Öltemperaturanzeige 405 funktioniert nicht

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Tristan

Öltemperaturanzeige 405 funktioniert nicht

Beitrag von Tristan » Di 26.11.02 15:37

Hallo,

ich habe mir einen 405 Break BJ95 gekauft.

Beim einschalten der Zündung, geht die Nadel der Öltemperaturanzeige ungefähr in Mittelstellung und ein gelber Bereich, sowie ein roter Bereich werden angezeigt. Beim Starten des Motors erlischt die erwähnte Bereichsanzeige und der Zeiger geht auf die Ausgangsposition zurück. Eigentlich müsste der Zeiger doch die Temperatur anzeigen, oder? Wer weiß woran es liegen kann.

Leider habe ich noch keine Bedienungsanleitung.

Ach so, an der Ölwanne vorne ist etwas eingeschraubt, blauer Kunstoff, mit 2 Kontakten. Leider kein Kabel dran?!? Wo könnte das Kabel sein? Handelt es sich um den Öltemperaturfühler?

Gruß

Tristan

Shadow
ADAC-Fan
Land: Deutschland
re: Öltemperaturanzeige 405 funktioniert nicht

Beitrag von Shadow » Di 26.11.02 16:04

Ähhhh..... Kanns sein daß dein Break ein Diesel ist ?

Ich hab in meinem 306er HDI auch so eine Anzeige .. Über der Skala ist bis zur MItte gelb bzw Rot. Wenn du den wagen anstellst zeigt der nach einer gewissen Zeit einen Wert und geht danach wieder aus (sowohl die Anzeige als auch der Gelb/rote Bereich darüber). Bei mir ist das nur nicht die Öltemperatur sondern der Ölstand ;-) *g*

....oder sind über der Skala bei dir Ziffern ???

Gruß

Thorsten

Tristan

Beitrag von Tristan » Di 26.11.02 16:47

>Ähhhh..... Kanns sein daß dein Break ein Diesel ist ?

Nö, es ist ein 2,0 Benziner mit 89 KW.

Wenn der Motor läuft gibt es eben keine Anzeige und auch keinen roten bzw. gelben Bereich. Die Anzeige geht nur bei eingeschalteter Zündung ohne laufenden Motor. Und nur dann wird ein Wert angezeigt.

Gruß

Tristan

Red Runner
TÜV-Knutscher

Beitrag von Red Runner » Di 26.11.02 17:18

Moin!

Also die Anzeige bei eingeschalteter Zündung ist, wie Shadow schon geschrieben hat, die Ölstandanzeige.

Das blaue Dings, was in der Ölwanne eingeschraubt ist, ist, wie Du schon vermutet hast, der Öltemperaturgeber. Der dazugehörige Stecker ist Teil des Motorkabelbaums und daher auch dort zu suchen.

Greetz

RR

>Hallo,

>ich habe mir einen 405 Break BJ95 gekauft.

>Beim einschalten der Zündung, geht die Nadel der Öltemperaturanzeige ungefähr in Mittelstellung und ein gelber Bereich, sowie ein roter Bereich werden angezeigt. Beim Starten des Motors erlischt die erwähnte Bereichsanzeige und der Zeiger geht auf die Ausgangsposition zurück. Eigentlich müsste der Zeiger doch die Temperatur anzeigen, oder? Wer weiß woran es liegen kann.

>Leider habe ich noch keine Bedienungsanleitung.

>Ach so, an der Ölwanne vorne ist etwas eingeschraubt, blauer Kunstoff, mit 2 Kontakten. Leider kein Kabel dran?!? Wo könnte das Kabel sein? Handelt es sich um den Öltemperaturfühler?

>Gruß

>Tristan

Tristan

Beitrag von Tristan » Di 26.11.02 17:31

Moin RR

danke für die schnelle Antwort.

Ich habe gerade mit der Taschenlampe nach diesem Kabel gesucht. Fehlanzeige! Eigentlich müßte es doch, wenn es sich nur gelöst hätte, irgendwo rumhängen, oder?

Wüßtest Du, wo ich genau suchen könnte?

LG

Tristan

>Moin!

