Qualität PUG 106. Kannste knicken! :-(

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
eMat
Radarfallenwinker

Qualität PUG 106. Kannste knicken! :-(

Beitrag von eMat » Sa 26.10.02 18:45

Hi,

muss meinem Ärger jetzt mal Luft machen. Es geht - natürlich - um nen Peugeot. Nen 106er. Serie 1. Baujahr 95. 60PS. 72000km. Soweit die Daten.

Hab den Karren vor einem Jahr gekauft. Eine (ältere) VorbesitzerIN(!) hat den Wagen mehr in der Garage geparkt als gefahren (57000km in 6 Jahren). Dachte mir, da kann man ja nix falsch machen. Ein Glücksgriff. Zumal vordere Bremsen und Stoßdämpfer zwei Jahre zuvor erneuert worden waren. Bei einem 4 Jahre alten Auto die Stoßdämpfer? Naja, egal. Nix dabei gedacht.

Überraschung Nr.1:

Klappdach undicht. Okay, Dichtung hat den Winter nicht überlebt - kein Problem, ab zu PUG. 3x musste ich hin bis endlich das Wasser draußen blieb. Kommentar: "Passiert bei dem öfter." Kosten: € 100,-

FAZIT: Kaufe keinen gebrauchten PUG mit Klapp- oder Schiebedach.

Überraschung Nr.2:

Auspuff. Beim 106er kommt alle 2 Jahre der Endschalldämpfer. Wusste ich. Dass aber nach 6 Jahren das Mittelrohr durchbricht nicht. I.d.R. kein großes Thema. Beim 106er aber schon. Warum? Weil das Mittelrohr fest mit dem KAT verbunden ist. Ende vom Lied: Neuer Auspuff vom Krümmer bis zum ESD. Kosten: € 400,- Tolles Ding.

Überraschung Nr.3:

Bei Durchsicht finden sich defekte Radbremszylinder. Waren undicht. Normaler Verschleiß bei einem nunmehr 7 Jahre altem Auto? Ich weiß es nicht. Mein 11 Jahre alter Golf II den ich vorher fuhr, hatte an den Bremsen nie Probs. Aber gut. Was solls. Reparatur kostet ja nur € 190,-. Peanuts.

Langsam hatte ich die Schn..ze voll.

Überraschung Nr.4:

Die Gelenkwellen sind hinüber. Beide. Ein "Rubbeln" in schnellen Kurven kündigt es an. Seit ein paar Wochen wird es lauter. Muss wohl demnächst gemacht werden. Kosten? Etwa € 450,-.

In der PUG-Werkstatt guckt man mich komisch an. O-Ton: "Kaufen Sie sich doch ein richtiges Auto." Mach ich. Nächstes Jahr. Aber bestimmt nicht bei Peugeot. Wird wohl ein VW werden. Da darf ich auch mit nem 7 Jahre alten Kleinwagen in die Werkstatt fahren ohne Minderwertigkeitskomplexe zu kriegen. Und der fällt dann auch nicht nach gerade 70000km langsam auseinander.

Mat.

vulkanus
Polizistenkuschler
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich

re: Qualität PUG 106. Kannste knicken! :-(

Beitrag von vulkanus » Sa 26.10.02 18:54

Morgän :)

Seit wann hast du den? Würde mich interessieren.

Natürlich weiß ich dass man unsere beiden Autos kaum vergleichen kann. Ich fahre einen 205er, der ist schon 18 Jahre alt.

Aber ich habe es jetzt geschafft in nicht mal einem Jahr etwas über 2.000 Euro ausschließlich (!) in Reparaturen zu investieren. So gesehen sind die 1.150 die du reingesteckt hast tatsächlich "Peanuts"... *g*

Will dich jetzt nicht verarschen, nur aufzeigen dass es anderen ähnlich geht. Was mein nächstes Auto wird? Keine Ahnung, kann schon sein dass es was anderes als ein Peugeot sein wird. Aber erst mal brauche ich eh die Kohle dazu... ;)

mfg vulkanus

eMat
Radarfallenwinker

Beitrag von eMat » Sa 26.10.02 19:08

Hab ihn im Oktober 2001 - also vor ziemlich genau einem Jahr - gekauft. Geboren wurde das Auto im März 1995. Hätte ich gewusst, dass ich über 2000,- DM in einem Jahr reinbuttere, hätte ich die doppelte Versicherungsprämie für nen jüngeren Golf II locker in Kauf genommen.

Ach, hab ich eigentlich schon erwähnt, dass mein Auto von zahlreichen Beulen verziert ist? Parkrempler? Nichdoch. Runterfallende Tannenzapfen, Nachbars Tür vorm Supermarkt, kleine Steine auf der Autobahn - all das hinterlässt so seine Spuren. Bei meinem alten Golf mal nen Kratzer hier oder da, bei nem französischen Auto dagegen deutlich sichtbare Beulen. Über die Kosten fürs Ausbeulen darf man gar nicht nachdenken. Würde man das nämlich wirklich tun wollen, wäre man Stammkunde beim Karosseriebauer. Ich hoffe, neuere Franzosen haben eine etwas dickere Haut? Sonst allen Peugeot-, Citroen- und Renaultfahren mein aufrichtiges Beileid.

