Was macht eigentlich das Zündmodul?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Red Runner
TÜV-Knutscher
Land: Deutschland
Was macht eigentlich das Zündmodul?

Beitrag von Red Runner » Di 08.10.02 07:52

Guten Morgen,

ich hab mal wieder ne Frage zur Allgemeinelektrik im Fzg. Wofür ist das Zündmodul eigentlich da? Oder anders gefragt, ist das so eine Art Vorverstärker, dass das (vermutliche recht schwache) Ausgangssignal vom Stg schonmal verstärkt, bevor es auf die Zündspule / die Zündspulen geht? Und wenn meine Annahme richtig ist, wieso hat meiner (306 S16 152PS) dann 2 Zündmodule, aber 4 Zündspulen?

Und dann noch eine abschließende Frage: Diese Dinger sind ja rel. anfällig und/oder wärmeempfindlich. Wäre es da nicht sinnvoll, schonmal im Vorfeld Schonungsmaßnahmen zu ergreifen, zB einen alten PC-Kühlkörper zu montieren? Nur wie kriegt man die Oberfläche glatt genug, denn sonst hat man ja Lufteinschlüsse, die das Ding erst recht kochen lassen...

Gespannt, bis ich wieder einen PC erreiche ;-)

Greetz

der rote Renner

DreiNullSechs
Kanaldeckelumfahrer

re: Was macht eigentlich das Zündmodul?

Beitrag von DreiNullSechs » Di 08.10.02 17:16

Hallo,

das Zündmodul ist ein Verstärker. Genauer gesagt ein Darlingtontransistor, zwei hintereinandergeschaltene Transistoren.

Das Zündmodul muß ein Verstärker sein, weil ein hoher Primärstrom (bis 10 A) darüber fließt.

Sobald das Signal vom Steuergerät weg ist, bricht der Primärstromkreis zusammen und es wird gezündet.

Man kann sagen, daß Modul ist ein elektronischer Unterbrecherkontakt.

Gruß Michael.

>Guten Morgen,

>ich hab mal wieder ne Frage zur Allgemeinelektrik im Fzg. Wofür ist das Zündmodul eigentlich da? Oder anders gefragt, ist das so eine Art Vorverstärker, dass das (vermutliche recht schwache) Ausgangssignal vom Stg schonmal verstärkt, bevor es auf die Zündspule / die Zündspulen geht? Und wenn meine Annahme richtig ist, wieso hat meiner (306 S16 152PS) dann 2 Zündmodule, aber 4 Zündspulen?

>Und dann noch eine abschließende Frage: Diese Dinger sind ja rel. anfällig und/oder wärmeempfindlich. Wäre es da nicht sinnvoll, schonmal im Vorfeld Schonungsmaßnahmen zu ergreifen, zB einen alten PC-Kühlkörper zu montieren? Nur wie kriegt man die Oberfläche glatt genug, denn sonst hat man ja Lufteinschlüsse, die das Ding erst recht kochen lassen...

>Gespannt, bis ich wieder einen PC erreiche ;-)

>Greetz

>der rote Renner

Antworten