>Das blaue Dings, was in der Ölwanne eingeschraubt ist, ist, wie Du schon vermutet hast, der Öltemperaturgeber. Der dazugehörige Stecker ist Teil des Motorkabelbaums und daher auch dort zu suchen.

Red Runner
TÜV-Knutscher

Beitrag von Red Runner » Di 26.11.02 17:51

Nochmal Moin :-)

Also dann müsstest Du erstmal sicher sein, dass die Anzeige im Cockpit auch wirklich nicht nur Ölstand-, sondern auch Öltempanzeige ist. Mit anderen Worten, da sollten Zahlen vorhanden sein und son Öltempanzeigesymbol. Es gibt nämlich auch die Anzeigen, die wirklich nur Ölstandanzeige sind.

Das der Geber vorhanden ist, hat erstmal nicht viel zu sagen, der iss in Motoren im 306 z.T. auch verbaut, obwohl es da kein Cockpit mit Öltemp gibt (leider).

Wenn aber Öltemp vorhanden sein sollte, dann musst Du den Kabelbaum ab Steuergerät nachverfolgen. Das Stg sitzt beim 405 wenn ich mich richtig erinnere zwischen Spritzwand und der Windschutzscheibe. Von da müsste ein dickes Kabelbündel in den Motorraum gehen und sich immerwieder aufteilen. Da gilt es die Kabelstränge genauer zu prüfen, die in die grobe Richtung Ansaugrohr gehen.

Greetz

RR

>Moin RR

>danke für die schnelle Antwort.

>Ich habe gerade mit der Taschenlampe nach diesem Kabel gesucht. Fehlanzeige! Eigentlich müßte es doch, wenn es sich nur gelöst hätte, irgendwo rumhängen, oder?

>Wüßtest Du, wo ich genau suchen könnte?

>LG

>Tristan

>>Moin!

>>Das blaue Dings, was in der Ölwanne eingeschraubt ist, ist, wie Du schon vermutet hast, der Öltemperaturgeber. Der dazugehörige Stecker ist Teil des Motorkabelbaums und daher auch dort zu suchen.

Sejo
Benzinsparer

Ich kenn das Problem...

Beitrag von Sejo » Di 26.11.02 20:06

Hallo,

ich hab in meinen GLi das Kombinstrument vom Mi16 eingebaut. Dieser hat wie du viell. weisst auch die Öltemp/Ölstandanzeige. es waren aber keine Leitungen im Auto dafür vorgesehen, also musste ich die selber verlegen und entsprechende Geber/Sensoren auch einbauen.

Das ganze funzt so, dass bei eingeschalteter Zündund der Ölstand und dann bei angelassenem Fahrzeug die Öltemp. gemessen wird.

Du sagst, dass da ein 2-Pol-Geber in der Ölwanne sitzt. Solchen hatte ich auch zuerst. Und das war das Problem. Denn du brauchst einen 1-Pol-Temp.geber, sonst läuft die Öltemp.anzeige nicht! Wie gesagt, besorge dir einen 1-Pol-Öltemp.geber!

Ich vermute mal, dass der Vorbesitzer auch versucht hat, das ganze zum Laufen zu bringen und ist dann an diesem 2-Pol-Geber gescheitert. Denn bei Pug bekommt man, wenn man einen Öltemp.geber verlangt eben diesen 2-Pol. Das ist auch der Grund für die fehlende Leitung. Ich denke du müsstest die seber verlegen und dann am Instrument anschließen.

Übrigens mein Öltemp.geber ist vom PassatVW Passat Bj 92 mit Multifunktionsanzeige (MFA) Motorkennb. AAA VR6 128 kW. Funzt problemlos.

Grüße

Sejo

Sherwood16
Strafzettelsammler

Genau,...

Beitrag von Sherwood16 » Di 26.11.02 20:23

...das Kombiinstrument zeigt bei eingeschalteter Zündung den Ölstand und nach dem starten des Motors die Öltemperatur, der Teil für die Öltemperaturanzeige ist werksseitig aber nicht beil allen 405er-Modellen angeschlossen. Muss also nix kaputt sein an deinem Auto ;)

Greetz

Antworten