Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
liondriver
- ADAC-Fan
- Land: Deutschland
Beitrag
von liondriver » So 17.11.02 21:27
Hallo Leute!
Naja, eigentlich kein 106er sondern ein Saxo. Ist doch aber der gleiche Motor. Würde ja auch im Citroën-Forum posten, doch da ist echt tote Hose & die fahren da alle BX, XM, Xantia & all die großen Karren. Die konnten mir ja noch nicht mal beantworten, ob es normal ist, daß der Saxo-Luftschalter unbeleuchtet ist. tztztz Wollt damit nur sagen, daß ich da auf taube Ohren treffe & hoffe hier bei meinem "altem" Stammforum Antwort zu finden.
Folgendes Problem:
Mein neuer(alter) Saxo (90tkm) will net so recht anspringen. Ich muß Ewigkeiten orgeln. Er stand über Nacht draußen. Als er kalt war wollt er jedenfalls net. Dann ist er mit Müh & Not doch noch angegangen & es hörte sich an als ob er auf 3 Töppen lief- wie ein Trecker. Nach etwa 10sec. ging die Drehzahl etwas hoch (ca. 2000 1/min), dann wieder runter & dann lief er wieder richtig. Dann die ersten Meter, gerade Strecke etwa 55/60km/h. Bei konstanter Geschwindigkeit ruckelte er etwas. Würde sagen er hatte Aussetzter. Dann gings mit der Zeit. Motor ausgemacht. Nach etwa 2/3h möcht ich wieder fahren & genau die selben Schwierigkeiten ihn anzubekommen. Als ich dann zu Hause wieder war hab ich ihn aus gemacht. Danach hab ich es gleich noch mal probiert & er sprang ohne zu mucken an. Was'n los???
Den Wagen habe ich jetzt erst gekauft & er ist lückenlos scheckheftgepflegt. Kerzen habe ich gerade erst ersetzt. Sind Bosch mit den 4 Elektroden.
Bitte helft mir. Werde den Wagen morgen aber erst mal sowieso zum Bosch-Dienst bringen & den Fehlerspeicher auslesen lassen. Mal schaun... Ideen?
Ich danke euch!
Gruß
Patrick
-
Tote Hose
Beitrag
von Tote Hose » Mo 18.11.02 00:31
kein Text
-
gruense
- Lenkradbeißer
Beitrag
von gruense » Mo 18.11.02 07:24
Salu
Ich fahre selber einen Saxo VTS. Also wie sieht denn Dein Zündmodul aus?? Ist es gerissen?? Ist ein bekannter Fehler beim Saxo. Ich meine als Du die Kerzen gewechselt hast hast Du doch so ein Teil mit den 4 Kerzensteckern ausgebaut das oben vergossen war. Sind dort Risse in der Vergussmasse?? Wenn ja würde ich's mal wechseln wenn Du grade an eins rannkommst. Nur noch so nebenbei. Ich würde NIE Bosch Super 4 Kerzen in meinen Saxo verbauen. Schrott, nimm lieber Beru Ultra X oder Champion. Dies sind meine erfahrungen, meiner Ruckelte übrigens auch mit den Bosch Super 4, jetzt ist aber ruhe mit den Beru's
Besuch doch mal meine Homepage. Bilder des neuen Saxos sind leider noch nicht online, nur die ersten wo er noch original war. Würde mich über einen Guestbook Eintrag freuen.
Grüessli Serge / reflection Racing
-
madmat
- TÜV-Knutscher
-
von madmat » Mo 18.11.02 11:22
...die Symptome hatte mein GTi nach viel Kurzstrecke und langer Standzeit, dann wurde der Motor nicht richtig warm, das Benzin verbrannte nicht richtig...
Einmal anschmeissen und "....richtig ein aufn Kopp geben..." (Zitat ADAC - Mann),
d.h. mal richtig schön warm fahren und dann auf die AB und Vollgas.
mfg
madmat
-
madmat
- TÜV-Knutscher
-
von madmat » Mo 18.11.02 11:25
...stimmt, das hatte ich beim 106er XSi auch mal.
Lange ABfahrt (heisser Motor), dann grosse Pfütze (kaltes Wasser) - Zack, Riss in der Vergussmasse der Zündverteilers.
Symptome: zeitweiliges "auf 3 töppen" laufen (manchmal lief er aber normal) und irgendwann sprang er nicht mehr an.
400 DM später konnte ich dann wieder...
mfg
madmat
-
liondriver
- ADAC-Fan
Beitrag
von liondriver » Mo 18.11.02 16:17
Hallo Serge!
Ich weiß, ich weiß! Habe Deine Seite schon zu meinen Favoriten hinzugefügt. :o) Hast mir ja schon mal geschrieben & ich hatte Dir geantwortet. Ging aber wahrscheinlich unter bei dem schnellen Forum hier.
Ich war heute beim Bosch-Service. Der Fehlerspeicher des Steuergerätes wurde ausgelesen. Fazit: Der Kühlmittel-Temperatursensor setzt manchmal aus. Er meldet dem Motormanagement, daß es 25°C ist, obwohl es nur 5°C. Dann den Wagen zu starten ist wie bei 'ner alten Karre ohne den Chock-Hebel zu ziehen. Habe das Teil jedenfalls heute bei Citroën bestellt. Wir so um die 15,- bis 20,- EUR kosten. Na ich hoff mal & bin zuversichtig.
Beim Kerzenwechsel habe ich ja auch nicht schlecht gestaunt wie das da so ausschaut. Schon interessant so eine moderne Maschine... Risse habe ich jedenfalls nicht gesehen.
Wegen den Kerzen & dem Ruckeln schau ich dann mal. Naja, nun habe ich erstmal die Kerzen & laß die vorerst drin (waren ja auch nicht gratis). Wenn's dann noch ruckeln sollte, werd ich halt wieder wechseln müssen... *grml*
Naja, scheinst ja schon 'ne Weile in der Soxo-Scene drin zu sein. Also nicht wundern, wenn Du demnächst mal ein paar Fragen in Deinem Mailkasten hast! ;-)
Übrigens, bin der "saxophonist" im CitForum. Hier halt der liondriver. Naja, eigentlich (ex)liondriver, wenn man's genau betrachtet...
So denn ich wünsch Dir was & Danke für Deine Tips!
Patrick
-
liondriver
- ADAC-Fan
Beitrag
von liondriver » Mo 18.11.02 16:25
Hi madmat!
Hmm, wär 'ne Möglichkeit, hast Recht. Aber der Wagen ist ein Langstreckenfahrzeug. Knapp 90tkm in gut 5 Jahren & kleinste Steinschläge in der Front kennzeichnen doch ein AB-Fahrzeug, nicht wahr. Wenn er warm ist läuft er ja auch bombig. Also, ich hoffe mal, daß es nur an dem Temperatursensor lag.
Trotzdem Danke & beste Grüße!
Patrick
-
liondriver
- ADAC-Fan
Beitrag
von liondriver » Mo 18.11.02 16:27
kein Text
-
björn_106
Beitrag
von björn_106 » Di 19.11.02 12:23
ist warscheinlich die wegfahrsperre hatte ähnilches Problem. Musst zündung einschalten und etwa 5 sec warten dann erst denn Motor starten.