>Morgän :)

>Seit wann hast du den? Würde mich interessieren.

>Natürlich weiß ich dass man unsere beiden Autos kaum vergleichen kann. Ich fahre einen 205er, der ist schon 18 Jahre alt.

>Aber ich habe es jetzt geschafft in nicht mal einem Jahr etwas über 2.000 Euro ausschließlich (!) in Reparaturen zu investieren. So gesehen sind die 1.150 die du reingesteckt hast tatsächlich "Peanuts"... *g*

>Will dich jetzt nicht verarschen, nur aufzeigen dass es anderen ähnlich geht. Was mein nächstes Auto wird? Keine Ahnung, kann schon sein dass es was anderes als ein Peugeot sein wird. Aber erst mal brauche ich eh die Kohle dazu... ;)

>mfg vulkanus

ED888

Beitrag von ED888 » Sa 26.10.02 19:08

Hi!

Ich fahre auch einen 106er 1. Serie und ich mußte auch schon einiges reparieren lassen.

Antriebswellen 550€, weil er tiefer ist und dadurch die Belastung größer. Ich vermute eher, weil eine ziemlich lange Zeit mit kaputten Achsmanschetten durch die Gegend gefahren wurde.

Durchgerosteter Auspuff: da leider zu der Zeit keiner bei ebay drin stand, hab ich mir nen Bosi gekauft. Ich hoffe ich hab jetzt erstmal Ruhe.

Mittelrohr: da haben die dich aber gut ausgenommen. Es gibt ein Reparaturrohr, kostet ca 35€, ab Kat bis Endschalldämpfer.

Hab das Auto aufgrund der ganzen Reparaturen mindestens einmal in der Woche verkaufen wollen, aber für das geld, was ich für das Auto bezahlt habe, kriege ich kein besseres.

Ach ja, hab nur den Auspuff bei Peugeot einbauen lassen - das war das erste und letzte Mal, dass ich dort war. Angeblich sollte der Einbau nur ca 10-20 min dauern. Hat er auch, bezahlen sollte ich dann eine Arbeitszeit von 40 min, Zigarettenpause der Mechaniker mit eingerechnet. Hab mich geweigert.

Jetzt gehe ich nur noch zu meiner Spezial-Werkstatt. Da passt alles, mein Auto wird sogar jedesmal gewaschen :-))))))))))))))))))))))

kris

glaubensfrage

Beitrag von kris » Sa 26.10.02 19:11

hallo,

es ist wie immer die glaubensfrage, was du denn von deinem auto erwartest. natürlich gibt es bessere autos als peugeots. wenn du aber ein 7 jahre altes auto fährst, egal welche marke, wirste auch probleme haben ab und zu. diesen faktor muss man einkalkulieren, wenn man eine grbrauchte karre kauft.

gut, du hast pech gehabt, dein exemplar scheint mit vielen sachen gleichzeitig zu kommen. wenige kilometer sind aber kein indiz für zustand, mir ist der km-stand sogar total schnuppe, meist sind es ohnehin altersbedingte sachen, die gemacht werden müssen, da sagt der km-stand gar nix aus.

was du allerdings verheimlichst ist der preis deines autos, denn ich bin mir sicher, es war um die 1.ooo bis 2.ooo euro billiger als ein vergleichbarer VW.

wenn es so einen denn gibt, weil meist haben deutsche autos ja ganz gewaltig weniger ausstattung zu trotzdem höherem preis.

kauf dir ruhig nen gebrauchten VW, dann verdient nicht die werkstatt die 1.2oo euro (womit das auto dann aber gemacht wäre), sondern der händler, der sie dir vorher aus der tasche zieht (und du hast evtl.die ein oder andere überraschung noch vor dir).

dann brauchste auch nicht übers undichte schiebedach zu meckern, denn er wird keins haben.

es ist alles eine frage der sichtweise, ich (und viele hier) fahr(en) gebrauchte peugeot, weil es schöne, günstige und gut ausgestattete autos sind. mit der ein oder anderen macke kann ich leben....

....bin ja kein VW-fahrer;-))))))))) kris

vulkanus
Polizistenkuschler

Beitrag von vulkanus » Sa 26.10.02 19:19

Morgän :)

Hehe... Da merkt man wenigstens dass man ein besonderes Auto hat ;))

mfg vulkanus

eMat
Radarfallenwinker

re: glaubensfrage

Beitrag von eMat » Sa 26.10.02 19:20

Hi,

klar, es gibt auch positive Dinge. Hab vor einem Jahr knapp 6000,- DM bezahlt. Inkl. CD-Radio, 8fach-Bereifung und Einjahresgarantie auf Motor und Getriebe. Preis ging meiner Meinung nach i.O., da Garagenwagen und vergleichsweise niedrige Laufleistung. Für nen Polo hätt ich locker mehr bezahlt - klarer Fall. Und der Motor eines 60PS-Polo macht auch nicht soviel Spaß wie der kleine 60PS-Löwe. Aber für über 1000,- € Reparaturkosten, kann ich anderweitig eingesetzt auch ne Menge Spaß haben... ;o) (jetzt bitte nichts Komisches denken, Jungs, ja? Danke.)

