206 wird für 4 Monate in die Garage gestellt - auf was achten?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Weitnow
Benzinsparer

206 wird für 4 Monate in die Garage gestellt - auf was achten?

Beitrag von Weitnow » Mo 27.01.03 11:30

Hi together...

Da ich einen 4-Monatigen Sprachaufenthalt machen werde und ich keine Standschäden will, wende ich mich an euch. Auf was muss ich achten?

Folgende Punkte hab ich schon:

Auto direkt vor "Einlagerung" gründlich waschen, Tank volltanken (angeblich wegen Kodenswasser), Reifendruck auf ca. 2.5, Batterie abklemmen, Fenster ein Stück offen lassen.

So...fällt euch noch was ein?

Gruss

Chris

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
nicht volltanken...

Beitrag von obelix » Mo 27.01.03 12:00

dein sprit verliert über die standzeit an qualität. und nach längerer pause ist es wichtig, gute spritqualität zu bekommen. am besten fast leer abstellen.

das mit dem volltanken hat man früher gemacht wegen rost. dein tank ist ein plaste-teil.

am besten vor dem ersten anlassen erst mal frisches superplus mit dem kanister reinschüten, dann sollte die oktanzahl wieder stimmen.

sonst: reifen mit überdruck aufpumpen gegen standplatten, kiste waschen und wachsen, fenster nen spalt offenlassen damit durchlüftet wird, batrterie ab und zu aufladen - nicht abklemmen. durch die stillen verbraucher hast du eine stetige entladung, dann nach ein bis zwei monaten wieder aufladen, gut ist.

ein bisschen katzenstreu in schalen stört im innenraum auch ned und nimmt ein bisschen feuchtigkeit auf.

vor dem ersten anlassen die kerzen raus, ein paar spritzer öl oben rein, von hand durchdrehen. dann mit dem anlasser ohne kerzen durchdrehen. kerzen rein und los gehts...

obelix

pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
re: nicht volltanken...

Beitrag von pongi » Mo 27.01.03 13:11

ich hab mal gehört man soll den wagen wachsen, aber das wachs nicht abziehen sonder drauf lassen. ansonsten gibts doch in der linkliste ein paar seiten wo beschrieben wird wie man sein auto winter fertig macht wenn man es abmeldet. da würd ich mal schauen.

matthias

le mOnd
Politessen-Verehrer
Postleitzahl: 14471

naja..

Beitrag von le mOnd » Mo 27.01.03 14:34

also bei nur 4 monaten die kerzen rausnehmen Öl rein und von hand durchdrehen.. Du hast von Motoren sicher mehr Ahnung als ich.. aber das halte ich schon für etwas übertrieben bei einem relativ neuen Auto wie dem 206. Selbst wenn der noch von 98 ist glaub ich kaum, dass man da nach 4 monaten Stillstand die Kerzen rausnehmen muss!

Und warum SOLL man die batterie nicht abklemmen? Ich muss mich öfters mal um Oldies kümmern, und selbst bei denen reiß ich nicht die Kerzen raus (vor allem weil das bei nem uralt-V8 in einen halben tag arbeit ausartet, wenn man erst die seitenverkleidungund den krümmer abbauen muss, um da dranzukommen... außerdem die ganze sache mal acht... nee danke.. )

Wir klemmen immer die Batterie ab, schauen dass trocken ist, Tank nicht allzu voll und dann wenn man wieder fahren will Ladezustand begutachten, und starten und los gehts... Hat bis jetzt ganz gut geklappt, auch mit einem Sportwagen, der so alt ist wie ich...

le mOnd

>dein sprit verliert über die standzeit an qualität. und nach längerer pause ist es wichtig, gute spritqualität zu bekommen. am besten fast leer abstellen.

>das mit dem volltanken hat man früher gemacht wegen rost. dein tank ist ein plaste-teil.

>am besten vor dem ersten anlassen erst mal frisches superplus mit dem kanister reinschüten, dann sollte die oktanzahl wieder stimmen.

