Auspuff-Sound

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Töbi
ATU-Tuner

Auspuff-Sound

Beitrag von Töbi » Do 13.02.03 07:55

Hi zusammen!

Sagt mal, ich brauch einen neuen esd. Jetzt folgendes: Ich will nicht mehr diesen dumpfen sound sonder mehr den hellen, aggressieven Sound. Wie bekomme ich den hin? Ein Kumpel hat gestern gesagt, mit nem kleinen Endrohr und Edelstahl! Ist das wahr? Da täte es sich aber für meinen 205er nicht lohnen, ne Neue zu kaufen!

Mfg, Töbi

derkleinepug

re: Auspuff-Sound

Beitrag von derkleinepug » Do 13.02.03 08:08

hallo!

meine Variante: offener K&N, Kat Ersatzrohr, remus 2x76mm. Laut Hörprobe von mir, und Aussage meiner Kumpels wie ein Rallyewagen. Bis jetzt fand den jeder echt gierig.

Micha

Stef_D

re: Auspuff-Sound

Beitrag von Stef_D » Do 13.02.03 13:38

Hi,

genau danach suche ich auch! Der dumpfe dröhnende Sound wurde hier schonmal treffend als "Honda-Ofenrohrsound" beschrieben. Schrecklich. Die Lösung ist meiner Ansicht nach, den echten Sound vom Motor durchzulassen und nicht aus dem Luftstrom künstlich dumpfes Geboller zu fabrizieren.

Dem steht hauptsächlich der Kat im Weg:

ein 1,6 oder 1,9 GTI ohne Kat hat schon diesen gierigen Sound, allerdings recht leise. Da hilft dann wohl schon Weglassen des MSD, oder halt ein Sport-ESD mit heller Charakteristik.

Nachteil nur, dass Kat-Ersatzrohr oder MSD-Ersatzrohr nicht erlaubt sind...

Gruß Stefan

PS: Riesige Endrohre sind nicht nur zweifelhaft im Klang, sie sehen meiner Ansicht nach auch ***Mist*** aus :-)

Antworten