Frage an die Motorexperten

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Red Runner
TÜV-Knutscher
Land: Deutschland
Frage an die Motorexperten

Beitrag von Red Runner » So 09.02.03 18:19

Moin,

ich hab das ein "kleines" Problem:

Auf einer längeren Autobahnstrecke ging bei mir plötzlich der Öldruck nach oben (ca. 8Bar). Ich bin sofort auf einen Rastplatz runter, im Leerlauf lag der Öldruck immernoch bei 6Bar. Ein ADAC-Mensch, der gerade vor Ort war, empfahl mir, zu der nächstgelegenen Werkstatt zu fahren, um ein externes Öldruckmessgerät anzuschließen. Bis dahin bin ich auch noch gekommen, als ich den Motor aber wieder starten wollte, um in die Halle reinzufahren, machte der Anlasser noch eine Umdrehung und der Motor quälte sich fest. Um eine entladene Batterie auszuschließen, wurde nochmal versucht, mit Starthilfe zu starten, da quälte sich der Anlasser halt etwas kräftiger.

Der Motor wurde nun zerlegt, um die Ursache für das Problem zu finden. Dabei stellte ich fest (das Auto stand zwischendurch 2W rum), dass ich den Motor von Hand durchdrehen konnte.

Alle Pleuellager und die Kurbelwellenhauptlager 2-5 weisen keine Beschädugungen/Verfärbungen auf.

Alle vier Kolben weisen keine Beschädigungen auf und haben ein Durchmesser von exakt 86,54mm (2. Übermaß XU10J4, vor 9000km erst reingekommen).

Alle Zylinderwände weisen nur minimale (normale) Verschleißspuren auf.

Ein Kompressionstest wurde gemacht: 1-3 -> 10-11Bar, 4 -> 7Bar.

Der Zylinderkopf wurde demontiert und geprüft. 3 Ventile waren leicht undicht und wurden neu eingeschliffen. Kopf sonst ohne jede Beschädigung.

Bevor jetzt alles wieder zusammengebaut wird und auf Verdacht der Schlüssel gedreht wird, hat irgendeiner von Euch noch eine Idee, was man vorher noch prüfen kann / sollte?

Thx & Greetz

RR

Sven

re: Frage an die Motorexperten

Beitrag von Sven » So 09.02.03 19:32

>Moin,

>ich hab das ein "kleines" Problem:

>Auf einer längeren Autobahnstrecke ging bei mir plötzlich der Öldruck nach oben (ca. 8Bar). Ich bin sofort auf einen Rastplatz runter, im Leerlauf lag der Öldruck immernoch bei 6Bar. Ein ADAC-Mensch, der gerade vor Ort war, empfahl mir, zu der nächstgelegenen Werkstatt zu fahren, um ein externes Öldruckmessgerät anzuschließen. Bis dahin bin ich auch noch gekommen, als ich den Motor aber wieder starten wollte, um in die Halle reinzufahren, machte der Anlasser noch eine Umdrehung und der Motor quälte sich fest. Um eine entladene Batterie auszuschließen, wurde nochmal versucht, mit Starthilfe zu starten, da quälte sich der Anlasser halt etwas kräftiger.

>Der Motor wurde nun zerlegt, um die Ursache für das Problem zu finden. Dabei stellte ich fest (das Auto stand zwischendurch 2W rum), dass ich den Motor von Hand durchdrehen konnte.

>Alle Pleuellager und die Kurbelwellenhauptlager 2-5 weisen keine Beschädugungen/Verfärbungen auf.

>Alle vier Kolben weisen keine Beschädigungen auf und haben ein Durchmesser von exakt 86,54mm (2. Übermaß XU10J4, vor 9000km erst reingekommen).

>Alle Zylinderwände weisen nur minimale (normale) Verschleißspuren auf.

>Ein Kompressionstest wurde gemacht: 1-3 -> 10-11Bar, 4 -> 7Bar.

>Der Zylinderkopf wurde demontiert und geprüft. 3 Ventile waren leicht undicht und wurden neu eingeschliffen. Kopf sonst ohne jede Beschädigung.

