Bei Kälte Motorprobleme am 206 1,4 ltr

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Rudi

Bei Kälte Motorprobleme am 206 1,4 ltr

Beitrag von Rudi » Di 05.11.02 22:05

Sobald es unter 10 Grad hat, läuft mein Motor sehr unrund. Der Spritverbrauch steigt enorm, und Durchzug ist kaum vorhanden. Hätte jemand eine Lösung für mich, ausser in die Werkstatt zu fahren?

Grüße

Rudl

Tino

re: Bei Kälte Motorprobleme am 206 1,4 ltr

Beitrag von Tino » Mi 06.11.02 07:39

Moin,

Deine Ausführungen sind leider recht ungenau. Wann läuft der Motor unrund, direct nach dem Kaltstart oder auch wenn er warm ist oder nur zwischendurch? Wie "unrund" läuft er denn, hat er Aussetzer oder zieht er nur mit weniger Leistung durch? "Fehlt" Ihm vielleicht ein Topf? Wieviel hat er runter? Was braucht er so normalerweise?

So spontan würde ich mal die Zündung nachschauen (wenn's dunkel ist Motor laufen lassen und die Zündkabel auf Überschläge kontrollieren), geht schnell und kostet nix aber hilft ungemein bei z.B. bei Marderverbiss...! Feuchtigkeit im Zündsystem schließe ich mal aus, da soweit ich weiß, der 1,4er keinen Zündverteiler mehr hat sondern zwei Zündspulen für jeweils 2 Zylinder. Aber vielleicht hat ja auch die Zündspule bei niedrigen Temperaturen Aussetzer....? Als nächstes kommt die Ansaugluftvorwärmung dran - Kontrolle, ob die Klappe ordentlich arbeitet und ob auch Unterdruck über den Schlauch von der Ansaugung erzeugt wird. Dann kann man noch, sofern Messgerät vorhanden die beiden Temperaturfühler mal im kalten und warmen Motorzustand messen. Müssten bei warmen Motor wesentlich niedriger liegen.

Alles andere liegt im Bereich der Elektronik - sprich Motorsteuerung :-( .

Viel Erfolg

Tino

>Sobald es unter 10 Grad hat, läuft mein Motor sehr unrund. Der Spritverbrauch steigt enorm, und Durchzug ist kaum vorhanden. Hätte jemand eine Lösung für mich, ausser in die Werkstatt zu fahren?

>Grüße

>Rudl

Rudl

re: Bei Kälte Motorprobleme am 206 1,4 ltr

Beitrag von Rudl » Mi 06.11.02 18:46

Erstmal danke für die Tipps!

Habe 40000 Km drauf. Nach dem Kaltstart zieht er die ersten 15 km nicht richtig, ab dann geht er normal. Sogar im Lehrlauf nach dem Kaltstart spührt man dass er sich enorm schwer tut. Der Motor ansich ist wie wenn er 20 Ps weniger hätte. Dieses Problem hatte ich letzten Winter auch schon, aber am Diagnosegerät war kein Fehler zu finden. Der Verbrauch liegt normal zwischen 7 bis 7,5 litern, zur Zeit bei etwa 9 liter.

Mfg

Antworten