mal wieder die Radnabe

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Red Runner
TÜV-Knutscher
Land: Deutschland
mal wieder die Radnabe

Beitrag von Red Runner » Di 17.12.02 22:10

Moin!

Für die, die die Vorgeschichte noch nicht kennen hier nochmal in Kurzfassung:

- Radlagerwechsel (Werkstatt), seitdem hatte ich ein leichtes Schlagen vo re, beim Bremsen wurde dieses zu einem heftigern Schlagen / Rattern

- Bremsscheiben vorne gewechselt, Schlagen hat sich verändert, ist aber nicht weg

- auf Garantie nochmal ein neues Radlager, dazu wurde diesesmal eine neue Radnabe verbaut...

...und jetzt der neue Teil: Es schlägt immernoch. Ich kann beim besten Willen keine weiteren Zusammenhänge erkennen, es rattert / schlägt also besonders beim Bremsen, ist vor allem hörbar, gar nichtmal so sehr spürbar. Zusammenhänge mit Lenkeinschlag oder Stärke des Bremsen kann ich nicht erkennen. Das einzige, was noch sein -könnte- (ist vermutlich mehr Einbildung als sonstwas): Wenn ich auskuppel, ändert sich das schlagende Geräusch irgendwie, es wird scheinbar etwas weniger.

Ich bin mit meinen Ideen so langsam wirklich am Ende und würde jetzt in die Phase übergehen, sämtliche Teile, die damit auch nur irgendwie zusammenhängen, auf Verdacht zu wechseln, Reihenfolge wäre dann wohl: Antriebswelle, unterer Dreieckslenker, Stabikoppelstange und ähm, ja was gibt es denn noch?

Da ne Antreibswelle ja auch ein paar lächerliche Euros kostet, erst nochmal die Frage hier, ob noch einer ne Idee hat, was es sonst noch sein könnte, wie ich evtl nochmal was überprüfen könnte oder ???

Ich weiß, Ferndiagnose ist schwierig / unmöglich, aber einfach ein paar Denkanstöße würden mir ja schon weiterhelfen.

In diesem Sinne

Greetz

RR

S16driver

Nur mal so eine Idee...

Beitrag von S16driver » Di 17.12.02 23:53

Hallo RedRunner.

Also weis nicht könnte es vielleicht die Motoraufhängung sein.

Wenn du auskuppelst wird es ja weniger. Versuch mal auszukuppeln

und dann zu bremsen!? Falls tatsächlich weniger wird, könnte

ja dann eine von den drei Aufhängungen sein, oder?

Es könnten auch einfach nur Poltergeräusche von den Stoßdämpfern sein.

Oder auch diese Lagergummis die über den Stoßdämpfern sind (ausgeschlagen)

Bist du auch ganz sicher das es vorne ist. Bei mir kommt so ein komisches

Rattern wenn ich stark bremse immer von Hinten (hab ich mittlerweile fest-

gestellt das es hinten ist) aber was es ist weis ich auch nicht

vielleicht die Silent-gummis.

Mfg

S16driver

Andy205
ATU-Tuner

re: mal wieder die Radnabe

Beitrag von Andy205 » Mi 18.12.02 10:47

Hallo !

Das ist immer ätzend mit solchen Geräuschen.

Hatte auch mal so ein Problem. Bei mir hörte es sich eigentlich nach nem Radlager an, es war aber die Antriebswelle.

Ich hab das so herausgefunden :

Erstmal muß ich vor dieser Methode warnen !

Wer es also so probiert, macht das auf eingene Gefahr.

Wenn Du natürlich ne Bühne hast, ist es relativ ungefährlich.

Ich habe das Auto mit einem guten Wagenheber vorne rechts aufgebockt, den Motor an, nen Gang rein und das Rad drehen lassen. Dabei kann man einige Geräusche hören, die Du während der Fahrt nicht hören kannst. Vor allen Dingen, weil Du Dich dann neben das Rad stellen kanst. Wenn Du das mal so probieren willst, auf jeden Fall nur zu zweit ! Und Vorsicht, wenn Du dabei dann die Bremse trittst, wird auch Kraft auf das Rad, das am Boden steht übertragen !

Gruß

Andy

Red Runner
TÜV-Knutscher
re: Nur mal so eine Idee...

Beitrag von Red Runner » Mi 18.12.02 19:56

Danke Dir, ich werd mir die Motorlager nochmal genau angucken, Stoßdämpfer glaub ich aber eher weniger, kann man aber ja trotzdem mal kontrollieren.

Greetz

RR

>Hallo RedRunner.

>Also weis nicht könnte es vielleicht die Motoraufhängung sein.

>Wenn du auskuppelst wird es ja weniger. Versuch mal auszukuppeln

>und dann zu bremsen!? Falls tatsächlich weniger wird, könnte

>ja dann eine von den drei Aufhängungen sein, oder?

>Es könnten auch einfach nur Poltergeräusche von den Stoßdämpfern sein.

>Oder auch diese Lagergummis die über den Stoßdämpfern sind (ausgeschlagen)

>Bist du auch ganz sicher das es vorne ist. Bei mir kommt so ein komisches

>Rattern wenn ich stark bremse immer von Hinten (hab ich mittlerweile fest-

>gestellt das es hinten ist) aber was es ist weis ich auch nicht

>vielleicht die Silent-gummis.

>Mfg

>S16driver

Red Runner
TÜV-Knutscher
re: mal wieder die Radnabe

Beitrag von Red Runner » Mi 18.12.02 19:58

Jo, das sollte ich wohl echt nochmal testen, allerdings werde ich mir dafür glaub ich doch besser ne Bühne ausleihen...

Greetz

RR

>Hallo !

>Das ist immer ätzend mit solchen Geräuschen.

>Hatte auch mal so ein Problem. Bei mir hörte es sich eigentlich nach nem Radlager an, es war aber die Antriebswelle.

>Ich hab das so herausgefunden :

>Erstmal muß ich vor dieser Methode warnen !

>Wer es also so probiert, macht das auf eingene Gefahr.

>Wenn Du natürlich ne Bühne hast, ist es relativ ungefährlich.

>Ich habe das Auto mit einem guten Wagenheber vorne rechts aufgebockt, den Motor an, nen Gang rein und das Rad drehen lassen. Dabei kann man einige Geräusche hören, die Du während der Fahrt nicht hören kannst. Vor allen Dingen, weil Du Dich dann neben das Rad stellen kanst. Wenn Du das mal so probieren willst, auf jeden Fall nur zu zweit ! Und Vorsicht, wenn Du dabei dann die Bremse trittst, wird auch Kraft auf das Rad, das am Boden steht übertragen !

>Gruß

>Andy

Antworten