Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
mito116
- Wischwasservergesser
- Land: Deutschland
-
von mito116 » So 26.01.03 23:47
Also gut, meine Frage bezieht sich hauptsächlich darauf, in welchen Drehzahlbereichen Ihr in der Regel fahrt. Ich kann mich nämlich nie entscheiden, welchen Gang ich mit meinem 2,0l in welchem Drehzahlbereich fahren soll...
Natürlich hat jeder mal seine Tage, an denen er (oder sie) immer knapp vorm roten Bereich fährt, aber das ist denke ich mal nicht Standard, oder?
Gruß, mito116
-
Thorsten
Beitrag
von Thorsten » So 26.01.03 23:54
...aber ich habe eine 206 S16 (2,0l Motor)!!!
Deine Frage kann ich ganz einfach beantworten:
1. Gang nur zum Anrollen (10km/h)
2. Gang bis 30 km/h
3. Gang bis 40 km/h
4. Gang bis 50 km/h
5. Gang ab 50 km/h
Ok das geht nur auf ebenen Strecken und wenn nur ich oder max ein Beifahrer dabei sind. Verbrauch sinkt bei mir aber von 9,5 l auf 8 l bei gleichbleibender Strecke. Mit nem S16 ist es zwar hart, aber Dein Geldbeutel wird es Dir danken!!!
Gruß Thorsten
-
Frank7584
- Radarfallenwinker
Beitrag
von Frank7584 » So 26.01.03 23:56
>Also gut, meine Frage bezieht sich hauptsächlich darauf, in welchen Drehzahlbereichen Ihr in der Regel fahrt. Ich kann mich nämlich nie entscheiden, welchen Gang ich mit meinem 2,0l in welchem Drehzahlbereich fahren soll...
>Natürlich hat jeder mal seine Tage, an denen er (oder sie) immer knapp vorm roten Bereich fährt, aber das ist denke ich mal nicht Standard, oder?
>Gruß, mito116
Also ich dreh mit meinem 106er mit 60PS 3-4t/Umin und halt ´je nach gemütslage höher....
-
mito116
- Wischwasservergesser
-
von mito116 » So 26.01.03 23:57
...falls es jemanden interessiert: ich frage deswegen, da der Verbrauch meines 306 S16 (Serie1 mit 110kW) in den letzten drei Monaten von etwas unter 10l auf mittlerweile zwischen 12 und 15l angestiegen ist und ich doch irgendwie spritsparender fahren muss... (zumindest im Winter - wenn so viel Mehrverbrauch überhaupt von der Kälte und zunehmenderen Kurzstreckenfahrten kommen kann!)
-
Thorsten
Beitrag
von Thorsten » Mo 27.01.03 00:01
kein Text
-
mito116
- Wischwasservergesser
-
von mito116 » Mo 27.01.03 00:03
Das ist es ja, irgendwie fühlt es sich bei meinem S16 so an also würde er sich unter 2000U/min (z.B. 60km/h im 5. Gang) einfach nicht wohl fühlen => also viel zu sehr anstrengen - was sich ja nicht sonderlich gut auf den Verbrauch auswirken würde...
-
Thorsten
Beitrag
von Thorsten » Mo 27.01.03 00:15
also bei meinem 206er kein Problem, muss man sich aber daran gewöhnen. Die 8l erreich ich nur, wenn mich fast immer an diese Fahrweise halte, den Motor ausmache, wenn ich an einer Ampel länger wie 10 sec stehte, beim Motoranlassen kein Gas gebe, nicht in den Leerlauf schalte beim Ranrollen an eine rote Ampel, sondern den Gang drinlasse und wirklich sehr gemütlich und bedächtig fahre, wie wenn ich eine Klorolle auf der Hutablage hätte *grins*
Gruß Thorsten
-
Felix306
- Politessen-Verehrer
Beitrag
von Felix306 » Mo 27.01.03 00:24
habe ja nur den 75 ps motor,1.4 liter 306er,also wenn ich echt so fahre,um auf den Geldbeutel zu schauen,schalte ich bei 2500 umdrehungen alles unterndrunter ist untertourig und bedeutet meiner meinung nach sogar mehr verbrauch!
wenn ich aber gut gelaunt bin,bringe ich ihn schon auf circa 10 liter,wobei hier eigentlich nicht so der sprit das Problem ist,eher mehr so die glühenden Bremsscheiben,naja,irgendwie liege ich meist so bei 8 liter,womit sich echt gut leben lässt
-
Danny
Beitrag
von Danny » Mo 27.01.03 00:55
spielt hier zwar keine rolle da es nicht um ein diesel geht, aber....
ich versuche immer bei 1000 - 1100 u/min zu bleiben bei normalen stadtfahrten. ist zwar nicht sonderlich flott... habe aber 6,6 liter. dabei bin ich aber schon an der einen oder anderen ampel auf 4500 u/min gewesen.
gruß
>also bei meinem 206er kein Problem, muss man sich aber daran gewöhnen. Die 8l erreich ich nur, wenn mich fast immer an diese Fahrweise halte, den Motor ausmache, wenn ich an einer Ampel länger wie 10 sec stehte, beim Motoranlassen kein Gas gebe, nicht in den Leerlauf schalte beim Ranrollen an eine rote Ampel, sondern den Gang drinlasse und wirklich sehr gemütlich und bedächtig fahre, wie wenn ich eine Klorolle auf der Hutablage hätte *grins*
>Gruß Thorsten
-
shaper01
Beitrag
von shaper01 » Mo 27.01.03 07:39
>Also gut, meine Frage bezieht sich hauptsächlich darauf, in welchen Drehzahlbereichen Ihr in der Regel fahrt. Ich kann mich nämlich nie entscheiden, welchen Gang ich mit meinem 2,0l in welchem Drehzahlbereich fahren soll...
>Natürlich hat jeder mal seine Tage, an denen er (oder sie) immer knapp vorm roten Bereich fährt, aber das ist denke ich mal nicht Standard, oder?
>Gruß, mito116
Hallo zusammen
eines macht mich neugierig! Einige von euch fahren sportliche autos
aber ihr fahrt als hättet ihr irgend ein lahmes ding unter dem ******.
ich persönlich finde das man sich kein leistungsstarkes mehr ventiltechnik
auto kaufen sollte wenn man dann so niedertourig wie nur möglich fährt!
ein 16V braucht einfach etwas drehzahl! zudem wenn er würgen muss braucht er auch wieder mehr als wenn er einfach drehen kann!!
Ok ich habe "nur" den 1.6l 16V aber trotzdem!
ich finde ja sparen auch gut und recht aber desswegen meinen motor
verhungern lassen und ihn niedertourig knorzen lassen? Nie im leben!
ich habe meist so 2000 - 2500 umdrehungen das geht gut und ich brauche auch nicht mehr spritt. fahrt nur mal ne woche so tieftourig ohne dem kleinen mal die sporen zu geben und versucht dann mal schnell weg zu kommen! bei mir haut das dann nicht mehr hin... da braucht er erst wieder etwas zeit in die gänge zu kommen...
aber jedem das seine....