206 Sound-Angelegenheit (Car Hifi)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Weitnow
Benzinsparer
Beiträge: 310
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

206 Sound-Angelegenheit (Car Hifi)

Beitrag von Weitnow » So 20.10.02 22:23

Habe in meinem 206 im Moment eine 2-Kanal 350W Endstufe von Velocity. Auf der Heckablage 2 25er 3-Wege Boxen.


Neu kommt hinten ein Soundboard rein, mit einer 4-Kanal Endstufe und die 2-Kanal wird für die vorderen Boxen (Türen) gebraucht. Die Serienboxen sind da sicher total überlastet...was empfiehlt ihr für Lautsprecher und muss die Türe gedämmt werden oder kann ich das weglassen?

Franz
ADAC-Fan
Beiträge: 518
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Schmelz/Saar

re: 206 Sound-Angelegenheit (Car Hifi)

Beitrag von Franz » So 20.10.02 22:42

Der sauberste Weg ist kein!! Soundboard, die Türen Dämmen und vernünftige LS in die Türen daran die 2-Kanal. Von hinten einfachere LS in den original Öffnungen und evtl einfach mit dem Radio antreiben. Dann noch eine ausgewogene Kiste in den Kofferraum (kein Riesenteil wie für nen Kombi)mit ner fetten Stabilen brückbaren 2_Kanal, oder Mono Endstufe. Im Konzert stehst ja auch nicht mit dem Rücken zur Bühne, oder?

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Mein reden!!!! (o.t)

Beitrag von Troubadix » So 20.10.02 23:01

kein Text

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19570
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

ihr mit eurem fronststaging...

Beitrag von obelix » Mo 21.10.02 07:54

ich bin noch ein vertreter der guten alten "ich will den kick von hinten" generation.


im auto bin ich ja auch nicht im konzert. im auto soll ich mich auf den verkehr konzentrieren und mich nicht mit musik zufönen.


im konzert SEHE ich was auf der bühne passiert, deshalb kommt da die musik von vorn.


der musik ist es völlig egal, von wo sie meine ohren trifft, ich muss bloss das richtige signal ins richtige ohr kriegen.


setzt mal nen kopfhörer seitenverkehrt auf, meinst du da merkst du nen unterschied?


entschuldige, aber für mich ist diese argumentation schwachfug, hab ich schon oft genug mit troubadix drüber gestritten.


wie herum stellst du dich bei nem pink-floyd-konzert?


die arbeiten mit lautsprechern vorne und hinten (heisst glaube ich quadrophonie)


:-PPP


hier wird mit fadenscheinigen argumenten der geschmack zwangsnivelliert. wenn ich nicht so baue, wie es den herren juroren passt wird mein auto als nicht state of the art belächelt, da kann dann der klang- und höreindruck noch so gut sein, da schaut keiner auch nur rein.


lasst den leuten ihren persönlichen geschmack, ich mag die mucke von hinten, andere sehen die schallwellen eben gerne auf sich zurasen...


und jetzt dürft ihr mich hauen...


obelix

Benutzeravatar
Shadow
ADAC-Fan
Beiträge: 541
Registriert: Mo 04.11.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

nix mit hauen :-)

Beitrag von Shadow » Mo 21.10.02 09:38

In einem Floyd Konzert stell ich mich immer genau in die Mitte :-)


und eigentlich erwarte ich das genauso von der Musik im Auto..... Soll heissen für meinen Geschmack ist es wichtig , daß die Musi von allen seiten ausgewogen kommt und nicht Kick von hinten oder vorne einseitig....


Aber ich denk das ist auch ne Frage was man allgemein für Musik hört. Wenns denn Tecno oder sowas ist , ist die Ausgewogenheit vielleicht nicht so wichtig als wenn du den ganzen Tag auf "Quattrophonie" und Effekte stehst :-) ...


