Beitrag
von Bire » Mo 20.01.03 15:09
Hi
Gibt es beim 309er auch unterschiedliche Achsbreiten? Also 1.6/1.9/1.9 16V?? verändert sich da auch der abstand zum Federbein? Hab jetzt Probleme bei meinem 309er 1.9GTI seitdem ich das Gewinde drin hab, brauch ich bei 7Zoll Felgen schon ca ET6 damit diese nicht an den Federn schleifen. Hast du da eine Lösung? Das Problem ist halt das ich in der Schweiz wohne und Distanzscheiben nicht erlaubt sind, und ET5 schon an meiner Grenze liegt die überhaupt freigegeben ist.
Gruss
Marcel
>guten tag herr neudert,
>na alles fit?
>also, ja, es gab/gibt mehrere übersetzungen der BE-getriebe, wie und wo und welches eingebaut wurde, weiss aber glaub ich peugeot selber nicht;-))
>auf jeden fall waren bei den 205ern und 309ern hauptsächlich drei versch. getriebe-übersetzungen im einsatz, ich spar mir jetzt die daten und erklärs mal so:
>- 1. getriebe, sehr kurz, hat im 5ten 180 kmh/6.ooo, war verbaut an den meisten 1.6er motoren, auch an späteren Rallys und CTIs
>- 2. getriebe, kurz, hat im 5ten 190 kmh/6.ooo, das war verbaut an den seltenen GTIs 1.9 mit 102 ps, den frühen Rallys, den 1.9er CTIs, dem 120 ps 1.9er im 405, den 405 MI16, *mein geheimtip für 1.6er motoren*
>3. getriebe, etwas länger, hat 200 kmh/6.ooo im 5ten und war verbaut an den 120 und 128/131ps 1.9ern im 205er und im citroen BX und ZX.....
>dann gab es noch zwei versch. diesel-getriebe, eines etwas kürzer, das andere etwas länger, einmal 200 kmh/4.8oo und einmal 200 kmh/4.5oo im 5ten.
>da es versch. achsen und gangabstufungen gab, waren wohl auch mehrere kombinationen im umlauf, die jetzt hier nicht drauf sind.
>gutmann hat sich z.b. auch ganz schlau aus dem peugeot-regal bedient und 5te-gang-räder angeboten, um mehr beschleunigung, also kürzer zu kriegen oder eben mehr top-speed.
>dann gab es noch kürzere achsen und längere 5te gänge für mehr beschleunigung aber gleiches top speed etc. etc........
>sag mir doch mal, wieviel dein motor bei 200 dreht, dann kann ich dir sagen, was du drin hast. evtl. ist dein 309er ja ne ausnahme/sondermodell, hast ja auch scheibenbremshinterachse und die schmale 1.9er vorderachse im 1.6er.........................
>grüsse, kris