hallo,
ich bin grad dabei, den 75 kw 205 GTI meines vaters zu schlachten, nachdem das ding a.) technisch hinüber ist b.) einen auffahr-unfallschaden hat.
das auto war als ich es vor zwei jahren gekauft hab in gutem und zudem scheckheftgepflegtem zustand, aber jetzt beim zerlegen stehen mir die haare zu berge:
was um alles in der welt wird in peugeot-werkstätten verbrochen???
ein grosses problem dieses autos war von anbeginn die tatsache, dass er auf der bahn nur knappe 175-180 lief und bergauf null puste hatte.
gut, dachte ich, wird nur ne kleinigkeit sein, der zyl.kopf war schliesslich 15tkm vorher von ner peugeot-werkstatt mit rechnung überholt worden, neue kopfdichtung und zahnriemen draufgemacht und neuer zündverteiler verbaut.
ich hab im laufe der zeit alles probiert, neue kerzen, neue kabel, zündeinstellung, neue verteilerkappe, lambdasonde abgeklemmt, bis hin zum schlussendlich verzweifelten modifizeren der luftmengenmesser-feder.
nix, aber auch gar nix brachte wirklich besserung.
gut, nachdem das teil meist kurzstrecke gesehen hat wars mir irgendwie egal, bis 4.5oo lief er ganz gut...
mit der zeit fing er an öl zu brauchen, lief zu heiss, brannte nach und nach die ventilschaftdichtungen ab und fing an derbe zu blauen.
aus wars dann als einer hinten links draufgefahren ist - ausschlachten war jetzt beschlossene sache.
heute hab ich den motor zum ausbau abgerüstet, u.a. wie ich es immer mache die kopfschrauben aufgemacht (um den kopf auch vom ausgebauten motor bei bedarf abzubekommen.....)
überraschung!!! zwei schrauben waren nur handfest, zwei derbe fest, der rest so mittelmässig aber total ungleichmässig fest.
hallo??? welcher amateur war denn hier am werke? klar, dass die karre nicht lief, ein wunder dass der kopf überhaupt noch annähernd o.k. ist!
da muss man erstmal drauf kommen: ungleichmässig angezogene kopfschrauben.
mein definitves fazit nach dieser und der letzten aktion mit der spannrolle des GRIFFE meines bruders:
NIE WIEDER PEUGEOT SERVICE!!!!
so schlecht war bisher keines meiner schlecht gewarteten autos wie die, die peugeot regelmässig in der mache hatte.
wollts nur mal loswerden *frustschieb*
grüsse, kris
Service