(hört euch doch mal Tubular Bells nur mit Boxen auf der Hutablage an :-))


In diesem Sinne


Thorsten

TommyErazor

re: 206 Sound-Angelegenheit (Car Hifi)

Beitrag von TommyErazor » Mo 21.10.02 09:39

Morsche,


also kann nur aus eigener erfahrung sprechen. habe vorne zweiwege system von rodek, hinten in den seiten ein zweiwegesystem von axton. beide über ne 4 kanal endstufe laufen(alpine v12 zuempfehlen).im kofferraum zumindest was jetzt noch davon übrig ist. 700watt kiste von crunch und ne 800watt endstufe von crunch. des kickt dann wenigstens so das des dach ausgebeult wird. problem is des viele plastik im auto klappert ohne ende. hatte erst alles mit dämmmatten ausgelegt. allerdings bin ich jetzt zur härteren variante übergesprungen. bauschaum heisst des wunderzeug. hab eine kompletten türverkleidungen und hinten die verkleidungen ausgespritzt. vorteil nix klappert.


tommy

Benutzeravatar
beatnix
Standspurheizer
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

*zustimm*

Beitrag von beatnix » Mo 21.10.02 10:10

Also ich muss hier mal öffentlich zugeben daß ich ALLES hinten drin hab: zwei-Wege in der "Hut-" ablage und drunter den Sub.


Ich will und brauch keinen Sound der mich von der Seite ankreischt, auch wenn das u.U. unverfälschter klingen würde. Ich hatte das ja auch schon, so ist es ja nicht.


Sound muss von hinten kommen. Das ist auch meine Meinung.


beatnix

Weitnow
Benzinsparer
Beiträge: 310
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

um meine Frage zu präzisieren...

Beitrag von Weitnow » Mo 21.10.02 10:19

...meine Lösung ist ja dann: Hinten 4-Kanal Endstufe mit Soundboard (Hochtöner, Mittel und Tieftöner)...das ist bereits fest, da ich es schon bestellt habe. Un meine aktuelle Endstufe 350W 2-Kanal ist dann "überflüssig", also will ich diese an das Frontsystem anhengen. Problem: Die Serienboxen sind damit sicher überlastet.....meine Frage nochmals: Was für Boxen könnt Ihr mir empfehlen die in die Orginal-Fassung bei der Fronttüre passen. Muss ich die vorderen Serienhochtöner auch wechseln, nö oder?

TommyErazor

re: um meine Frage zu präzisieren...

Beitrag von TommyErazor » Mo 21.10.02 11:11

also für vorne kann ich das 16ner axton 2wegesystem empfehlen. kostet ca.100€, passt vorne optimal rein. muß nix verändert werden. die hochtöner passen da auch.


tommy

Benutzeravatar
le mOnd
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1312
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14471
Land: Deutschland
Wohnort: Potsdamn

re: um meine Frage zu präzisieren...

Beitrag von le mOnd » Mo 21.10.02 15:24

Ich habe vorne ein JBL System drin, 2 Wege Komponentensystem GTO mit 165mm Tieftöner.. Die originalen Hochtöner kannst Du lassen, aber es lohnte sich bei mir, die auszuwechseln, weil die JBL Hochtöner nicht nur schön sind, sondern sich auch bei jeder Lage durchzusetzen wissen. Der Bass ist auch nicht zu verachten. Empfohlene verstärkerleistung pro Kanal laut JBL: 5-125 Watt. Dürfte also passen.. Aber es gibt manche leute, die halten von JBL nicht viel...(mir egal, bin zufrieden)


le mOnd





>...meine Lösung ist ja dann: Hinten 4-Kanal Endstufe mit Soundboard (Hochtöner, Mittel und Tieftöner)...das ist bereits fest, da ich es schon bestellt habe. Un meine aktuelle Endstufe 350W 2-Kanal ist dann "überflüssig", also will ich diese an das Frontsystem anhengen. Problem: Die Serienboxen sind damit sicher überlastet.....meine Frage nochmals: Was für Boxen könnt Ihr mir empfehlen die in die Orginal-Fassung bei der Fronttüre passen. Muss ich die vorderen Serienhochtöner auch wechseln, nö oder?

Antworten