Klimaanlage - Vibrationen???

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
"Frank"
Auspuffpolierer
Land: Deutschland
Klimaanlage - Vibrationen???

Beitrag von "Frank" » Do 30.01.03 23:37

Hi,

bin heute ca. 200km gefahren, nach der Hälfte der Strecke fing meine Karre an komplett zu vibrieren. Hab dann an der nächsten Tanke erstmal alles augenscheinlich überprüft, keinen Fehler gefunden, bis ich eher durch zufall die Klimaautomatik ausgeschaltet habe. Dann war alles wieder ok. Nach 5 Minuten hab ich wieder eingeschaltet -> Vibrationen wieder da. Aus -> sofort wieder weg. Zuhause hab ich den Wagen dann 2 Stunden stehenlassen, dann nochmal gefahren -> Alles normal...???

Klang ist wie starkes rubbeln, das Auto wackelt als wenn ne Mörderunwucht in den Reifen wäre.

Was kann das sein?

"Frank"
Auspuffpolierer
re: Klimaanlage - Vibrationen???

Beitrag von "Frank" » Do 30.01.03 23:59

Ach ja: Wetter war sch***,0°,schnee.falls das wichtig sein sollte...

Danny

Kompressor vereist????

Beitrag von Danny » Fr 31.01.03 00:10

hatte ich noch nicht diese vibrationen.... würde mich aber auch interessieren...

>>406 break<<

gruß danny

>Ach ja: Wetter war sch***,0°,schnee.falls das wichtig sein sollte...

Red Runner
TÜV-Knutscher
vielleicht...

Beitrag von Red Runner » Fr 31.01.03 00:12

Moin,

der Klimakompressor wird ja über den Geräteantriebsriemen mit angetrieben, an dem auch Servopumpe und Lima hängen (zumindest beim 306 so). Beim 306 hängt der Kompressor ganz unten, ist als am ehesten dem schlechten Wetter ausgesetzt und außerdem vermutlich auch noch der schwergängigste der drei Verbraucher.

Daher vermute ich einfach mal, dass der Keilrippenriemen zeitweise durchgerutscht ist und sich dadurch die automatisch nachspannende Umlenkrolle entsprechend mitbewegt hat, was zusammen für diese Vibrationen gesorgt haben könnte.

Wie gesagt, alles nur Vermutungen...

Greetz

RR

>Ach ja: Wetter war sch***,0°,schnee.falls das wichtig sein sollte...

der B

re: Klimaanlage - Vibrationen???

Beitrag von der B » Fr 31.01.03 09:16

Was RedRunner schreibt klingt plausibel! Ich hatte dieses Erlebnis bei meinem 206 auch schon mal. Aber nur ein einziges Mal bei Schweineweeter mit richtig satt Regen, Spritzwasser und vielen eingeschalteten Verbrauchern.

War nur aus Versehen an den Knopf der Klimaanlage gekommen, und dann schrammelte und vibrierte es wie wild. Beim manuellen Einschalten des Kompressors, bei Leerlauf z.B., merkt man aber richtig, wie viel Kraft dieser Kompressor vom Riemen abgreift!!! Also, nicht wirklich verwunderlich

Ich denke, Du brauchst Dir keine Sorgen machen!

Gruß,

der B

Antworten