306 S16 (Serie 1) – Unterschiede der verschiedenen Modelle?!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Taki

306 S16 (Serie 1) – Unterschiede der verschiedenen Modelle?!

Beitrag von Taki » Mo 13.01.03 16:04

Hi Leute,

hab mal wieder ne Frage. Diesmal folgendes:

Es gibt den 306 S16 (Serie 1) auch mit 163 PS und 6-Gang-Getriebe!!!!

Nun würde ich gerne wissen, wodurch sich der oben angesprochene S16 mit dem 306 S16 (Serie 1) mit 150 PS unterscheidet?

Kann es sein, dass lediglich das 6-Gang-Getriebe den Unterschied macht?

Danke und Gruß

Taki

kris

bin zwar kein 306er spezi......

Beitrag von kris » Mo 13.01.03 16:15

...aber soweit ich weiss, haben die 150 und die 165ps-modelle relativ wenig gemein. der 150ps-motor soll wohl der durchzugsschwächste und lahmste der 16v sein und der anfälligste dazu, weil es wohl immer wieder kaputte ölpumpen als auch abgerissene kurbelwellengewichte gab.

der 165ps hat soweit ich weiss ja auch schon ein schaltsaugrohr und eben das 6-gang-getriebe um dem haufen wenigstens etwas durchzug zu verpassen.

aber wie gesagt, ich bin kein 306er spezialist...

grüsse, kris

Red Runner
TÜV-Knutscher
Land: Deutschland
Also...

Beitrag von Red Runner » Mo 13.01.03 16:27

... es sind zwar beides XU10-Motoren, das wars dann aber auch schon fast an Gemeinsamkeiten. Ach doch, beide Motoren haben 86x86mm Bohrung/Hub.

Der 150/152PS war vermutlich die "wildeste" Entwicklung, die es bei Peugeot gab: Schaltsaugrohr, einzelne Zündspulen, um mal das wichtigste zu nennen. Wenn der Motor denn ausnahmsweise läuft, halte ich diesen Motor für sehr durchzugsstark (183,5Nm bei schon 3500upm). Allerdings, wie schon von Kris geschrieben, ist das auch der wohl anfälligste Motor überhaupt, das Schaltsaugrohr fällt ständig aus, die Zündspulen verrecken wohl nach nur 80tkm und ich kenne alleine schon 4 Motoren, die schon bei <120tkm fertig waren.

Der 163/167PS ist eine durchgehende Weiterentwicklung. Andere Kurbelwelle, anderer Kopf, hier ist einfach alles anders. Er hat wieder ein klassisches Saugrohr, daher auch ein sehr spätes Drehmoment (>190Nm bei >5000upm). Daher hat er wohl auch ein 6-Gang-Getriebe spendiert bekommen (wenn man sich das Übersetzungsverhältnis anguckt, nur um eine eklatante Drehmomentschwäche zu kaschieren).

Greetz

RR

>Hi Leute,

>hab mal wieder ne Frage. Diesmal folgendes:

>Es gibt den 306 S16 (Serie 1) auch mit 163 PS und 6-Gang-Getriebe!!!!

>Nun würde ich gerne wissen, wodurch sich der oben angesprochene S16 mit dem 306 S16 (Serie 1) mit 150 PS unterscheidet?

>Kann es sein, dass lediglich das 6-Gang-Getriebe den Unterschied macht?

>Danke und Gruß

>Taki

Antworten