Passen Citroen Getriebe in den 205ér GTI?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Isoheld
Kanaldeckelumfahrer
Land: Deutschland
Passen Citroen Getriebe in den 205ér GTI?

Beitrag von Isoheld » So 01.12.02 16:58

Benötige ein neues Getriebe und die von den Citroenbuden mit 1.9ér XU Motoren sind gebraucht günstiger. Problem ist blos passen die auch?

kris

nicht alle....

Beitrag von kris » So 01.12.02 17:07

...passen ohne weiteres von citroen auf peugeot. BE dezeichnet nur die anschlüsse vom getriebe an den motor und dann gibt es zig unterversionen von BE's.

was passt, sind getriebe vom BX 19 TRI/TZI/GTI und vom ZX 1.6/1.9/2.0.

die BE-getriebe der XM und Xantia hingegen sind trotz gleicher motoren ganz anders.

aber mal so rum gefragt: was für eins brauchste denn?

habe liegen oder kann besorgen:

BE 1/5 mit rückwärtsgang li. vo.:

3 x GTI 1.6, saukurz 180 kmh/6.ooo im 5ten

2 x vom Rally1.9/GTI 1.9 DFZ, kurz 190kmh/6.ooo im 5ten

BE 3/5 mit rückwärtsgang hi. re.:

1 x rally/gentry 1.9 DFZ, kurz 190 kmh/6.ooo im 5ten

1 x GTI 1.9, normal 2oo kmh/6.ooo im 5ten

was dabei für dich?

grüsse, kris

TOM

re: Passen Citroen Getriebe in den 205ér GTI?

Beitrag von TOM » So 01.12.02 18:50

Es gibt zwei unterschiede, Rückwärtsgang vorne links-hinten rechts

und evtl kein loch für OT-Geber.

Schau nach dem Getriebetyp dann kann nichts schiefgehen.

Gruss TOM

Red Runner
TÜV-Knutscher
re: nicht alle....

Beitrag von Red Runner » So 01.12.02 19:07

Moin!

Ich glaub, da muss ich mal ganz krass widersprechen. Ich fahre selbst ein BE3/5 ausm Xantia X1 in meinem 306, dass äußerlich absolut null Unterschiede zum Getriebe vom 306 S16 ausweist. Dieses wiederrum ist aber zu 99,99% das gleiche Getriebe wie das ausm ZX.

Greetz

RR

PS (@kris): Meine Mail nicht bekommen?

>...passen ohne weiteres von citroen auf peugeot. BE dezeichnet nur die anschlüsse vom getriebe an den motor und dann gibt es zig unterversionen von BE's.

>was passt, sind getriebe vom BX 19 TRI/TZI/GTI und vom ZX 1.6/1.9/2.0.

>die BE-getriebe der XM und Xantia hingegen sind trotz gleicher motoren ganz anders.

>aber mal so rum gefragt: was für eins brauchste denn?

>habe liegen oder kann besorgen:

>BE 1/5 mit rückwärtsgang li. vo.:

>3 x GTI 1.6, saukurz 180 kmh/6.ooo im 5ten

>2 x vom Rally1.9/GTI 1.9 DFZ, kurz 190kmh/6.ooo im 5ten

>BE 3/5 mit rückwärtsgang hi. re.:

>1 x rally/gentry 1.9 DFZ, kurz 190 kmh/6.ooo im 5ten

>1 x GTI 1.9, normal 2oo kmh/6.ooo im 5ten

>was dabei für dich?

>grüsse, kris

kris

ich weiss net, welche BE die 306 haben....

Beitrag von kris » So 01.12.02 19:50

...aber das BE??, das der citroen xantia 2.0 turbo CT (XU10....) z.b. verbaut hat, hat mit den BE's aus den peugeots, die ich kenne nicht allzuviel zu tun, ist viel schlanker und länger!?

kris

Red Runner
TÜV-Knutscher
Ich weiß zwar ned, was Citroen so verbaut hat, aber Peugeot..