>sonst: reifen mit überdruck aufpumpen gegen standplatten, kiste waschen und wachsen, fenster nen spalt offenlassen damit durchlüftet wird, batrterie ab und zu aufladen - nicht abklemmen. durch die stillen verbraucher hast du eine stetige entladung, dann nach ein bis zwei monaten wieder aufladen, gut ist.

>ein bisschen katzenstreu in schalen stört im innenraum auch ned und nimmt ein bisschen feuchtigkeit auf.

>vor dem ersten anlassen die kerzen raus, ein paar spritzer öl oben rein, von hand durchdrehen. dann mit dem anlasser ohne kerzen durchdrehen. kerzen rein und los gehts...

>obelix

Weitnow
Benzinsparer

:=)

Beitrag von Weitnow » Mo 27.01.03 17:09

danke für die Antworten....- auf die Peugeot-Forum User ist halt verlass...

Nun, die Kerzen werde ich auch drinnen lassen....aber die anderen Tipp werde ich beherzigen....- vorallem das mit dem Tank macht auch irgendwie Sinn....

Bis in die Tage und Gruss

chris

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
das hat nen ganz einfachen hintergrund...

Beitrag von obelix » Mo 27.01.03 20:26

wenn das auto einige zeit steht, sabbert das öl aus den laufbahnen gemäss dem gesetzt der schwerkraft nach unten. die zylinderwände haben dann fast kein öl mehr dran. wenn du jetzt einfach startest kann folgendes pasieren:

die kolben laufen trocken - erhöhter verschleiss evtl. riefen

oder: viel besser: das öl hat geharzt die kolbenringe kleben fest und du brichst sie mit gewalt los...

also erst mal hübsch nen spritzer öl oben rein, bisschen caramba dazu und warten. in der zeit kannst du z.b. die standreifen gegen die normalen wechseln oder die katzenstreu rausklauben oderoderoder.

dann durchdrehen, erst von hand, dann mit dem anlasser, wenn du merkst er dreht sich frei. dann kannst sicher sein, dass nirgends mehr öllose teile sind. kerzen rein und starten...

wie das andere handhaben kann ich nicht beurteilen. ich für meinen teil will an meinem motor so lange wie möglich freude haben. und deshalb tu ich alles, damit es so ist/bleibt.

die schäden, die durch faulheit/unwissenheit/ignoranz/misshandlung an den motoren enstehen amchen sich sowieso nicht gleich bemerkbar. das dauert...

gruss

obelix

der seinen gti seit jahren so ausmottet und auch vorher nie anders gemacht hat...

pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
blöde frage...

Beitrag von pongi » Mo 27.01.03 22:36

wie kann ich den motor von hand durchdrehen? ich kenne das prozedere von meiner vespa die auch immer wieder eingemotet wird. aber da ist das mit dem durchdrehen ganz einfach. wie mach ich das beim pug?

matthias

Red Runner
TÜV-Knutscher
ganz einfach

Beitrag von Red Runner » Mo 27.01.03 23:12

Moin!

Du nimmst die rechte Radhausverkleidung ab (evtl nichtmal notwendig) und siehst dann einen recht großen Schraubenkopf (beim 306 S16 sinds 22mm) vor Dir, der die Keilriemenscheibe an der Kurbelwelle hält. Da nen Schlüssel (oder noch besser ne Ratsche) ran und ab geht die Post :-)

Greetz

RR

>wie kann ich den motor von hand durchdrehen? ich kenne das prozedere von meiner vespa die auch immer wieder eingemotet wird. aber da ist das mit dem durchdrehen ganz einfach. wie mach ich das beim pug?

>matthias

JS

re: blöde frage...

Beitrag von JS » Di 28.01.03 13:44

>wie kann ich den motor von hand durchdrehen? ich kenne das prozedere von meiner vespa die auch immer wieder eingemotet wird. aber da ist das mit dem durchdrehen ganz einfach. wie mach ich das beim pug?

>matthias

Z.B. 2. Gang einlegen und von Hand schieben. Je höher der Gang, desto leichter lässt sich der Motor durchdrehen, aber um so weiter mußt man schieben... logisch...

Antworten