Beitrag
von Red Runner » So 26.01.03 21:10
Moin!
Also da ich gleich von Serienfedern auf ein Gewinde gewechselt bin, kann ich Dir nix zu Federn sagen.
Was das "schwammige" Gefühl der HA angeht, das ist vermutlich wirklich die mitlenkende HA, die Du da merkst. Im Normalfall äußert sich das so: Du fährst eine Kurve relativ flott und meinst, noch ein Tickchen schneller untersteuert Dein Auto, rutscht also über die VA. Kurz vor diesem Punkt lenkt dann erst die HA ein und Du kannst nochmal 10km/h draufpacken.
Die (plötzliche) Reaktion der HA ist schon sehr gewöhnungsbedürftig, sollte man am besten mal üben.
Zum Verhalten der HA bei Tieferlegungen gehen die Meinungen etwas auseinander: Ich meine, es ändert sich nicht negativ, wenn man hinten Dämpfer fährt, die etwas härter eingestellt sind als an der VA. Andere meinen, dass die Dämpfer hinten grundsätzlich etwas weicher als an der VA eingestellt sein sollten. Obelix dagegen meint, dass bei einer Tieferlegung > 40mm an der HA die Mitlenkung quasi stillgelegt wird. usw usf....
Greetz
RR
>Hallöche!
>Im Frühjahr will ich meinen 306 etwas tieferlegen lassen. Ich will kein Fahrwerk, lediglich kürzere Federn vorn und hinten runterdrehen.
>Nun habe ich aber die XS-Variante und der ist serienmäßig schon ein wenig tiefer. Wieviel tiefer ist mit Federn noch drin, bei 195/15/55? Im Prinzip wären so ca. 30-40mm schon okay. Das Fahrwerk sollte noch komfortabel bleiben, also nicht zu hart.
>Wie ist das eigentlich mit der ATC-Hinterachse. Muß man bei der Tieferlegung was beachten, daß sich das Fahrverhalten nicht negativ verändert?
>Beim 306 (egal ob 96erDiesel, 95er XR mit 89PS oder der 01er XS HDI) habe ich leider bei hoher Geschwindigkeit immer in Kurven das Gefühl, daß er hinten nicht stabil ist und wegrutschen will. Daher hasse ich es, bei Nässe auf der Autobahn mit hoher Geschwindigkeit zu fahren, da ich in Kurven immer das Gefühl habe, er fliegt mir hinten gleich weg.
>Ist das nur ein täuschendes Gefühl weil er hinten mitlenkt?
>Danke!
>Patrick