Planung: Franzosentuningzeitung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Schmo106
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Di 01.10.02 00:00

Planung: Franzosentuningzeitung

Beitrag von Schmo106 » Di 19.11.02 00:20

so leute ich hab da jetzt mal ein Anliegen!!!


In Angesicht der Tatsache das der Konkurenzkampf der Tuningautos immer größer wird und die Franzosen also Peugeot Renault und Citroen dabei immer mehr in den Hintergrund gelangen, habe ich mir gedacht wir versuchen mit Hilfe von Sponsoren, also Tuningfirmen der Franzosen, ein Tuningblatt auf die Beine zu stellen woduirch die französische tuningszene mal ein wenig nach vorn gepuscht wird und attraktiver für das verrückte Tuningvolk in Deutschland wird.


Lange Rede kurzer Sinn dieser Beitrag soll euch dazu anregen ein par Tipps und so weiter hier rein zu schreiben um dieses Projekt zu fördern. hoffe dass ihr alle derselben Ansicht seid wier ich und versuicht dieses Projekt zu voll enden

Peugeot 309 ( Kroate )

re: Planung: Franzosentuningzeitung

Beitrag von Peugeot 309 ( Kroate ) » Di 19.11.02 00:31

Also ich bin dabei ! Ich fände das sehr gut wenn entlich auch in deutschland eine zeitung gäben würde wo die Franzosen in den Vordergrund tretten köntten.


Also warum nicht es kann ja nicht so schwer sein euer Aleks! Tel:01786327330


Schmo106
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Di 01.10.02 00:00

re: Planung: Franzosentuningzeitung

Beitrag von Schmo106 » Di 19.11.02 00:35

Achja das hatte ich vergessen meine ICQ Nummer falls die noch niemand hat! 146525980 so und ich hoffe ihr seid genauso daran interessiert wie ich denn dann muss es einfach klappen

Red Runner
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2996
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

bitte nicht!

Beitrag von Red Runner » Di 19.11.02 00:36

Moin!


Ich hoffe Du nimmst mir das nicht übel, aber ich hab da eine deutlich andere Meinung. Warum? Ganz einfach, ich bin froh darüber, ein Auto zu fahren, dass nicht jeder hat. Und in Verbindung mit dem Tuning (und ich hab nicht viel gemacht, nur Fahrwerk, der Rest sind Serienteile) ist mein Auto schon jetzt ein absolutes Einzelstück! Ich habe hier vor der Tür wirklich "mein" Auto stehen.


Ich finde es auch klasse, dass man sich auf der Straße auch grüßt, wenn man einen anderen getunten Pug sieht, meinst Du das wäre noch so, wenn jeder 10. Pug getunt wäre?


Oder hoffst Du, dass Tuningteile billiger werden oder die Verfügbarkeit wächst? OK, das mag sein, aber möchtest Du wirklich Verhältnisse wie in F oder GB, wo mal eben 18" aufn 106 montiert wird, nur um aufzufallen? Ich jedenfalls kann darauf gut verzichten, ich genieße es zwar auch, wenn die Leute auf einem Treffen kurz vor meinem Auto stehen bleiben, das wars aber auch schon, ich bin mir hundertprozentig sicher, nie einen Pokal mitzunehmen, weil ich das Auto auch weiterhin für mich, und nicht für die Allgemeinheit aufbauen werde.


Unsere Treffen sind eh schon ganz schön groß geworden, mittlerweile werden teilweise mehr als 200 Autos auf einem Treffen gezählt. Ich möchte jedoch Exot bleiben, auffallen alleine dadurch, dass ich kein Allerweltsauto fahre. Das fing schon mit meinem 205GRD (ungetunt) an, wenn Sprüche wie "Du mit Deiner Franzosenkarre" oder auch deutlich herbere Sprüche kamen, hab ich nur lächeln können, denn ICH wusste, dass ich für weniger Geld 60 statt 45PS hatte, eine relativ gute Ausstattung und vieles mehr.


Nochmal zum Schluss: Das ist -meine- Meinung dazu, lass Dich dadurch bitte nicht entmutigen, aber nimm zur Kenntnis, dass nicht jeder eine große Tuningszene will.


Greetz


RR





>so leute ich hab da jetzt mal ein Anliegen!!!


>In Angesicht der Tatsache das der Konkurenzkampf der Tuningautos immer größer wird und die Franzosen also Peugeot Renault und Citroen dabei immer mehr in den Hintergrund gelangen, habe ich mir gedacht wir versuchen mit Hilfe von Sponsoren, also Tuningfirmen der Franzosen, ein Tuningblatt auf die Beine zu stellen woduirch die französische tuningszene mal ein wenig nach vorn gepuscht wird und attraktiver für das verrückte Tuningvolk in Deutschland wird.


>Lange Rede kurzer Sinn dieser Beitrag soll euch dazu anregen ein par Tipps und so weiter hier rein zu schreiben um dieses Projekt zu fördern. hoffe dass ihr alle derselben Ansicht seid wier ich und versuicht dieses Projekt zu voll enden

Skysbabe

noch wat !!Liste wie wer was?

Beitrag von Skysbabe » Di 19.11.02 00:37

Wie stellt ihr euch das Konzept vor?


