ...

Beitrag von Da Joe Baker » Mi 02.10.02 17:51

die typischen knallgeräusche die so'n sportendtopf von sich gibt, wenn man runterschaltet, bzw. gas weg nimmt ?

die gibt meiner auch von sich und das nicht zu knapp,

mich wundert es nur das man die mit nem serien-esd

gar nicht (auch nicht leise) hört.

Frank

Das scheppern kommt von ....

Beitrag von Frank » Mi 02.10.02 18:18

der 3Scheiben-Carbon-Kupplung , wieso weiß ich auch nicht aber Walter Röhrl soll es mal gesagt haben als er einen Reporter hat fahren lassen und er genau diese Frage gestellt hat .

mfg,

>...hab mal ne ganze blöde frage - und zwar: was zum teufel rumpelt (so wie wenn mann die treppen runterfällt_spreche aus eigener erfahrung_lol) eigentlich so, bei nem rally-car, wenn er runterschaltet...des sequenzielle getr. is es nicht - auch kein pop-off...hört sich aber irgendwie saucool an...auch haben will !!!!!!

gizmotronix

re: frage zum rally-sound....

Beitrag von gizmotronix » Mi 02.10.02 19:25

hmm also das Scheppern oder Krachen ..würd ich auch auf den Auspuff. Das Quietschen kommt mit Sicherheit vom Turbo, der "Schuss" oder laute Kracher nach dem Schalten kommt von der Zündunterbrechung durch das sequentielle Getriebe.

Eventuell könnte das Krachen auch was mit der BANG-BANG Technik zu tun haben .. aber da will ich mich ned so festsetzen.

So dann ... Grüße

Roland

Marcel

loool alles Käse :)

Beitrag von Marcel » Mi 02.10.02 20:56

das ist das nich ganz verbrannte Luft-Benzingemisch das sich im heissen auspuff entzündet! Dies kommt also nur beim Gaswegnehmen vor. Wenns ganz extrem kommt sieht man es sogar aus dem Auspuff flammen....

Marcel

noch was...

Beitrag von Marcel » Mi 02.10.02 20:58

bau einen Zündunterbrecher ein dann brabbelts auch so extrem und an den Flammen kannst Du ne wurst braten :)

funkykowal
AufGelbbremser
ab das gut ist für den kat?

Beitrag von funkykowal » Mi 02.10.02 21:47

wohl nicht!

*G*

wie baut man den?

Antworten