>Bevor jetzt alles wieder zusammengebaut wird und auf Verdacht der Schlüssel gedreht wird, hat irgendeiner von Euch noch eine Idee, was man vorher noch prüfen kann / sollte?

>Thx & Greetz

>RR

Hallo !

Auf jedenfall die Steuerzeiten !

Red Runner
TÜV-Knutscher
re: Frage an die Motorexperten

Beitrag von Red Runner » So 09.02.03 19:44

Moin,

darauf wird natürlich beim Zusammenbau wieder penibelst geachtet.

Der Zahnriemen war übrigens nicht übergesprungen (vorm Abnehmen nochmal auf OT gedreht).

Greetz

RR

Red Runner
TÜV-Knutscher
Nachtrag

Beitrag von Red Runner » So 09.02.03 21:24

Nochmal Moin :-)

Ich wurde auf die Idee gebracht, dass evtl die Zylinderkopfdichtung an dem ganzen Kram schuld sein könnte. Die Theorie dahinter wär folgende:

Der vierte Zylinder hat kaum Kompression und liegt direkt neben dem Ölkanal. Wenn er nun in den Ölkanal komprimiert, steigt der Öldruck an und der Kompressionsverlust wäre erklärt.

Der Kopf ist definitiv plan, der Block noch nicht vermessen. Inwiefern könnte der verzogen sein, iss ja immerhin Guss. Kodi war ja auch erst 9000km alt, ich hab da zwar keine Schäden gesehen, aber da könnte man ja nochmal gucken...

Was meint ihr dazu?

Greetz

RR

kris

ölpumpe .....

Beitrag von kris » So 09.02.03 21:25

..... die hat ein überdruckventil, damit der druck im motor nicht zu hoch wird, nix anderes als ein metallplättchen oder ne kugel in einer führung, die eine feder mit bestimmter kraft als widerlager hat.

steigt der druck zu hoch, geht das teil auf und lässt etwas druck zurück in die ölwanne.

verklemmt das ventil, komt zu schnell zuviel öl in den motor v.a. in den kopf, dann steht der mit öl voll, halt bis zum öldruck.

wenn dein kopf voll mit öl steht, dreht dein anlasser garnix mehr.

ölpumpe prüfen.

grüsse, kris

Red Runner
TÜV-Knutscher
re: ölpumpe .....

Beitrag von Red Runner » So 09.02.03 21:39

das hört sich wirklich schlüssig an. Hab mir so ne Ölpumpe noch nie genauer angeguckt, sieht man das dann schon, was da das Überdruckventil iss oder wie geht man da vor, beim Prüfen?

Danke schonmal

Red Runner

>..... die hat ein überdruckventil, damit der druck im motor nicht zu hoch wird, nix anderes als ein metallplättchen oder ne kugel in einer führung, die eine feder mit bestimmter kraft als widerlager hat.

>steigt der druck zu hoch, geht das teil auf und lässt etwas druck zurück in die ölwanne.

>verklemmt das ventil, komt zu schnell zuviel öl in den motor v.a. in den kopf, dann steht der mit öl voll, halt bis zum öldruck.

>wenn dein kopf voll mit öl steht, dreht dein anlasser garnix mehr.

>ölpumpe prüfen.

>grüsse, kris

Red Runner
TÜV-Knutscher
und nochwas (speziell XU10)

Beitrag von Red Runner » So 09.02.03 23:41

Für die Kurbelwellenlager gibt es von Peugeot ja 4 verschiedene untere Lagerhälften (+ nochmal 4, wenn die Kurbelwelle nachgeschliffen wurde). Die Stärke der Lager unterscheidet sich dabei um max 3/100mm.

Von der Firma, die den Motor überholt hat, wurden "Standardlager" von Federal Mogul eingebaut. Angeblich spiele das keine Rolle. Aber warum verwendet Peugeot dann verschiedene? Und könnte das irgendwie mit meinem Problem zusammenhängen?

Greetz

RR

Antworten