Anlasser reagiert nicht

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Steve

Anlasser reagiert nicht

Beitrag von Steve » Di 07.01.03 13:38

Anlasser reagiert bei kaltem Motor erst, wenn ich mit einem Schraubenschlüssel dagegen klopfe (Batterie ist voll). Gibt es da eine einfache Reparatur, einen Trick oder muss dieses Teil ausgewechselt werden?

106gti
Kanaldeckelumfahrer

re: Anlasser reagiert nicht

Beitrag von 106gti » Di 07.01.03 14:47

gibts nur eins anlasser ers. ist hinüber

>Anlasser reagiert bei kaltem Motor erst, wenn ich mit einem Schraubenschlüssel dagegen klopfe (Batterie ist voll). Gibt es da eine einfache Reparatur, einen Trick oder muss dieses Teil ausgewechselt werden?

Wamex
ADAC-Fan

Beitrag von Wamex » Di 07.01.03 15:26

kontrolier den massepunkt am motorblock.

könnte korrodiert sein.

see you

hyperion
Kanaldeckelumfahrer
Postleitzahl: 63071
Land: Deutschland

Beitrag von hyperion » Di 07.01.03 15:34

>Anlasser reagiert bei kaltem Motor erst, wenn ich mit einem Schraubenschlüssel dagegen klopfe (Batterie ist voll). Gibt es da eine einfache Reparatur, einen Trick oder muss dieses Teil ausgewechselt werden?

Bei mir war das auch so beim 106. Nach ca. 3 Monaten nervigem klopfen hat sich das Problem von alleine gelöst und kam nie wieder vor...

Ciao Oli

Micha106
InPeugeotBettwäscheschläfer
Land: Deutschland

Beitrag von Micha106 » Di 07.01.03 15:52

kenn das Problem von unserem Wohnmobil. Da ist nen Benz Diesel drin und der muckt auch manchmal. Das Antriebsritzel schiebt sich normalerweise beim Anlassen nach vorn an die Schwungscheibe der Kupplung, dreht sich und rutsch dann zurück wenn der Wagen läuft.

Bei uns lags daran das der Anlasser nach dem letzten Anlassen nicht richtig in seine Ruhelage zurückrutsch.

Dann bekommt er beim nächsten Starten keinen Strom über die Kontakte die den Strom schalten. Durch der Zündschlüssel betätigst du nur ein Art Spule&Relais am Anlasser das dann den richtigen Stromkreis schließt und gleichzeitig das Antriebsritzel ausrückt.

Außeinanderbauen, etwas Fett an die Welle wo es lang rutscht und es dann ging wieder.Wie das nun genau beim Pug ist weiß ich nicht obwohl ich meinen schon mal draußen hatte. Aber ähnlich bestimmt.

Kann mich auch irren.

Steve

Beitrag von Steve » Di 07.01.03 16:19

O.K., merci für die Antwort. Aber wie lange etwa kann denn so was noch halten? Und was kostet ein Anlasser für einen 205 GTI 1.9 ??

>gibts nur eins anlasser ers. ist hinüber

Steve

Vielen Dank für den Tipp - werd's versuchen!

Beitrag von Steve » Di 07.01.03 16:24

>kontrolier den massepunkt am motorblock.

>könnte korrodiert sein.

>see you

Steve

...hoffe bei geht's auch so.... Merci!

Beitrag von Steve » Di 07.01.03 16:26

>>Anlasser reagiert bei kaltem Motor erst, wenn ich mit einem Schraubenschlüssel dagegen klopfe (Batterie ist voll). Gibt es da eine einfache Reparatur, einen Trick oder muss dieses Teil ausgewechselt werden?

>Bei mir war das auch so beim 106. Nach ca. 3 Monaten nervigem klopfen hat sich das Problem von alleine gelöst und kam nie wieder vor...

>Ciao Oli

Steve

Beitrag von Steve » Di 07.01.03 16:28

>kenn das Problem von unserem Wohnmobil. Da ist nen Benz Diesel drin und der muckt auch manchmal. Das Antriebsritzel schiebt sich normalerweise beim Anlassen nach vorn an die Schwungscheibe der Kupplung, dreht sich und rutsch dann zurück wenn der Wagen läuft.

>Bei uns lags daran das der Anlasser nach dem letzten Anlassen nicht richtig in seine Ruhelage zurückrutsch.

>Dann bekommt er beim nächsten Starten keinen Strom über die Kontakte die den Strom schalten. Durch der Zündschlüssel betätigst du nur ein Art Spule&Relais am Anlasser das dann den richtigen Stromkreis schließt und gleichzeitig das Antriebsritzel ausrückt.

>Außeinanderbauen, etwas Fett an die Welle wo es lang rutscht und es dann ging wieder.Wie das nun genau beim Pug ist weiß ich nicht obwohl ich meinen schon mal draußen hatte. Aber ähnlich bestimmt.

>Kann mich auch irren.

Hey, merci für die ausführliche Antwort. Werde als Bürogummi wahrscheinlich mind. 2 Wochen für diese Arbeiten Ferien nehmen müssen, werde es aber versuchen, wenn sonst nix funktioniert. Steve.

Patrick

Beitrag von Patrick » Mi 08.01.03 13:23

Hi!

Du kannst das mit dem Fetten mal probieren, vielleicht ist auch Dreck drin. Auf Dauer denke ich, ist der Tausch des Magnetschalters (falls ersetzbar) notwendig. Den ganzen Anlasser zu tauschen glaube ich ist nicht notwendig.

Antworten