Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Don Lala
Beitrag
von Don Lala » So 09.02.03 13:38
Hallo Leutz!
Fahre seit April 2002 begeistert meinen 307 Sport 110 1,6 3-T. Habe aber seitdem auch folgendes Problem, bei dem mir auch mein Händler nicht weiterhelfen konnte:
Bei Geschwindigkeiten ab ca 135 km/h fängt es an, mit einem hellen Ton zu vibrieren. Das Ganze passiert nur im 5. Gang, ist also nicht Drehzahlabhängig.
Nun der Clou: Wenn dieser helle Ton sich laut macht, brauche ich nur den Steuerknüppel, der sich im 5. Gang befindet, weiter in Richtung 5. Gang drücken und dabei festhalten und dieses helle Vibrationsgeräusch ist weg.
Andere Methode: Ich trete auf die Kupplung und das Geräusch ist auch weg.
Mein Händler hat den 5. Gang, der sich irgendwie außerhalb befinden soll, aufgeschraubt und nachgesehen - das Geräusch ist aber immer noch da, kommt aber etwas später, so erst ab 140 km/h.
Da ich beruflich jetzt öfter auf der Autobahn bin, stört mich dieses Geräusch ungemein. Man hört es auch, wenn das Radio an ist. Es hört sich an, als ob Unterlegscheiben aufeinander rasseln.
Weiß jemand von euch Rat? Hab auch keine Lust den Steuerknüppel immer festzuhalten, soll ja auch nicht gut für's Getriebe sein.
Danke für eure Hilfe
Rainer
-
apointg
Beitrag
von apointg » Mo 10.02.03 09:19
>Hallo Leutz!
>Fahre seit April 2002 begeistert meinen 307 Sport 110 1,6 3-T. Habe aber seitdem auch folgendes Problem, bei dem mir auch mein Händler nicht weiterhelfen konnte:
>Bei Geschwindigkeiten ab ca 135 km/h fängt es an, mit einem hellen Ton zu vibrieren. Das Ganze passiert nur im 5. Gang, ist also nicht Drehzahlabhängig.
>Nun der Clou: Wenn dieser helle Ton sich laut macht, brauche ich nur den Steuerknüppel, der sich im 5. Gang befindet, weiter in Richtung 5. Gang drücken und dabei festhalten und dieses helle Vibrationsgeräusch ist weg.
>Andere Methode: Ich trete auf die Kupplung und das Geräusch ist auch weg.
>Mein Händler hat den 5. Gang, der sich irgendwie außerhalb befinden soll, aufgeschraubt und nachgesehen - das Geräusch ist aber immer noch da, kommt aber etwas später, so erst ab 140 km/h.
>Da ich beruflich jetzt öfter auf der Autobahn bin, stört mich dieses Geräusch ungemein. Man hört es auch, wenn das Radio an ist. Es hört sich an, als ob Unterlegscheiben aufeinander rasseln.
>Weiß jemand von euch Rat? Hab auch keine Lust den Steuerknüppel immer festzuhalten, soll ja auch nicht gut für's Getriebe sein.
>Danke für eure Hilfe
>Rainer
Moin Rainer,
ich hatte das bei meinem 307 den ich auch seit April 02 hab auch. Bei der 10000er Garantieinspektion meinte ich das es im 5.Gang nen komisches Geräusch gäbe was definitiv nicht von der Plastik-Verkleidung käme. Nachher meinte der Mechaniker das im 5. Gang das Schaltseil auf einem darunter liegenden Blech vibriert hätte. Er hat das Blech dann etwas versetzt und seit dem ist es weg.
Gruß Arndt