Wer erstellt das Layout?


Wer schreibt die Texte?


Wer macht die Bilder o. Fotos? zB Treffen


Wer macht Grafik bzw Bildbearbeitung?


Wer soll das drucken?


Und zu guter letzt: Wer soll das alles bezahlen???????????????????????????????

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

re: Planung: Franzosentuningzeitung

Beitrag von pongi » Di 19.11.02 00:48

Nachdem ich an einem jahrbuch für eine US-Highschool und an der Abizeitung meiner schule mitgearbeitet habe kann ich nur sagen, dass ich vermutlich nicht wisst auf was ihr euch da einlasst. es ist viel harte und lange arbeit. die meinsten redakteuere sind fulltime reporter. anders wäre der job auch nicht zu machen. Ein andere Punkt der bereits angesprochen wurde ist das geld. ihr werdet das Projet bei der Druckerrei erstmal vorfinanzieren müssen und der Druck kostet unsummen denn ihr werdet in Farbe drucken müssen, alles andere wäre auch blödsinn. und dann müsst ihr dafür sorgen dass alle möglichen pugfahrer die möglichkeit haben so eine zeitung zu kaufen. wir hier im forum werden es wissen das es sowas gibt. wir werden es auch unseren freunden erzählen. aber das war es dann schon. viele Pugfahrer (potenzielle käufer des Magazins) wissen aber nichts von diesem Forum oder haben gar kein iNet.


Falls ihr diese sache doch durchziehen wollt, dann wünsche ich auch auf jeden fall viel glück und erfolg. werde mir das ergebnis auch gerne anschauen. aber ich bewzeifle das es je soweit kommen wird. desweiteren teile ich RedRunners Meineung. Wobei ich sagen muss das es jedem natürlich selbst überlassen ist wie weit das tuning geht.


In diesem Sinne


Matthias

Skysbabe

re: Planung: Franzosentuningzeitung

Beitrag von Skysbabe » Di 19.11.02 01:01

ned nur alleine der Druck kostet ne menge! ich mein es is nicht nur allein mit nem Hobbygrafiker zu erledigen nein er muß schon vom fach sein und solch Grafiker is auch a.... teuer! ich komme aus der Werbebranche un weiß wie da so die Preise sind! Es ist wie du schon sagtest eine harte Arbeit!

Cebore Cebore

IHR habt dochn Schaden ...

Beitrag von Cebore Cebore » Di 19.11.02 09:47

Das mit der Zeitung finde ich ne Super Idee ... und ich denke das LETZTE was man hören will wenn man so etwas auf die Beinste stellen will ist " das klappt eh nicht ... das is sooo schwer ... blah blah" ist es auch , aber das muss man wohl selber wissen. so haben sich viele zeitschriften gegründet. von wegen alles bezahlen, wenn man ein paar gute Leute hat die das mit durchziehen wollen .. warum nicht ? einfach nur Hobbie mässig, vieleicht wird ja was draus. Zum anderen ist es kein Fulltimejob .Oder ist der vetrag vom Verlag schon da ?


Ist dort Irgendein Zeitdruck ? nö ...


Klar "aber man muss aktuell bleiben" das kann man auch, indem man eben nicht "wie sone bild zeitung" jeden scheiss schreibt , sondern halt nur die Themen die wirklich interessant sind.


Ende ;)


P.S. ich finds scheisse das ich hier fast ausschliesslich Threads vorfinde, welche sich Negativ zu diesem Vorhaben äussern

patrick78
ADAC-Fan
Beiträge: 567
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: Planung: Franzosentuningzeitung

Beitrag von patrick78 » Di 19.11.02 10:23

also ich muss sagen, dass ich die idee nicht schlecht finde!


klar ist es ein haufen aufwand sowas auf die beine zu stellen,


aber nicht unmöglich:


# von wegen grafiker: es gibt nen haufen tuning-zeitschriften


und die meisten sind vom grafischen her unter aller sau, was


zeigt, dass das nicht unbedingt von nöten ist. viel wichtiger


ist ein guter fotograph, was es hobbymässig ja auch sehr viele


gibt und sich bestimmt auch finden lässt um mitzumachen.


# konzept muss wohl erstmal erstellt werden, denn ich denke,


dass das noch nicht erstellt wurde. hier muss man vorher prüfen,


ob man genug sponsoren findet, wie zum beispiel schon erwähnt die


ganzen peugept-, citroen- und renault-tuner und auch marken-


ungebundene tuner bzw. hersteller für diverses fahrzeug-zubehör.


somit wäre dann evtl. auch die druckkosten bzw. ein teil davon


abgedeckt.


# layout dürfte mit ein wenig übung und talent auch zu meistern


sein, dazu brauch ich net nen mitarbeiter mit akademischen abschluss


in mediengestaltung o.ä.


also lasst euch mit eurer idee nicht runterbuttern, sondern


schaut ob ihrs fertig bekommt und ihr werdet sehn, dass wenn


es klappt plötzlich alle kritiker verstummen und an der nächsten


tanke oder kiosk nachfragen "was ihr habt das net?"...


in diesem sinne, haltet uns (mich) auf dem laufenden!


gruss und viel glück


patrick

Antworten