Domstrebe für'n CC Pro und Contra?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Grogx

Domstrebe für'n CC Pro und Contra?

Beitrag von Grogx » Mo 18.11.02 18:56

Ich habe manch positives über den Einbau einer Domstrebe im 206cc in einem CC-Forum gelesen. Es soll u.a. die Verwindungssteifigkeit erhöhen, was sehr wünschenswert wäre denn wenn es dem CC an was fehlt dann das. Ich habe daraufhin meine Werkstatt darauf angesprochen:

Meister: Ich baue Ihnen das gerne ein, aber wozu?

Ich: Na das soll doch die Verwindungssteifigkeit des Fahrzeuges, besonders im offenem Zustand erhöhen.

Meister: Ne ne, das ist ein Gerücht. Die Domstrebe kommt aus dem Ralleysport wo sehr hohe Kurvengeschwindigkeiten gefordert sind. Eine Domstrebe verhindert dabei das die Dome/Federbeine nicht so sehr nachgeben bzw. versteift sind.

Ich: Also raten Sie davon ab?

Meister: Einen Nachteil haben Sie durch eine Domstrebe nicht, aber die ca. 120,-€ können Sie sich wirklich sparen.

Ein Bekanner (abgeschl. Maschinenbaustudium) hat mir fast das gleich erzählt wie der Meister, nur mit 1000 Fachbegriffen und Technischen Details die ich leider nicht wiedergeben kann ;)

Jetzt wollte ich einmal eure Meinung zu einer Domstrebe im Cabrio hören!

pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Land: Deutschland
re: Domstrebe für'n CC Pro und Contra?

Beitrag von pongi » Mo 18.11.02 19:21

Kommt halt drauf an:

Ist dein wagen tiefer gelegt? heizt du schnell oder cruist du nur so rum?

Wenn er tiefer ist und du das gaspedal öfters mal richtig durchdrückst, dann kann es bestimmt nicht schaden. aber ansonsten kann man sich das ding bestimmt sparen

Streetfighter
Händler
Postleitzahl: 93437
Land: Deutschland

Beitrag von Streetfighter » Mo 18.11.02 20:07

Hallo

Wenn das CC offen ist merkt man den Unterschied sofort--is viel steifer.

Geschlossen ists net so extrem.

Wir haben bis jetzt etwa 250 Streben verkauft auch an CC Fahrer--jeder hatte

uns die Steifigkeit bestätigt.

Gruss Robert www.french-power.com

P.S: Die Strebe kost nur 69,- Euro--net 120,-

Andreas H
ADAC-Fan

Beitrag von Andreas H » Mo 18.11.02 20:10

>Ich habe manch positives über den Einbau einer Domstrebe im 206cc in einem CC-Forum gelesen. Es soll u.a. die Verwindungssteifigkeit erhöhen, was sehr wünschenswert wäre denn wenn es dem CC an was fehlt dann das. Ich habe daraufhin meine Werkstatt darauf angesprochen:

>Meister: Ich baue Ihnen das gerne ein, aber wozu?

>Ich: Na das soll doch die Verwindungssteifigkeit des Fahrzeuges, besonders im offenem Zustand erhöhen.

>Meister: Ne ne, das ist ein Gerücht. Die Domstrebe kommt aus dem Ralleysport wo sehr hohe Kurvengeschwindigkeiten gefordert sind. Eine Domstrebe verhindert dabei das die Dome/Federbeine nicht so sehr nachgeben bzw. versteift sind.

>Ich: Also raten Sie davon ab?

>Meister: Einen Nachteil haben Sie durch eine Domstrebe nicht, aber die ca. 120,-€ können Sie sich wirklich sparen.

>Ein Bekanner (abgeschl. Maschinenbaustudium) hat mir fast das gleich erzählt wie der Meister, nur mit 1000 Fachbegriffen und Technischen Details die ich leider nicht wiedergeben kann ;)

>Jetzt wollte ich einmal eure Meinung zu einer Domstrebe im Cabrio hören!

Hi,

so ging es mir auch. Fast jeder hat gesagt "Laß es sein - unnötig!" Ich habe dennoch eine eingebaut und ich finde das es sich lohnt. Allein optisch! Nein, im Ernst: es ist durchaus zu merken, allerdings erst in Bereichen, die man auf öffentlichen Strassen seinem Führerschein zuliebe nicht aufsuchen sollte. Vor allem in Verbindung mit Tieferlegung (bei mir 50mm) finde ich es sinnvoll. Egal was die Meister sagen - nach 5-6 Jahren und 100.000km im tiefergelegten Auto ist der Unterschied bestimmt deutlicher wie in einem neuen Auto...

Gruß

Andreas

Antworten