Elektrik-Probleme beim 205 Gti 1,9

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Hilli_1
ATU-Tuner

Elektrik-Probleme beim 205 Gti 1,9

Beitrag von Hilli_1 » Mo 02.12.02 19:26

Hi, habe da ein kleines Problem mit meinem 205er:

Also angefangen hat alles bei einer längeren Vollgasfahrt auf der Autobahn, wo auf einmal der Motor kurz aussetzte, oder besser gesagt ausging, aber nur so für ca. eine Sekunde. Zwischendurch lief er dann immer völlig normal. Dies kam mehrmals hintereinader vor, so alle 200m. Als ich die Autobahn dann verlassen habe und angehalten habe, war das Problem weg, d.h. im Stand trat es nicht auf.

Doch als ich den Motor das erste mal ausgemacht habe und ihn wieder anlassen wollte ging nichts mehr, außer dem klicken des Relais ii der Handschuhfachgegend (glaub das Benzinpumpenrelais). Beim vierten mal oder so ist er dann doch wieder angesprungen, und ich kam noch heim.

Heute morgen ging dann wieder nichts mehr, nur noch das klicken des Relais. Dachte erst mal an ein Masseproblem, hab auch mal versucht zu überbrücken, aber vergebens. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Im jetztigen Zustand könnte man ja auch den Anlasser vermuten, da der trotz Strom nicht durchdreht, aber nachdem wie das Problem begonnen hat, während der Fahrt, ist doch der Anlasser unwahrscheinlich, oder?

XenonShock
Händler
Land: Deutschland

mach mal...

Beitrag von XenonShock » Mo 02.12.02 19:42

Den motor an und schalge dann nicht zu fest mal auf das zündsteuergerät. das sitzt am rechten dom, kleines schwarzes teil mit einem großen stecker da wo die zahnriemen abdeckung ist. wenn der motor dann ausgeht oder zu springen anfängt ist es kaputt kommt öfter vor. wenn nix passiert is es ok.

Hilli_1
ATU-Tuner

Würde ich schon versuchen.....

Beitrag von Hilli_1 » Mo 02.12.02 20:00

...aber der Motor springt ja nicht mehr an! Wie gesagt, es klickt nur noch das Relais durch. Strom ist auch da, aber...

kris

klingt nach kaputter spritpumpe....

Beitrag von kris » Mo 02.12.02 20:50

...war bei einem meiner GTI gleich, erst ging er ab und an aus, hatte dann keinen leerlauf mehr und schliesslich blieb er ganz stehen.

pumpe kaputt.

grüsse, kris

Hilli_1
ATU-Tuner

...dann würde aber doch der Anlassser trotzdem drehen

Beitrag von Hilli_1 » Mo 02.12.02 21:23

Aber der Anlasser dreht nicht mehr durch, der klickt nur noch, als wenn er keinen Saft mehr hätte!

kris

sorry, hab ich falsch verstanden....

Beitrag von kris » Mo 02.12.02 22:45

...mmmh, dann wirds schon komplizierter.

dass son anlasser mal kaputtgeht kann passieren, aber das phänomen mit ausgehen beim fahren passt nicht ganz dazu....

evtl. batterieklemmen lose? dann spinnt die ganze anlage auch wie wild und nix geht mehr richtig. oder stromkreis überlastet durch kaputten lichtmaschinen-regler, äussert sich so, das plötzlich das licht heller wird als sonst und das gebläse schneller und dann plötzlich bricht der ganze stromkreis zusammen, weil die batterie schlappmacht, dann bockt die karre, geht für sekundenbruchteile aus, die batterie geht in den eimer, weil überladen und evtl., das würde erklären, warum er selbst mit überbrücken nicht anspringt, kriegt das steuergerät nen schlag.

wäre denkbar unglücklich!

das ist alles nur spekulation, muss weiter drüber nachdenken, was noch in frage kommt.

grüsse, kris

fs205
Strafzettelsammler
Postleitzahl: 70374
wieviel strom is denn noch da, könnte ja auch spannungsversorgung sein

Beitrag von fs205 » Mo 02.12.02 23:50

hatte mal mit kaputer lichtmaschine, während eines überholvorgangs auf der bundesstrasse ging der wagen aus, kein saft mehr auf der batterie. nach dem überholen, das ging noch, warnblinke an und ausrollen lassen. peinlich ;)

Hilli_1
ATU-Tuner

AUFKLÄRUNG !!!

Beitrag von Hilli_1 » Di 03.12.02 23:20

Hi, habe mein Problem gerade selbst entdeckt:

Die Mutter des Masseanschlusses am Magnetschalter des Anlassers ist abgegangen, da wo sich auch die Lichtmaschine Masse holt. War zwar noch Kontakt vorhanden, reichte aber nicht zum Starten, auf deutsch gesagt, ein Wackelkontakt.

Trotzdem Danke für Eure Hilfe,

Grüsse, Lutz.

Martin
Schattenparker

Streiche MASSE, setze PLUS:-))) (o.t)

Beitrag von Martin » Di 03.12.02 23:24

kein Text

Antworten