@red runner (Kolbenübermaße)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
STI405
ATU-Tuner

@red runner (Kolbenübermaße)

Beitrag von STI405 » Fr 14.02.03 22:53

Hallo,

habe vor kurzem gelesen, dass in deinem Wagen neue Kolben mit Übermaß drin sind (2. Übermaß). Frage dazu, der 2.0 Ltr Motor hat ja keine nassen Laufbüchsen mehr, wurden dann die Zylinderlaufbahnen auf dieses Übermaß erweitert oder gibt es die Möglichkeiten Laufbüchsen einzupressen. Wäre froh für eine ausführlicher Information.

Danke

HSTE

Red Runner
TÜV-Knutscher
Land: Deutschland
re: @red runner (Kolbenübermaße)

Beitrag von Red Runner » Sa 15.02.03 11:06

also die Zylinder wurden gebohrt und gehont. Soll heißen, erst wurden die Zylinder "aufgebohrt", dann wurde wieder diese diagonale Struktur aufgebracht, die erst eine gute Schmierung ermöglicht.

Gute Lektüre dazu hab ich mal noch verlinkt, ist allerdings auf englisch.

Zwar wurde mir von der Motorinstandsetzungsfirma, die diese Arbeiten durchgeführt hat, versichert, dass der Block danach in Verbindung mit neuen Lagern praktisch 0km hat, ich selbst würde dieses aber nichtmehr machen lassen. Der Preis ist im Vergleich zu einer komplett neuen ATM bei Peugeot (beim 16V 2850€, der 8V sollte noch etwas günstiger sein) einfach zu hoch.

Hoffe, geholfen zu haben,

Greetz

RR

>Hallo,

>habe vor kurzem gelesen, dass in deinem Wagen neue Kolben mit Übermaß drin sind (2. Übermaß). Frage dazu, der 2.0 Ltr Motor hat ja keine nassen Laufbüchsen mehr, wurden dann die Zylinderlaufbahnen auf dieses Übermaß erweitert oder gibt es die Möglichkeiten Laufbüchsen einzupressen. Wäre froh für eine ausführlicher Information.

>Danke

>HSTE

Antworten