Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
BlueSurfer
- Benzinsparer
Beitrag
von BlueSurfer » Mi 04.12.02 19:19
Moin,
das Getriebe war ja schon von Anfang an recht hakelig und laut beim schalten. Aber in letzter Zeit habe ich immer mehr Probleme mit dem Rückwärtsgang. Es passiert immer häufiger, daß ich den Gang gar nicht reinkriege oder daß er kracht. Wird immer schlimmer das Problem.
Kennt das einer? Hat noch jemand mal Probleme mit dem Getriebe gehabt. Is ein 206 XS110.
Greetz
Kai
-
paddosch
- Benzinsparer
- Land: Deutschland
-
von paddosch » Mi 04.12.02 19:45
hi
ich fürchte das du das so hinnehmen musst!
hab ich auch und ist laut meinem händler bei allen 206ern (egal welcher motor) so.
-
Sherwood16
- Strafzettelsammler
Beitrag
von Sherwood16 » Mi 04.12.02 19:50
versuch mal wenn er nicht reingeht kurz in nen anderen Gang zu schalten (evtl. mit einkuppeln) und dann zurück. hat beim Corolla so funktioniert. dadurch wird das Getriebe zwar nicht besser aber es verschleißt nicht noch mehr.
-
Aron
- Forums Opi
Beitrag
von Aron » Mi 04.12.02 20:10
moin...
also das ist bei bestimmt 90% aller Getriebe so , da der Rückwärtsgang
bei fast keinem Getriebe synchronisiert ist ....
wenn man ein Stück auf der Kupplung steht (im Stand)
dann bleiben im Getriebe alle Wellen und Zahnräder stehen ....
beim Rückwärtsgang wird einfach ein Zahnrad zwischen die beiden Wellen geschoben
welches wenn die Zähne ungünstig stehen Zahn an Zahn mit dem anderen anliegt
und kann so nicht neben dieses rutschen
hilft nur ein Stück rollen , mal in nen anderen Gang schalten (Vorwärtsgang),
die Kupplung mal kurz treten (damit die Zahnräder ne andere Stellung einnehmen
können) oder während man den Hebel nach hinten drückt gaaanz langsam die
Kupplung ein Stück lösen (so mach ichs immer), wenns zu dolle ist raaaatzt es nur
es könnte auch sein das Deine Kupplung nicht mehr sauber trennt und so
der Gang nicht rein geht
mfG,,,Aron
-
teufelchen
- Kanaldeckelumfahrer
Beitrag
von teufelchen » Mi 04.12.02 21:04
Hi Kai,
also das von dir geschilderte Problem haben viele mit ihrem 206er so weit ich weiß. Ich hab auch immer mit dem Rückwärtsgang zu kämpfen und bisweilen krieg ich auch den ersten und den fünften Gang net richtig rein.
Ich glaub damit müssen wir leben, das ist Standardmacke!
Greetz, Madeleine :o)
-
le mOnd
- Politessen-Verehrer
- Postleitzahl: 14471
- Land: Deutschland
Beitrag
von le mOnd » Mi 04.12.02 22:06
Also ich bin von der Schaltung meines 206 schwer begeistert. Die geht immer leicht, sehr selten hakelig, das einzige ist der Rückwärtsgang, da muss man selten mal die Kupplung nochmal drücken und kurz warten, dann greifen die zahnräder wieder ineinander und es geht, kein Ruckeln, kein Knarren, nichts.
Wenigstens eine Macke, die meiner nicht hat. Hab heute schon kleine Seen in meinen rücklichtern entdeckt :-(((
le mOnd
>Hi Kai,
>also das von dir geschilderte Problem haben viele mit ihrem 206er so weit ich weiß. Ich hab auch immer mit dem Rückwärtsgang zu kämpfen und bisweilen krieg ich auch den ersten und den fünften Gang net richtig rein.
>Ich glaub damit müssen wir leben, das ist Standardmacke!
>Greetz, Madeleine :o)