Basskiste selbst bauen! Tipps und Anregungen wären mir hilfreich..

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Bassmann

Basskiste selbst bauen! Tipps und Anregungen wären mir hilfreich..

Beitrag von Bassmann » Di 19.11.02 17:16

Tach auch,

ich hab vor, in den nächsten tagen eine bass-reflex-kiste zu bauen (hab ich noch nie gemacht...).

In die box sollen wahrscheinlich 2x30 cm oder 2x38 cm (weiß das noch nicht ganz genau). Wieviel Liter müsste die box mit 2x30 bzw. 2x38 cm haben? und wie groß/lang müssen die reflexkanäle sein und wieviele müssen verbaut werden?

als holz am besten 22er mdf nehmen oder? okay, dann alle platten passend zusägen lassen. wie am besten "zumannennageln"? erst mit leim zusammen kleben, dann mit schrauben verstärken und zum schluss mit silikon (oder heißkleber) die ecken/kanten abdichten??

kennt jemand eine seite, wo dies beschrieben wird oder kann mir jemand tipps geben?

wäre super nett! danke im voraus

Coopex
Benzinpreisignorierer
Postleitzahl: 68623
Land: Deutschland
Deine ganzen Fragen kann man nicht beantworten ...

Beitrag von Coopex » Di 19.11.02 17:20

... ohne zu wissen, welche Subs/Chassis Du letztendlich einbauen wirst.

Erst danach kann man Dir die Größe/Reflexrohre, etc. sagen.

Bei 2 x 30ern sollte 19er MDF ausreichen, bei 2 x 38ern zwar auch, aber 22er kann dann je nach Sub auch nicht schaden ...

Habe noch eine Kiste für 2 x 38er geschlossen ...

Bei Interesse: Mail an markus@pugfreak.de

Grüße.

blue 106
Lenkradbeißer

re: Basskiste selbst bauen! Tipps und Anregungen wären mir hilfreich..

Beitrag von blue 106 » Di 19.11.02 17:31

also ich hab die woche meine kiste gebaut. auch bsaa reflex für 2 30er subs die je 28l gebraucht haben. man is das klein. box + refelxrohr hat grad so in die kiste reingepasst.

bau eine 2 kammer box. also jeder sub eine kiste

>Tach auch,

>ich hab vor, in den nächsten tagen eine bass-reflex-kiste zu bauen (hab ich noch nie gemacht...).

>In die box sollen wahrscheinlich 2x30 cm oder 2x38 cm (weiß das noch nicht ganz genau). Wieviel Liter müsste die box mit 2x30 bzw. 2x38 cm haben? und wie groß/lang müssen die reflexkanäle sein und wieviele müssen verbaut werden?

>als holz am besten 22er mdf nehmen oder? okay, dann alle platten passend zusägen lassen. wie am besten "zumannennageln"? erst mit leim zusammen kleben, dann mit schrauben verstärken und zum schluss mit silikon (oder heißkleber) die ecken/kanten abdichten??

>kennt jemand eine seite, wo dies beschrieben wird oder kann mir jemand tipps geben?

>wäre super nett! danke im voraus

Lieke
Zufrühabschnaller
Land: Deutschland

re: Basskiste selbst bauen! Tipps und Anregungen wären mir hilfreich..

Beitrag von Lieke » Di 19.11.02 17:32

Hi

>ich hab vor, in den nächsten tagen eine bass-reflex-kiste zu bauen (hab ich noch nie gemacht...).

Dann jetzt schon mal viel Spaß dabei, aber erwarte nicht zuviel und mach Dich auf ne Sauerei gefaßt :))

>In die box sollen wahrscheinlich 2x30 cm oder 2x38 cm (weiß das noch nicht ganz genau).

Dann überleg Dir das als erstes.

Wieviel Liter müsste die box mit 2x30 bzw. 2x38 cm haben? und wie groß/lang müssen die reflexkanäle sein und wieviele müssen verbaut werden?

Kann Dir keiner sagen, wenn Du nicht die "Thiele Small Parameter" der Lautsprecher-Chassis angibst. Es gibt z.B. 30cm Treiber, denen 28l völlig ausreichen, aber auch welche, denen sind 100 nicht genug...

>als holz am besten 22er mdf nehmen oder?

Es gibt kein am besten...

Denk auch mal dran, wie schwer das Ding mit 22er MDF wird. 19er sollte voll ausreichen.

Oder schon mal über Plexi-Glas nachgedacht?!

okay, dann alle platten passend zusägen lassen. wie am besten "zumannennageln"? erst mit leim zusammen kleben, dann mit schrauben verstärken und zum schluss mit silikon (oder heißkleber) die ecken/kanten abdichten??

Leim und Schrauben ist immer gut. Aber Silikon ist eigentlich dann überflüssig, denn der Leim dichtet (richtig angewendet) genug ab.

Außerdem bietet sich dann eher Acryl an, ist BILLIGER als Silikon(was eigentlich schweineteuer ist!!), einfacher zu verarbeiten als Heißkleber, mit den gleichen Eigenschaften wie Silikon, nur eben nicht Wetterfest.

>kennt jemand eine seite, wo dies beschrieben wird oder kann mir jemand tipps geben?

http://www.epicenter24.de/carhifi/tipsu ... chnung.htm

http://www.vandermeyden.de/speaker/gehaeuse.html

http://www.ilmag.de/html/body_bassreflexrohre.html

Und hier mein Favorit:

http://www.autohifi-by-sba.de/berechnung.htm

>wäre super nett! danke im voraus

kein Thema

Gruß

Lieke

Bassmann

Wahrscheinlich Crunch CDS-15FAT! sind die einigermaßen gut? (m.t.)

Beitrag von Bassmann » Di 19.11.02 17:32

Hi,

die oben genannten wollte ich nehmen. infos gibt es hier http://www.hifonics.de/produkte/crunch/ ... atboy2.htm

wollte so um die 200 € pro sub ausgeben!

mfg

Bassmann

Noch etwas...

Beitrag von Bassmann » Di 19.11.02 17:35

wenn ich 2 kammern bauen sollte, muss ich dann noch jede kammer mit verstrebungen stabilisieren? oder reicht das ohne?

Domi206
Lenkradbeißer

re: Wahrscheinlich Crunch CDS-15FAT! sind die einigermaßen gut? (m.t.)

Beitrag von Domi206 » Mi 20.11.02 08:09

Hey, die Crunch-Teile sind billigste Mediamarkt-Schiene....sorry dass ich das so sage, aber die sind ihr Geld echt nicht wert. 200€ pro Woofer...für ein 38er....leg noch ein paar Euro drauf, dann bekommst Du die Phase Linear Thriller 38er und die sind hammermäßig geil....nicht zu vergleichen mit dem Crunch. Kannst ja mal unter www.hifigarage.de kucken. Thriller Pro heißen die

Antworten