Ab wann ist ein Auto eigentlich ein Youngtimer? (o.t)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Jogy
Politessen-Verehrer
Land: Deutschland
Ab wann ist ein Auto eigentlich ein Youngtimer? (o.t)

Beitrag von Jogy » Mi 13.11.02 22:03

kein Text

kris

20 jahre alt.....

Beitrag von kris » Mi 13.11.02 22:08

....das ist die meistgebräuchliche bestimmung von youngtimern,d.h. theoretisch mit roter 07er numer fahrbar (da gilt die 20 jahre regel nur unter der hand, schriftlich existiert sie nicht.)

oder aber in stückzahlen unter 1.5oo produziert, dann gilt auch ein neuwagen als youngtimer und ist auch als solcher versicherbar...

grüsse, kris

boese

re: 20 jahre alt.....

Beitrag von boese » Do 14.11.02 09:11

über 20 Jahre ist n Oldtimer...

>....das ist die meistgebräuchliche bestimmung von youngtimern,d.h. theoretisch mit roter 07er numer fahrbar (da gilt die 20 jahre regel nur unter der hand, schriftlich existiert sie nicht.)

>oder aber in stückzahlen unter 1.5oo produziert, dann gilt auch ein neuwagen als youngtimer und ist auch als solcher versicherbar...

>grüsse, kris

kris

oldtimer muss 30 jahre haben....

Beitrag von kris » Do 14.11.02 12:22

...und ist damit wenn in genügendem zustand auch mit schwarzem H-kennzeichen zulassbar.

grüsse, kris

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
höhöhö- aber blos, wenn du...

Beitrag von obelix » Do 14.11.02 12:30

das bescheuerte deuvet-gutachten hast, von wegen originalität und erhaltenswertes kulturgut und so...

mit nem 205 mit turbomaschine und 18zoll brauchst gar ned erst hinfahren...

die erkennen maximal das zubehör an, was während der offiziellen bauzeit des modells angeboten wurde. stichwort ist "zeitgenössisch". anderes wort dafür: schwachfug :-)))

obelix

kris

finde diese regelung aber so verkehrt nicht.....

Beitrag von kris » Do 14.11.02 12:41

....denn es geht ja nur darum, vom aussterben bedrohte autos und deren zeitgenössisches zubehör zu erhalten.

wenn ich 205 turbo mit 18 zoll fahren will, lass ich ihn halt normal zu....

gerade auch bei den 205ern wird zeitgenössisches zubehör schon rar, alles nur noch neuere geschichten, die sich die jungs dran bauen....

ich hab u.a. auch noch nen Bitter SC, den hatte ich ganz normal zugelassen, aber als youngtimer mit 400 euro pro jahr inkl. teilkasko versichert, bei der Oldie Car Cover, ist auch nicht original, 8,5 und 9,5 x 16 drauf....

der 84er 1.6er GTI meines bruders wird ab 2oo4 auch von denen auch für ne kleine mark versichert, aber darf ohne einschränkung gefahren werden.

es gibt eben auch noch zwischenschritte zwiischen normaler, roter 07er und H-nummer, muss man sich nur raussuchen, was man will........

grüsse, kris

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
da gibts bloss ein problem...

Beitrag von obelix » Do 14.11.02 15:28

und das heisst altautoverordnung und verbleibsnachweis.

damit werden eigentlich ALLE autos zu kandidaten von wegen "vom aussterben bedroht" früher hats die karre abgemeldet und weggebunkert. heute steht nach einem jahr das landratsamt auf der matte. und wehe du hast das ding in einer garage stehen. ein abgemeldetes auto ist nämlich nach ansicht einiger beamter kein automobil mehr, sondern sondermüll. und den darfste nicht lagern, auch und schon gar nicht in einer garage...

einzige alternative: jedes jahr für einen tag zulassen, neuen tüv und au von zeit zu zeit und dann wieder abmelden. und wer gibt sich das schon.

es denkt keiner daran, dass oldtimer auch mal neufahrzeuge waren. und neufahrzeuge werden bestimmt keine oldtimer, wenn weiter so restriktiv gehandelt wird...

obelix

kris

dieses problem hab ich nicht......

Beitrag von kris » Do 14.11.02 15:40

....hab mehrere autos schon länger abgemeldet und in der halle stehen.

andere ohne nachweis verschrottet.

noch nie wollte irgendjemand auch nur irgendwas drüber wissen.

ist in B-W vielleicht strikter!?

grüsse, kris

Phil205gti
Wischwasservergesser

so auch meine erfahrungen....

Beitrag von Phil205gti » Fr 15.11.02 00:33

habe autos abgemeldetr, danach vom verwerter holen lassen, die papiere aber nie abgegeben, bisher hat auch keiner gefragt. ausserdem was ich in meiner garage lagere ist meine sache, sofern ich net öl ins grundwasser versickern lasse.

naja und falls das doch so nen problem für die ist heutzutage gibt es saisonkennzeichen, damit ist nix mehr problem, ein monat im jahr angemeldet, und dann haste ruhe, nach 10 jahren fährtste halt zum tüv, naja reintheoretisch müsstest du dann gleich 5 tüv abnahmen hintereinandermachen, und das geht dann ins geld weil tüv wird ja rückdatiert :)

verischerung kann man sich für den einen monat ja das billigste mit allen möglichen rabatten, km,garage, usw. suchen.

mfg

phil

Antworten