Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Alex
Beitrag
von Alex » Mo 16.12.02 12:48
Hi, hab mir vor 3 Wochen einen gebrauchten Peugeot 206 von privat gekauft.
Mit knapp 28000 km. Jetzt sind aber die Bremsklötze schon runten und mir kommt
das etwas komisch vor ? Checkheft war zwar dabei ist aber nur bei 10'km ausgefüllt... er könnte ja einfach nicht hingefaren sein ...
Ist es möglich, eine Manipulation nachzuprüfen ? Glaub bei VW oder so wird der
Kilometerstand doch noch irgendwo anders gespeichert?!?
oder hab ich da gar keine Chance ? kann es vielleicht mein Peugeot-Dealer irgendwie auslesen ?
Gruß Alex
-
Jogy
- Politessen-Verehrer
- Land: Deutschland
-
von Jogy » Mo 16.12.02 15:33
Hi,
soweit ich weiss gibts da nur die üblichen Möglichkeiten wie der Zettel der Ölwechselintervalle, nächster Servicetermin an der Tür. Evtl. würde ich mir mal die Schrauben am Tacho anschauen ob man evtl. da was sieht.
Oder versuch es doch einfach mal bei dem Peugeot Händler der das Auto als Neuwagen verkauft hat. Evtl. hat der was im Computer stehen (nächster Servicetermin usw.)!
Grüße Jogy
-
pongi
- Kann nicht ohne Forum überleben
-
von pongi » Mo 16.12.02 17:28
schau mal auf der homepage von kabel1. dieses automagazin das immer samstags kommt. mir fällt der name grade nicht ein. die haben letzte woche einen bericht gebracht über ein labor das darauf spezialisiert ist. du kaufst bei dennen ein probenset ein. dann zapfst du ein bisschen öl von dem zu untersuchenden wagen ab. schickst das öl ein. einen tag später hast du das ergebniss. die messen die verschiedenen metallanteile im öl, etc..
die konnten bei einem motor einen lagerschaden nachweisen, konnten sagen dass das auto nur kurzstrecke gefahren wurde,etc...
kostenpunkt ist glaub ich 40 euro gewesen. also ist noch im erträglichen rahmen. der einzige haken ist, dass das öl min. 5t km im auto sein muss.
Matthias
-
Phil205gti
- Wischwasservergesser
Beitrag
von Phil205gti » Mo 16.12.02 19:35
wie alt schätzt du denn das auto, 10tsd werden sehr schwer nachzuweisen sein, 100 tsd hingegen ziemlich leicht.
also lass mal nen dämpferteste machen, nach 60 tsd km lassen soßdämpfer merklich nach, nem motor siehste von aussen an ob der neuer oder älter ist, naja dann beim händler wo der gekauft wurde mal fragen ob die das auto kennen, altes kennzeichen im brief nachschaun, naja tacho ist da sicherlich elektrisch somit sollte man ne manipulation nur schwer nachprüfen können, da halt nix defür aufgeschraubt wird.
aber bei 28 tsd km und nix checkheft unbedingt mal öl wechseln.
achso evtl mal aufm letzten tüv bericht (sofern das auto schon einen hat) nachschaun wieviel km da drinsthen
-
blueGod
- Lacklecker
Beitrag
von blueGod » Mo 16.12.02 19:59
Hi,
erstmal vorab, bei 28.000 Bremsklötze runter ist nicht unbedingt etwas aussergewöhnliches, hängt alles vom Fahrstiel ab. Gab es da Vorbesitzer oder ist dein Verkäufer Erstbesitzer und wann war die EZ von deinem Wagen? Was die Manipulation angeht wird es recht schwer werden, man kann soweit ich weiss eine Manipulation nur nachweisen, indem der Motor auseinander genommen wird, dann aber auch nur wenn der Kilometerstand um die 40.000 km aufwärts Differenz zum angegebenen Tachostand aufweisst. Nachteil bei der Sache, es ist dein Risiko, denn wenn der Tachostand dann stimmt bleibst du auf den Kosten des Motorchecks sitzen (und der ist teuer!!!). Ansonsten kannst du ja auch noch bei der Peugeot-Werkstatt welche die erste Inspektion gemacht hat anrufen, die können vielleicht näheres zu dem Wagen sagen. Du kannst auch den Wagen zu einem KFZ-Sachverständigen bringen und ihn dort auf Unfallschäden & Co durchchecken lassen, so check-up´s kosten ja nicht die Welt.
Beim nächsten Autokauf aber vielleicht mal vorher über die ganzen Sachen schlau machen
In diesem Sinne
Greetz Pascal