Beitrag von Red Runner » So 01.12.02 20:13

..hat beim XU10J2TE (2,0 8V Turbo) im 406 und 806 keine BE-Getriebe verbaut, sondern ein ME bzw ML-Getriebe. Ich -vermute- daher, dass auch Citroen kein BE-Getriebe beim Turbo verbaut hat, was wiederrum den Schluss zuließe, dass sehr wohl jedes BE3-Getriebe mit jedem anderen BE3-Getriebe austauschbar ist.

Greetz

RR

>...aber das BE??, das der citroen xantia 2.0 turbo CT (XU10....) z.b. verbaut hat, hat mit den BE's aus den peugeots, die ich kenne nicht allzuviel zu tun, ist viel schlanker und länger!?

>kris

Lärmfahrer
TÜV-Schreck

auch ne frage hab :-)

Beitrag von Lärmfahrer » So 01.12.02 20:16

Hallo !

Kriegt man das "GTI 1.6, saukurz 180 kmh/6.ooo im 5ten" in nen 1,1 Liter gebaut. Der 5. als ne art Reise/Spargang oder schaffen das die 35,7 Pferdchen ned ?!

mfg

Lärmi

Red Runner
TÜV-Knutscher
nee, passt ned

Beitrag von Red Runner » So 01.12.02 20:20

Moin!

Begründung ist wieder, dass der 1,1er ein TU oder einer der X?-Motoren ist, aber auf keinen Fall ein XU. Daher passt das ned.

Greetz

RR

>Hallo !

>Kriegt man das "GTI 1.6, saukurz 180 kmh/6.ooo im 5ten" in nen 1,1 Liter gebaut. Der 5. als ne art Reise/Spargang oder schaffen das die 35,7 Pferdchen ned ?!

>mfg

>Lärmi

kris

yo, ich würde sogar noch weiter gehen......

Beitrag von kris » So 01.12.02 20:54

...was wiederrum den Schluss zuließe, dass sehr wohl jedes BE3-Getriebe mit jedem anderen BE3-Getriebe austauschbar ist.

>Greetz

yo.

...sogar: die BE1 sind alle untereinander und mit den BE3 tauschbar (wenn man genug sekundärkram mitumbaut, kupplungszug etc.) und die BE3 sind wiederum untereinander tauschbar.....;-))) und statt den BE kann man auch ein BL von nem diesel verbauen oder nen ME oder nen ML oder.......

greetz, kris

p.s. ich hatte noch ne klima-ölwanne von nem XU, die ist allerdings mittlerweile schon verplant.

frag mal die BX16Vin205-umbauer, die BX hatten fast durchgehend die klima-wanne, auch ohne klima.

Red Runner
TÜV-Knutscher
wegen der Ölwanne

Beitrag von Red Runner » So 01.12.02 20:58

die ganzen 205 16V Umbauer bauen ja den XU9 ein. Ich weiß nur ned (und glaube es eher nicht), dass die XU9-Ölwanne an den XU10 passt.

Naja, soll das Ding halt weitersabbern...

Greetz

RR

>...was wiederrum den Schluss zuließe, dass sehr wohl jedes BE3-Getriebe mit jedem anderen BE3-Getriebe austauschbar ist.

>>Greetz

>yo.

>...sogar: die BE1 sind alle untereinander und mit den BE3 tauschbar (wenn man genug sekundärkram mitumbaut, kupplungszug etc.) und die BE3 sind wiederum untereinander tauschbar.....;-))) und statt den BE kann man auch ein BL von nem diesel verbauen oder nen ME oder nen ML oder.......

>greetz, kris

>p.s. ich hatte noch ne klima-ölwanne von nem XU, die ist allerdings mittlerweile schon verplant.

>frag mal die BX16Vin205-umbauer, die BX hatten fast durchgehend die klima-wanne, auch ohne klima.

Antworten