kistenbau

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
fishbone
Handbremsen-Wender
Land: Deutschland
kistenbau

Beitrag von fishbone » Mi 16.10.02 21:01

hallo leute, da bin ich wieder mal

also, es geht um folgendes. ich will mir für meinen JVC-sub ne kiste bauen (geschlossenes gehäuse gem. rückfrage bei JVC).

folgendes ist mir klar, ich nehme sicherlich MDF als Material.

nun folgende fragen:

wie dick muss das MDF sein? der Sub ist ein 10''

muss ich bei den schrauben was beachten?

was nehme ich zum dichten der kiste? heissleim? silikon? wenn letzteres was muss ich da beachten?

leute, danke für eure antworten und noch nen schöööönen aabend

blue 106
Lenkradbeißer

re: kistenbau

Beitrag von blue 106 » Mi 16.10.02 21:12

nimm doch 18mm dickes multiplex. ist leichter und genau so wie mdf.

alle bretter verkleben, montagekleber f holz und zur sicherheit verschrauben.

Dämmen: Noppenschaumstoff

Dichten: Karosseriedichtmasse

Heißkleber

Bauschaum

bin auch grad am kisten bauen.

mfg frank

>hallo leute, da bin ich wieder mal

>also, es geht um folgendes. ich will mir für meinen JVC-sub ne kiste bauen (geschlossenes gehäuse gem. rückfrage bei JVC).

>folgendes ist mir klar, ich nehme sicherlich MDF als Material.

>nun folgende fragen:

>wie dick muss das MDF sein? der Sub ist ein 10''

>muss ich bei den schrauben was beachten?

>was nehme ich zum dichten der kiste? heissleim? silikon? wenn letzteres was muss ich da beachten?

>leute, danke für eure antworten und noch nen schöööönen aabend

hilfi
Randsteinstreichler

hei meani

Beitrag von hilfi » Mi 16.10.02 21:18

so wie hesches?

chasch mer mol dini tel. vo deheime maile? hilfi@solnet.ch

Domi206
Lenkradbeißer

Beitrag von Domi206 » Do 17.10.02 07:52

Also das mit dem Multiplex kann man nicht pauschal sagen dass es leichter ist. Es gibt zwar leichteres, das ist aber nicht so doll....geringeres Eigengewicht = Kiste vibriert mehr mit, außerdem ist das MDF auch net so teuer.

Am besten nimmst Du 19mm MDF und das ganze schraubst Du. Zusätzlich wäre es nicht schlecht das ganze noch mit Weißleim zu verleimen. Danach alle Kanten von innen mit Silikon abdichten. Bei nem geschlossenen Gehäusen ist ein dämmen nicht unbedingt notwendig, und wenn, dann mit spezieller Dämmwatte.

Die Geschichte mit Bauschaum habe ich noch nie gehört...will da einer sein Volumen verringern????

Gruß Dminik

106gti
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von 106gti » Do 17.10.02 08:27

moi moi auch mal wieder da ich hae nu aleitigae fuer saelber bau in altae haetli muaesch swolumae au nu berechnae ae frog chunsch au a automaess zueri

dae chander mo diae aleitigae usesuchae isch guaet

>hallo leute, da bin ich wieder mal

>also, es geht um folgendes. ich will mir für meinen JVC-sub ne kiste bauen (geschlossenes gehäuse gem. rückfrage bei JVC).

>folgendes ist mir klar, ich nehme sicherlich MDF als Material.

>nun folgende fragen:

>wie dick muss das MDF sein? der Sub ist ein 10''

>muss ich bei den schrauben was beachten?

>was nehme ich zum dichten der kiste? heissleim? silikon? wenn letzteres was muss ich da beachten?

>leute, danke für eure antworten und noch nen schöööönen aabend

Wamex
ADAC-Fan

so is schon net schlech

Beitrag von Wamex » Do 17.10.02 09:00

aber dickeres MDF schadet nie würd ein 22er nehmen.

PS.: nicht vergessen vor zu bohren

Domi206
Lenkradbeißer

re: so is schon net schlech

Beitrag von Domi206 » Do 17.10.02 15:31

haja....soll ja nur für ein 10" Woofer sein...ich hab für 2 38er Plutonium mit 2 Passivmembran 22mm MDF genommen und das hat gereicht

Jägerlein
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Jägerlein » Do 17.10.02 18:25

Hi!

Ich würde das Gehäuse aus 19mm MDF bauen und die Schallwand (da wo der Sub drinsitzt) aus 22mm MDF. MDF ist akustisch günstiger, billiger und leichter zu bearbeiten als Multiplex. Multiplex bekommt man nur als große Platten - beim Zuschnitt muß man die gesamte Platte zahlen während man bei MDF nur das zahlt was man auch braucht. Ich würde das Gehäuse verleimen (Ponal Holzkleber wasserfest) und zusätzlich mit Spaxschrauben verschrauben (am besten VA). Du solltest beim Schrauben in MDF sm besten vorbohren (Sonst bröckelt der Scheiß). den Subwoofer befestigst Du am besten mit Einschlag (oder -schraub)-Mutter und Maschinenschrauben. Das Gehäuse kann man von Innen noch mit Silikon abdichten (meistens reicht aber der Kleber). Vergiss nicht das Gehäuse von außen zu lackieren da das MDF sonst bei feuchtigkeit aufquellen kann. Zum Dämmen am besten Bitumenmatten (aus`m Car Hifi laden) an die Wändekleben oder bei großen Gehäusen Versteifungbretter einkleben. Zum Dämpfen benutzt man Schafswolle oder Polyesterwatte - Dadurch wird das akustisch relevante Volumen vergrößert. Wenn Du das gesamte Gehäuse damit füllst kannst Du das Volumen etwa 20% kleiner wählen! Hast Du das Volumen anhand der Thiele/Small Parameter ausgerechnet oder hast Du das Volumen von Pioneer?

Gruß Jan

Jägerlein
Kanaldeckelumfahrer

re: so is schon net schlech

Beitrag von Jägerlein » Fr 18.10.02 18:15

Hi!

Mein Gott - machst Du DB-Drags? Das muß ja tödlich sein der Schalldruck

;-)

Jan

Antworten