Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
mito116
- Wischwasservergesser
- Land: Deutschland
-
von mito116 » Mi 01.01.03 23:48
Hallo Jungs,
erstmal ne allgemeine Frage: Wie wird das mit den ET gerechnet, bzw. was genau ist denn die Einpresstiefe? Wie verändert die sich beim Vergrößern bzw. Verkleinern der Felgenbreite und wie beim Verwenden von Spurverbreiterungen?
Und wieviel kostet ungefähr das Ziehen der Radhäuser, ab wieviel mm muss man lackieren?
Danke im Vorraus, Grüße und ein frohes neues Jahr!!!
-
obelix
- Administrator
- Postleitzahl: 71640
-
von obelix » Do 02.01.03 00:45
die einpresstiefe ist das mass von der felgenmitte bis zur anlagefläche der felge an der achsnabe.
erklärung:
deine felgenmaulweite (da wo der reifen drin sitzt)ist die breite, angegeben in zoll (zum beispiel 7")
dieses felgenmaul hat eine mitte. und diese gedachte mittelinie ist ausgangsmass der messbreite
bis zur anlagefläche der felge am auto. das wird in millimetern gemessen.
beispiel gutmannfelge für 205, grösse 7*15et13.
die felgenbreite ist sieben zoll, und deine anlagefläche ist 13millimeter weiter nach innen
(fahrzeugaussenseite) versetzt.
also steht deine felge mit 876 millimeter zu 902 millimeter im radhaus
wenn du jetzt eine 15mm starke distanzscheibe drunterpackst, verändert sich deine gesamt-et von
13mm auf minus 2mm und deine felge wandert 15 millimeter nach aussen.
das mass der et hat nix mit der felgenbreite zu tun, sondern gibt nur an, wieweit die felge aussermittig
ist.
zum ziehen/bördeln:
ist vom aufwand abhängig und auch vom werkzeug und können des ausführenden. eine lackgarantie
wird dir keiner geben. am besten mehrere angebote einholen und vergleichen.
gruss
obelix
-
mito116
- Wischwasservergesser
-
von mito116 » Do 02.01.03 11:53
>die einpresstiefe ist das mass von der felgenmitte bis zur anlagefläche der felge an der achsnabe.
>erklärung:
>deine felgenmaulweite (da wo der reifen drin sitzt)ist die breite, angegeben in zoll (zum beispiel 7")
>dieses felgenmaul hat eine mitte. und diese gedachte mittelinie ist ausgangsmass der messbreite
>bis zur anlagefläche der felge am auto. das wird in millimetern gemessen.
>beispiel gutmannfelge für 205, grösse 7*15et13.
>die felgenbreite ist sieben zoll, und deine anlagefläche ist 13millimeter weiter nach innen
>(fahrzeugaussenseite) versetzt.
>also steht deine felge mit 876 millimeter zu 902 millimeter im radhaus
>wenn du jetzt eine 15mm starke distanzscheibe drunterpackst, verändert sich deine gesamt-et von
>13mm auf minus 2mm und deine felge wandert 15 millimeter nach aussen.
>das mass der et hat nix mit der felgenbreite zu tun, sondern gibt nur an, wieweit die felge aussermittig
>ist.
>zum ziehen/bördeln:
>ist vom aufwand abhängig und auch vom werkzeug und können des ausführenden. eine lackgarantie
>wird dir keiner geben. am besten mehrere angebote einholen und vergleichen.
>gruss
>obelix
-
mito116
- Wischwasservergesser
-
von mito116 » Do 02.01.03 11:56
... zur Zeit auf meinem 306 Felgen in der Größe 7*16" mit einer ET von 17 fahre, dürfte es doch eigentlich nichts ausmachen wenn die ET der Felge größer wird, oder? Angenommen ich würde mir irgendeine Felge von Borbet mit einer ET von 30 oder 35 montieren wollen, wäre das schlimmste was mir passieren könnte doch, dass die Felge zu weit nach Aussen kommt und ich ziehen muss, oder???
Danke übrigens für die Erklärung!
-
V.206
- Randsteinstreichler
Beitrag
von V.206 » Do 02.01.03 12:06
>... zur Zeit auf meinem 306 Felgen in der Größe 7*16" mit einer ET von 17 fahre, dürfte es doch eigentlich nichts ausmachen wenn die ET der Felge größer wird, oder? Angenommen ich würde mir irgendeine Felge von Borbet mit einer ET von 30 oder 35 montieren wollen, wäre das schlimmste was mir passieren könnte doch, dass die Felge zu weit nach Aussen kommt und ich ziehen muss, oder???
>Danke übrigens für die Erklärung!
je größer die einpresstiefe wird, desto weiter kommt die felge nach innen.
-
mito116
- Wischwasservergesser
-
von mito116 » Do 02.01.03 17:41
...wenn die et das maß zwischen der mitte der felge und dem anlagepunkt an meiner achse ist, müssten doch felgen mit höherer et weiter nach aussen stehen und nicht nach innen, oder? ausserdem müsste sich die et der felge bei der verwendung von distanzscheiben (spurverbreiterung) erhöhen und nicht verkleinern, oder???
-
pongi
- Kann nicht ohne Forum überleben
-
von pongi » Do 02.01.03 17:50
schau mal auf der seite von andreas hemminger, da ist das ganze mit der et ganz gut beschrieben. auch mit bildchen
vielleicht hilft es ja beim verstehen