Drezahl spielt im Leerlauf verrückt beim 205

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Schwappi

Drezahl spielt im Leerlauf verrückt beim 205

Beitrag von Schwappi » Do 12.12.02 17:34

Hallo, die Drezahl von meinem 205er, BJ 89 1,4 l 75 PS, spielt im Stand verrückt. Sie schnellt von ca. 1000 U/min immer hoch und runter auf ca. 1500 U/min. Das ist richtig nervig, es ist so als wenn man an der Ampel mit dem Gas spielt. Vielleicht hatte einer von euch das gleiche Problem und kennt vielleicht die Lösung.

Schon mal danke im Vorraus

Schwappi

FlatEric

re: Drezahl spielt im Leerlauf verrückt beim 205

Beitrag von FlatEric » Do 12.12.02 17:40

Ich würd´ spontan sagen, ist der Stellmotor für´s Drosselklappenpoti.

Hab´ ich bei meinem 205-er innerhalb von 200tkm bestimmt 5-mal wechseln müssen,

laut Peugeot ein typisches verschleissteil.

Schwappi

Beitrag von Schwappi » Do 12.12.02 17:47

Der Stellmotor fürs Drosselklappenpoti, ist das wo dieser Endpunktschalter dran sitzt. Also quasi wo der Gaszug im Leerlauf drauf drückt?

FlatEric

Beitrag von FlatEric » Do 12.12.02 18:07

Bingo, ist so ein kleines schwarzes Teil, mit rotem Aufkleber.

Von BOSCH, glaub´ ich und haut im Alter gerne mal durch.

Spocky

Beitrag von Spocky » Do 12.12.02 18:19

Drosseklappenpoti gibts gelegentlich auch bei E-Bay! Sonst kostet

der Spaß schlappe 250 Euro! War bei mir zumindest so!

CU ....

>Der Stellmotor fürs Drosselklappenpoti, ist das wo dieser Endpunktschalter dran sitzt. Also quasi wo der Gaszug im Leerlauf drauf drückt?

Schwappi

Beitrag von Schwappi » Do 12.12.02 19:23

Gut, dann bin ich ja schon mal froh da ich das Teil ja wenigstens einzeln austauschen kann. Könnte denn der Ansaugtrackt mit allem drum und drann von der 1,1 l Maschine passen, oder gibts da Probeleme.

Danke Schwappi

FlatEric

Beitrag von FlatEric » Fr 13.12.02 09:20

Eigentlich brauchst Du nur den kleinen schwarzen Stellmotor tauschen. Ist mit vier kleinen Toax-Schrauben befestigt. Das Teil gibt´s auf´m Schrott ganz günstig und bei Peugeot kostet es auch nicht die Welt. Der vom 1,1-er passt auch.

Nora306XSi
Spätzünder
Land: Deutschland

Beitrag von Nora306XSi » Fr 13.12.02 09:28

Ist bei meinem 306er im Moment nicht anders. Da gehts von 800 bis 2000 Touren wie wild rauf und runter... echt nervig, gelle? Hab jetzt auch schon von verschiedenen Leuten gehört dass es das Drosselklappenpoti sein könnte. Ziemlich besch..... aber was solls.

Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland

Beitrag von Timon » Fr 13.12.02 09:34

>Ist bei meinem 306er im Moment nicht anders. Da gehts von 800 bis 2000 Touren wie wild rauf und runter... echt nervig, gelle?

Irgendwie scheint denen die Kälte nicht zu gefallen. Mein 205 startet bei Kälte ganz normal und sobald der ein bissel Wärme hat, geht die Drehzahl richtig schön hoch (schwankt aber nicht). Sieht an der Ampel immer aus, als wenn ich auf dem Gas stehen würde und dann noch die Wasserdampfwolken, die einem Sichtweiten unter 10 Metern beschehren ;)

Gruss

Frank

FlatEric

Beitrag von FlatEric » Fr 13.12.02 09:49

Kauft euch nicht gleich ein komplett neues drosselklappenpoti, sondern versucht es erst einmal mit dem stellmotot allein. Das kleine schwarze teil meine ich. Bei ´nem Citroen-Dealer in unserem Ort hab´ ich die dinger immer günstiger bekommen, als bei peugeot, weiss aber nicht warum.

Antworten