>hallo,

>es ist wie immer die glaubensfrage, was du denn von deinem auto erwartest. natürlich gibt es bessere autos als peugeots. wenn du aber ein 7 jahre altes auto fährst, egal welche marke, wirste auch probleme haben ab und zu. diesen faktor muss man einkalkulieren, wenn man eine grbrauchte karre kauft.

>gut, du hast pech gehabt, dein exemplar scheint mit vielen sachen gleichzeitig zu kommen. wenige kilometer sind aber kein indiz für zustand, mir ist der km-stand sogar total schnuppe, meist sind es ohnehin altersbedingte sachen, die gemacht werden müssen, da sagt der km-stand gar nix aus.

>was du allerdings verheimlichst ist der preis deines autos, denn ich bin mir sicher, es war um die 1.ooo bis 2.ooo euro billiger als ein vergleichbarer VW.

>wenn es so einen denn gibt, weil meist haben deutsche autos ja ganz gewaltig weniger ausstattung zu trotzdem höherem preis.

>kauf dir ruhig nen gebrauchten VW, dann verdient nicht die werkstatt die 1.2oo euro (womit das auto dann aber gemacht wäre), sondern der händler, der sie dir vorher aus der tasche zieht (und du hast evtl.die ein oder andere überraschung noch vor dir).

>dann brauchste auch nicht übers undichte schiebedach zu meckern, denn er wird keins haben.

>es ist alles eine frage der sichtweise, ich (und viele hier) fahr(en) gebrauchte peugeot, weil es schöne, günstige und gut ausgestattete autos sind. mit der ein oder anderen macke kann ich leben....

>

>....bin ja kein VW-fahrer;-))))))))) kris

eMat
Radarfallenwinker

Beitrag von eMat » Sa 26.10.02 19:26

Hi,

Der Auspuff war so genial gebrochen, dass man den Kat nicht retten konnte. Wäre das Mittelstück jedoch nicht fest mit dem Kat verbunden, wäre vielleicht noch was zu machen gewesen. In meinem Fall war aber der Bruch so knapp hinterm Kat, dass man da nix mehr anbasteln hätte können, einfach mangels Anbastelstelle. :o)

>Hi!

>Ich fahre auch einen 106er 1. Serie und ich mußte auch schon einiges reparieren lassen.

>Antriebswellen 550€, weil er tiefer ist und dadurch die Belastung größer. Ich vermute eher, weil eine ziemlich lange Zeit mit kaputten Achsmanschetten durch die Gegend gefahren wurde.

>Durchgerosteter Auspuff: da leider zu der Zeit keiner bei ebay drin stand, hab ich mir nen Bosi gekauft. Ich hoffe ich hab jetzt erstmal Ruhe.

>Mittelrohr: da haben die dich aber gut ausgenommen. Es gibt ein Reparaturrohr, kostet ca 35€, ab Kat bis Endschalldämpfer.

>

>Hab das Auto aufgrund der ganzen Reparaturen mindestens einmal in der Woche verkaufen wollen, aber für das geld, was ich für das Auto bezahlt habe, kriege ich kein besseres.

>Ach ja, hab nur den Auspuff bei Peugeot einbauen lassen - das war das erste und letzte Mal, dass ich dort war. Angeblich sollte der Einbau nur ca 10-20 min dauern. Hat er auch, bezahlen sollte ich dann eine Arbeitszeit von 40 min, Zigarettenpause der Mechaniker mit eingerechnet. Hab mich geweigert.

>Jetzt gehe ich nur noch zu meiner Spezial-Werkstatt. Da passt alles, mein Auto wird sogar jedesmal gewaschen :-))))))))))))))))))))))

eMat
Radarfallenwinker

stimmt auffallend. :o)

Beitrag von eMat » Sa 26.10.02 19:28

Nämlich <b>besonders verbeult</b>! *gg* Jaja, ich kann ja schon wieder lachen. Nur wenn ich auf meinen Kontoauszug gucke, dann vergehts mir gleich wieder... ;o)

Mat.

>Morgän :)

>Hehe... Da merkt man wenigstens dass man ein besonderes Auto hat ;))

>mfg vulkanus

vulkanus
Polizistenkuschler

re: stimmt auffallend. :o)

Beitrag von vulkanus » Sa 26.10.02 19:36

>Nämlich <b>besonders verbeult</b>! *gg* Jaja, ich kann ja schon wieder lachen. Nur wenn ich auf meinen Kontoauszug gucke, dann vergehts mir gleich wieder... ;o)

So gehts mir auch, drum sehe ich meine Kontoauszüge grundsätzlich nicht mehr an ;)

mfg vulkanus

Antworten